Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen Fiasp und hohe BZ-Werte

Marena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2019 21:29 #112312 von Marena
Erfahrungen Fiasp und hohe BZ-Werte wurde erstellt von Marena
Hallo zusammen !
Wer von euch benutzt bereits Fisap und kann darüber berichten? Ich würde für unseren Fünfjährigen ein Rezept bekommen. Wir haben aktuell Novorapid in der Pumpe und kommen eigentlich ganz gut zurecht. Aber gerade in der Kita, da wird das Insulin vom Pflegedienst 20 Minuten nach dem Essen abgegeben, sind die Spitzen häufig um die 300mg/dl. Ich stelle mir allerdings vor, dass die BZ-Werte dann vielleicht immer zu schnell fallen? (Also, mit „2 Doppelpfeilen“ ) . Was ist eigentlich „ schlimmer“ für die Gefäße: Hohe Werte, die über Stunden langsam sinken oder schnell den Blutzucker runterzubringen und bei „stark fallend“ mit Apfelsaft abzufangen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2019 22:34 #112315 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen Fiasp und hohe BZ-Werte
Wegen was ist schlimmer, die immer mal 300, das ist klar für die Augen und restliche sachen nicht vorteilhaft, da kommt es nicht auf die 15 min an, ob früher oder später wieder im Zielbereich oder noch schlimmer zu tief.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2019 11:40 #112316 von Leloo
Hallo Marena,
wir benutzen Fiasp nun seit fast zwei Jahren. Unser Sohn ist auch fünf. Wir sind extrem zufrieden mit Fiasp in Kombination mit einem CGM/FGM System.
Ungesund auf lange Sicht sind definitv die hohen Werte, akut gefährlich natürlich eine extreme Unterzuckerung. Wir reagieren mittlerweile umgehend auf steigende Werte mit einer ordentlichen Portion Fiasp und fangen dieses dann auch gerne mal mit Apfelsaft oder einem Snack wieder auf. Meist auch rechtzeitig vor einer UZ. Dank CGM ja kein Problem. Man muss natürlich aufpassen, dass man dann nicht in einen Teufelskreis aus "Runterbolen" und "Wieder Auffangen" gerät. Da hilft dann nach einer Weile die Erfahrung. Das ist allerdings die Situation zu Hause, wenn wir Eltern in der Nähe sind. Im Kindergarten wird vorsichtiger korrigiert und somit sind die Werte hier auch manches Mal für ein paar Stunden zu hoch.
Aber ich denke, dass das alles unabhängig vom Insulin ist. Ja, Fiasp wirkt schneller, aber in den UZ rauscht man bei zu viel Insulin auch bei anderen Insulinen. Da kommt es ja dann eher auf eure Faktoren an und was euer Sohn nach dem Essen in der Kita macht. Wenn unser Sohn nach einem Essensbolus wie ein wahnsinniger rumtobt, dann geht es schon mal schneller in den Keller. Deswegen bole ich vor dem Sport für einen Snack gar nicht oder nur sehr wenig.
Ich würde nicht auf Fiasp verzichten, aus Angst vor zu schnellem BZ-Abfall. Wenn ihr wechselt, dann reduziert doch anfangs die Essensfaktoren ein wenig und schaut, wie euer Sohn darauf reagiert. Wenn ihr FGM oder CGM habt, dann kann man das doch wunderbar überwachen. Traut euch ruhig - wir sind dank Fiasp, Dexcom und viel Erfahrung mittlerweile zu 75% im Zielbereich.
Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2019 18:40 #112323 von niki2010
niki2010 antwortete auf Erfahrungen Fiasp und hohe BZ-Werte
Hallo,

bei uns habe ich zwar nicht das Gefühl, dass Fiasp rasend schnell wirkt. Der klare Vorteil für uns ist, dass es Situationen gibt und gab, in denen er aus irgendwelchen Gründen hohe Werte hat, die man trotz massiver Boli nicht in den Griff bekommt. Irgendwann wirkt bzw. wirkte das Insulin dann und früher war der Fall des Blutzuckers kaum zu stoppen. Bei Fiasp kommen wir dagegen durch rechtzeitiges Reduzieren des Basals häufig ohne Traubenzucker aus.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2019 10:05 #112337 von Wenke
Wir haben seit Kurzen nun endlich wieder Fiasp und unsere neue und alte (vor 2 Jahren hatten wir es schon mal für 3 Monate, leider wollte es dann keiner mehr verschreiben) Erfahrung ist, dass der BZ nach dem Essen meist gar nicht so ansteigt.

Unser Sohn kommt mit weniger Insulin aus - also z.B. Frühstücksfaktor 1,1 mit Fiasp statt 1,25 mit Humalog - und obendrein steigt der BZ nach dem Frühstück nicht auf 250, sondern nur auf 150. Obendrein haben wir weniger Hypos, auch wenn die Ärztin immer wieder versucht uns das Gegenteil einzureden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2019 21:31 #112356 von Marena
Marena antwortete auf Erfahrungen Fiasp und hohe BZ-Werte
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Das hört sich ja alles positiv an. Ich werde Fiasp ausprobieren und mir ein Rezept ausstellen lassen. Nici2010: Das kennen wir leider auch zu genüge...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peggy+Amelie
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2019 10:14 #112383 von Peggy+Amelie
Peggy+Amelie antwortete auf Erfahrungen Fiasp und hohe BZ-Werte
Wir haben auch den Eindruck, dass das fiasp doch nicht rasend schnell wirkt. Allerdings war meine Kleine gleich mal 14 Tage krank, als wir damit begonnen haben. Jetzt schauen wir mal wie es jetzt weiter läuft.
Auch wir haben manchmal erschreckend hohe Werte, die kaum unter Kontrolle zu bringen sind. Es bleibt dann ewig hoch, um dann irgendwann im freien Fall nach unten zu rauschen, dass man Angst bekommt, jetzt kommt ne Hypo.
Basaltrate reduzieren machen wir dann auch, oder stoppen den omnipod gänzlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden