Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umgang mit Corona Ausbreitung

Katharina_2019
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2020 09:32 #113420 von Katharina_2019
Umgang mit Corona Ausbreitung wurde erstellt von Katharina_2019
Liebe Eltern,
angesichts der Ausbreitung des Corona Virus haben wir einige Fragen. Unsere Tochter Ida ist 2 und hat Diabetes 1. Wir haben noch 2 weitere Kinder.
Diabetiker werden als Risikogruppe genannt. Kinder sind von Corona bisher offenbar nicht betroffen.
Hat jemand Informationen dazu, ob Kinder mit Diabetes 1 zur Risikogruppe gehören?
Sollte sich Corona weiter ausbreiten, wird empfohlen, Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen. Wie gehen wir Diabetes Eltern damit um? Theoretisch würde das für unsere Familie bedeuten, dass alle zu Hause bleiben müssten.
Hat hier jemand Informationen? Und wenn ja, woher? Wo können wir uns verlässlich informieren?
Viele GRüße
Katharina Schulte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2020 10:26 #113423 von Leloo
Leloo antwortete auf Umgang mit Corona Ausbreitung
Hallo Katharina,
ich habe zwar keine weiteren Informationen, aber ich gehe davon aus, dass vorallem Diabetiker, die bereits diverse Folgeerkrankungen haben, sich besonders schützen müssen. Da der Covid19 ein Virus ist, der die Lunge angreift, sollten wohl auch Menschen mit Vorerkrankungen in diesem Bereich besonders vorsichtig sein.
Wir sind, zumindest bisher, nicht vorsichtiger als sonst bei einer Grippewelle auch. Ich würde erstmal nicht in Panik verfallen.... Vielleicht bekommt ihr Infos beim Bundesgesundheitsministerium?
Viele Grüße Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2020 12:44 #113426 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Umgang mit Corona Ausbreitung
Hallo.

ja Diabetes aber 2er, den feinen unterschied lassen viele weck, denn als 1er hast ja kein geschwächtes Imunsystem, eher ein überaktives, wenn es zumindest um die ansteckung geht.
Klar bedeutet das kein 100% schutz, auch sind ja Kinder nicht besonder gefährtet, gefährlich ist es besonders für 50+.
Also eher entspannt, da sollte man sich wohl mehr gedanken über sich selber machen als über die Kids.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1914

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2020 12:59 #113427 von mibi74
mibi74 antwortete auf Umgang mit Corona Ausbreitung
Hallo Katharina,
aus den Quellen ( ich verfolge auf der ZDF-App das Geschehen im Newsticker) wird gesagt, dass Kinder und Schwangerer weniger betroffen sind.
Aber genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich unsere Diabetologin anrufen würde, die mir das auch nicht sagen könnte. Einfach aus dem Grund, weil es zu dem neuen Virus noch keine Erfahrungen gibt.

Zuerst versuche ich, wie empfohlen, große Menschenansammlungen zu vermeiden.
Nachdem der Virologe Christian Drosten, der gestern bei Maybrit Illner war (Die Sendung kann man auf ZDF ansehen), sagte, dass die Pandemie nicht aufzuhalten sei und vergleichbar mit der pandemischen Grippe von 1957, muss einem klar sein, das wir vor einer Herausforderung stehen, die für uns alle neu ist. Immerhin gibt es einen Test, der innerhalb eines Tages sicherstellt, ob man infiziert ist oder nicht.

Den kleinen Kindern kann man jetzt schwer sagen, fass das nicht an oder mach das nicht, ich würde mein kleines Kind also nicht unbedingt mit zum Einkaufen nehmen, denn dann schmieren die überall herum.
Man kann die Griffe desinfizieren und den ganzen Wagen, aber mit dem richtigen Mittel.
Eine Liste von dem was hilft kann man auf der Seite vom Dr. Robert Koch Institut einsehen.
www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Momentan spielen sie auf Zeit, denn je länger der Virus braucht um sich auszubreiten, um so besser. Dr. Drosten meinte gut wäre ein Jahr, schlimm wäre in wenigen Wochen. Der bester Verlauf 2 Jahre.

Was wir tun können ist vorzusorgen. Händewaschen, Menschenansammlungen vermeiden. Kino, Messen usw. Nicht in die Krisengebiete fahren, um nachzusehen, wie es Onkel und Tante geht. Hat von meinem Mann ein Arbeitskollege versucht und ist nun bis auf Weiteres freigestellt worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1914

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2020 19:30 - 28 Feb. 2020 20:04 #113428 von mibi74
mibi74 antwortete auf Umgang mit Corona Ausbreitung
Ich habe auf der Seite des Robert Koch Institut Folgendes dazu gefunden:

"...Sobald in Deutschland mehr Fälle auftreten, die nicht mehr auf einen bereits bekannten Fall zurückgeführt werden können und deutlich würde, dass die Verbreitung auch in Deutschland auf Dauer nicht zu vermeiden ist, wird die Bekämpfungsstrategie schrittweise angepasst. Dann konzentriert sich der Schutz stärker auf Personen und Gruppen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe aufweisen (Protection, Schutz-Strategie vulnerabler Gruppen)."

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges...isikobewertung.htiml




EMPFEHLUNG VON KULTUSMINISTERIN EISENMANN - Baden-Württemberg

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...a-infektion-100.html

"...Risikogruppen sollen wegen Corona-Gefahr zuhause bleiben ...Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Deshalb sollen laut Ministerin Eisenmann (CDU) vor allem Lehrer, Schüler, Kita-Kinder und Erzieher, die in den Faschingsferien ein Risikogebiet bereist haben, vorerst zuhause bleiben ..."
Letzte Änderung: 28 Feb. 2020 20:04 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KoMaJo
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Feb. 2020 20:28 #113434 von KoMaJo
KoMaJo antwortete auf Umgang mit Corona Ausbreitung
Hallo Katharina,
Wir hatten gestern einen Termin bei unserem Diabetologen und da habe ich ihn wegen Corona gefragt. Er meinte es bestünde kein erhöhtes Risiko. Zur Risikogruppe gehören Diabetiker mit Folgeerkrankungen bzw. welche, die schon sehr lange Diabetes haben.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er Recht hat.
Viele Grüße, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden