Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zusätzliche Krankenversicherung in Deutschland

DaMi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
10 März 2020 10:43 #113476 von DaMi
Liebe Comunity,

ich lebe derzeit in Österreich, erwäge wegen Jobangebots einen Umzug nach Deutschland (konkret Bremen/Hamburg) und hätte ein paar Fragen über die Krankenversicherung in Deutschland:
  • Meine Tochter hat in Österreich neben gesetzlichen auch zusätzliche private Krankenversicherung (wurde vor der Geburt abgeschlossen). Jetzt mit Diabetes T1 Diagnose würde sie in Österreich kaum eine private Zusatzkrankenversicherung bekommen. Wie sieht es da in Deutschland aus?
  • Die Krankenkassen-Systeme in Deutschland und Österreich unterscheiden sich. So wie ich verstanden habe, kann man in Deutschland auch gesetzliche Krankenkasse selber wählen. Gibt es da Krankenkassen die zu empfehlen sind, in Hinblick auf Diabetes (Insulinpumpen, Libre/CGM Sensoren etc.)?
  • Ist man bei Wahl des Krankenhauses auf die Stadt in der man lebt eingeschränkt? Z.B. wenn man in Bremen lebt, und nach Hamburg zur Diabetes-Betreuung möchte...
  • Kommt jemand von Euch aus dieser Region, gibt es dort gute Kinderdiabetologen, die zu empfehlen sind?
  • Eine allgemeine Frage: Wie ist das Familienleben in Bremen so? :)

Liebe Grüße und vielen Dank!
DaMi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2020 12:44 #113477 von Cheffchen
Hallo @DaMi,

mit einer zusätzlichen private Krankenversicherung (PKV) sieht es hier nicht anders aus, bekommen vieliecht schon, nur mit viel aufschlag und viellen ausschluss Sachen, wo im Grunde bei jeder Sachen mit rechnen musst, das PKV nö sagt und es auf den Dia schiebt und dich dann streiten musst.
Gesetzliche Krankenkassenversicherung (GKV) hast die wahl und im grunde sind alle gleich, vielleicht KKH nicht gerade aber sonst ist das wurst, gerdade bei den großen.
Krankenhaus hast im grunde frei wahl, nur kann sein das in ein SPZ/KinderDiaDoc musst wegen der Dia behandlung bei Kinder. Normale DiaDoc können in der regel nicht alles verschreiben oder umständlicher
Das mit Region ist wurst, wenn die Klink euch aufnimmt, denn zuerst kommen Kinder aus eigener Region und nur wenn reserve auch aus anderen Region.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DaMi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
10 März 2020 18:36 #113478 von DaMi
Hallo Cheffchen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ja, das mit privaten Zusatzversicherung habe ich auch schon vermutet, das ist wirklich nicht einfach.

lG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden