Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

finanzielle Hilfen

Emmalu
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2019 21:26 #112520 von Emmalu
finanzielle Hilfen wurde erstellt von Emmalu
Hallo zusammen!

Ich denke, dass ich auf diesem Weg viele Betroffene erreichen kann und Euch zum Thema " Klassenfahrt" einen kleinen Impuls geben kann.
Meine Diabetestochter :P (9 Jahre) ist im August auf Klassenreise gewesen. Natürlich fragten wir uns, wie soll der Diabetes mitreisen? Mit oder ohne Eltern....... Wir entschieden uns, das zumindest einer von uns in der Nähe bleibt, um die Lehrer zu entlasten, dem Kind Freiheit zu geben und im Notfall vor Ort zu sein.... Das hieß auch, extra Urlaub nehmen und die Unterkunft finanzieren.....
Wir haben einen formlosen Antrag auf "persönliches Budget" beim Versorgungsamt gestellt.
Dieser Geldtopf ist für chronisch Kranke und behinderte Menschen gedacht und die Leistungen sind trägerübergreifend.
Viel zu wenig Menschen wissen davon.
In unserem Fall, gab es eine Termin beim Gesundheitsamt und ziemlich schnell war klar, dass der Antrag bewilligt wird und die extra Kosten vom Amt übernommen werden. Unabhängig von sonstigen Einkünften.
Ich musste mehrmals zu meiner Tochter( Hilfe beim Podwechsel, traumhafte Werte in der Nacht, nach Stockbrot und Pizza am Abend......ihr wisst was ich meine :o) allerdings hatte ich auch Zeit für Spaziergänge und für mich..
Lange Rede, kurzer Sinn: Versucht es einfach, dieser Geldtopf ist da und wird viel zu selten genutzt.... Es kann unseren Alltag ein wenig entlasten.

Viele Grüße Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenblume, DiabetigerMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2019 14:04 #112530 von netterene
netterene antwortete auf finanzielle Hilfen
Hallo,

auch wenn es uns alterstechnisch nicht mehr betrifft, ist das aber gut zu wissen. Danke.
Mein Mann ist damals öfter als Begleitperson mit zur Klassenfahrt gefahren. Das hat ihm sogar
Spaß gemacht.
Seinen Verdienstausfall sowie die Kosten für Reise und Unterkunft haben wir damals über die Eingliederungshilfe (beantragbar beim Sozialamt) erstattet bekommen, die ebenfalls einkommensunabhängig ist.
viele Grüße, Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
24 Okt. 2019 09:57 - 24 Okt. 2019 10:31 #112536 von nieov
nieov antwortete auf finanzielle Hilfen
Die Begleitung der Eltern kann wiederum seitens der Schule über das Schulfahrtbudget erstattet werden, gerade auch dann wenn ein Elternteil pädagogisch vielleicht mit begleitet (oder das so definiert wird). Gilt für Niedersachsen.
Allerdings wird drüber kein Gehaltsausfall beglichen sondern nur die Aufwendungen für die Fahrt.

Ich war gerade als Begleitperson mit, JG. Stufe 4, und da ist es so gelaufen. Übrigens eine tolle Fahrt, ich überlege noch darüber einen Elternblog zu schreiben.

Gruß!
Letzte Änderung: 24 Okt. 2019 10:31 von nieov.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden