Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nach dem Essen unterzuckert Wert geht runter

Mary1510



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2020 20:19 #113571 von Mary1510
Nach dem Essen unterzuckert Wert geht runter wurde erstellt von Mary1510
Hallo ihr lieben,
Ich habe letzten Sonntag erfahren das mein kleiner Schatz der 20 Monate alt ist Diabates Typ 1 hat :-( ich bin immer noch seit traurig darüber und frage mich warum er... mund das er seine ganze Kindheit noch vor sich hat :-(

Nun ist es so das nach jedem Essen der Wert richtig in Keller geht und er nahe einer Unterzuckerung ist bzw ich oft Traubenzucker geben muss.

Kennt jemand sowas? Hat jemand damit Erfahrung?:unsure:

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3953

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2020 22:07 #113573 von mibi74
Hallo, wenn du das letzten Sonntag erst erfahren hast, dann musst du heute eigentlich noch in der Klinik sein.
Die Schulungen gehen über mehrere Tage hinweg. Pumpenschulung und Unterzuckerungen werden dort intensiv besprochen und geübt.

A und O in der ersten Zeit ist die Diabetessprechstunde. Gerade in der ersten Zeit solltest du das absprechen. Das Thema ist komplex und es gibt dafür keine einfache Antwort.

Was habt ihr denn für Insulin?
Dann könnte es sein das der Ess-spritz-Abstand nicht gepasst hat.
Es kann sein, das die Dosis zu hoch war, weil der Körper noch eigenes Insulin produziert.

Auf jeden Fall Traubenzucker geben. Der wirkt am schnellsten. (In der Pumpe kannst du auch sehen wie viel Insulin noch wirkt.)
Wie geschrieben, anpassen der Faktoren für Essen und Korrektur, das geht nur mit dem Arzt, weil das viel zu individuell ist.

Natürlich kenne ich das. Unterzuckerungen sind nicht vollkommen zu verhindern. Mein Kind hat kurz nach seinem 1. Geburtstag Diabetes bekommen. Ich weiß was das bedeutet und auch, dass es keine einfache Zeit wird. Aber bis jetzt hat das jeder geschafft. Ich kann dir also versichern, dass du das auch hinbekommen wirst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2020 00:54 #113575 von Cheffchen
Wie @mibi74 schreibt, dito.

Bedenke, es gibt nicht die Einstellung, die dann auch noch für Wochen oder gat Monate so bleibt, gerade am anfang ist das üblich das alle 3 Tage sich was ändert, denwegen einfach Kontakt zum Arzt/Diafee, geht ja dann auch alles per Telefon/E-Mail.

Es wird, Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MomosMum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2020 16:56 #113580 von MomosMum
Hallo Mary1510,

mein Sohn war bei der Diagnose 16 Monate. Wir leben mittlerweile ein halbes Jahr damit. Ich weiß, wie es Dir jetzt geht, wie Du Dich fühlst und was Ihr jetzt durchmacht. Aber ich kann Dir versichern, Ihr werdet es schaffen!!!

Das mit den Unterzuckerungen kennen wir auch. In der Klinik bzw Euer Arzt wird Dir bestimmt weiterhelfen können. Mit der Zeit bekommst Du auch selber ein Gefühl dafür. Wir hatten z. B. an zwei Tagen hintereinander das gleiche Mittagessen, da ich zu viel gekocht habe. Mein Sohn hat an beiden Tagen die gleiche Menge gegessen, die gleiche Menge Insulin bekommen und hinterher seinen Mittagsschlaf gemacht. Am ersten Tag waren die Werte danach etwas niedrig, am nächsten Tag war er dann zu hoch. Manchmal sind die Werte bei uns wie eine Wundertüte. Aber auch damit lernt man umzugehen. ;-)

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen!

Liebe Grüße,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden