Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ist das Führen eines Diabetes-Tagebuchs Pflicht?

celinesmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2019 19:55 #111489 von celinesmama
Ist das Führen eines Diabetes-Tagebuchs Pflicht? wurde erstellt von celinesmama
Hallo an alle!

Als bei Celine 2016 Diabetes festgestellt wurde, hat sie im Krankenhaus sofort die Minimed 640g bekommen. Gleichzeitig wurde uns auch gezeigt, wie das schriftliche Tagebuch zu führen ist.
Mittlerweile frage ich mich, ob das überhaupt noch zwingend notwendig ist. Wenn man ihre Pumpe bzw. ihr Freestyle Libre ausliest, sieht man doch viel mehr, als die Werte, die ich für bestimmte Uhrzeiten da rein schreibe....man sieht beim Tagebuch doch nicht, was dazwischen passiert. Wird das Tagebuch evtl. von der Krankenkasse mal verlangt? Ich finde es in Celines Fall wg. Pumpe und Libre überflüssig.....ich würde es nur für mich noch nutzen wollen, um bestimmte Ereignisse zu notieren, um sie später nochmal nachvollziehen zu können, z. B. wenn sie mal einen hohen Wert hatte, weil wir den Bolus vergessen haben.
Wir haben es auch noch nie für etwas gebraucht...ich nehme es zwar jedes Mal zum Doc mit, aber der schaut da nie rein, weil er ja Pumpe und Libre auswertet.

Herzliche Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2019 23:07 #111490 von Rosequoyle
Hallo Nicole,

wir führen schon lange kein Tagebuch mehr. Dein einzige Moment, in dem wir es nochmal brauchten, war beim Pumpenwechsel. Da wollte die Krankenkasse bzw. der MDK nochmal drei Monate Tagebuch sehen. Da uns das aber vorher von den Ärzten rechtzeitig mitgeteilt wurde, haben wir die drei Monate eben durchgezogen und gut war's. Für meine beiden "Pubertiere" würde das Führen des Tagebuchs nur zu unnötigem zusätzlichen Stress führen. Manchmal schreibe ich Werte auf, wenn einer krank ist, um den Überblick nicht zu verlieren. Aber das war's eigentlich schon, weil sich - wie Du schreibst - ja mittlerweile zum Glück fast alles aus den digitalen Daten erschließt :-)

Liebe Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2019 01:40 #111491 von Cheffchen
Nein, pflicht so wie so nicht ausser es war in der Pumpengenehmigung eine vorrausetzung für die Genehmigung, dann solltest schon, denn bei einer negativ Prüfung könnte es bedeuten das Pumpe & Zubehör, rückwirkend gestrichen wird und das nachzahlen musst.

Es kann halt sein wenn was brauchst, was über der MDK läuft wird fast immer ein Tagebuch verlangt, ohne dem wird es nicht bearbeitet.
Jetzt müsst ihr euch überlegen, wie wichtig ist dieser Punkt, zb kurzfristiger Pumpenausfall und nicht mehr Garantie, möchtest dann 2-3 Monate erst mal wieder pen spritzen oder wollt ihr CGM beantragen, halt was so alles über MDK läuft, denn in deren Leitfaden steht halt Handschriftliches Tagebuch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2019 07:50 #111492 von MaMü
Hallo,
wir haben zur Beantragung von Pumpe und CGM die Ausdrucke vom Libre bei der Krankenkasse eingereicht. Das hat denen gereicht.
Mittlerweile nutzen wir x-drip und nightscout und werden beim Antrag auf Pumpenverlängerung davon Ausdrucke einreichen. Meine Tochter (14 Jahre) trägt alle Mahlzeiten über ihr Handy dort ein. Da steht dann viel mehr drin als in einem handschriftlichen Tagebuch.
Allerdings habe ich mich gefragt, ob das jemand lesen/auswerten kann beim MDK ... Letztes Mal waren es über 70 DIN-A4-Seiten, die wir dorthin geschickt haben. Der MDK hat nach der Prüfung alles wieder an uns zurückgeschickt.
Ich denke, wichtig ist, dass die sehen, dass man gewissenhaft mit der Diabetes-Behandlung umgeht.
Liebe Grüße,
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2019 08:52 #111493 von Leloo
Ich kann mich nur anschließen. Wir haben ganz am Anfang Tagebuch geführt, als wir noch blutig gemessen haben (wenige Wochen). Sobald der Libre da war, haben wir damit aufgehört. Mittlerweile nutzen wir den Dexcom G6 und die MySugrApp. Für den Wechsel zum Dexcom haben die Ausdrucke vom Libre und der MySugrApp gereicht.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2019 15:00 #111494 von Sonnenblume
Wir schreiben auch schon lange kein Tagebuch mehr.
Als wir eine neue Pumpe beantragt haben, haben wir 3 Monate Tagebuch aus der Carelink-Software unserer Medtronic-Pumpe ausgedruckt. Hat scheinbar gereicht. Wofür entwickelt sich die Technik immer weiter? Dann sollte man sie auch nutzen, finde ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden