Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe, wir haben Scharlach!!!

jonas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2019 17:12 #110668 von jonas2007
Hilfe, wir haben Scharlach!!! wurde erstellt von jonas2007
Hallo alle zusammen! Wir sind ja noch nicht so lange dabei. Erst seit einem Jahr. Jetzt hat es Jonas erwischt und er hat Scharlach. Das heißt, eine ordentliche Portion Antibiotikum. Kann uns vielleicht jemand sagen, was uns erwartet und auf was wir vorbereitet sein sollten? Wirkt sich Penicillin überhaupt auf unsere Werte aus? Wir haben zwar so einiges gelesen, aber das verwirrt uns nur noch mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Jan. 2019 09:53 #110672 von Leloo
Leloo antwortete auf Hilfe, wir haben Scharlach!!!
Hallo jonas2007,
Scharlach hatten wir noch nicht, dafür aber Lungenentzündung und damit auch die Gabe von Antibiotikum. Was sich mit Sicherheit auswirkt ist das Scharlach selbst. Jeder Infekt wirkt sich auf die Blutzuckerwerte aus. Meist gehen die dann nach oben. Wir waren sogar eine Nacht im Krankenhaus (Sohnemann hat nichts mehr getrunken), wo mein Kurzer dann eine ordentlich erhöhte Basalrate bekommen hat, und parallel Glucose intravenös. Das Antibiotikum selbst hatte wohl eher einen geringen Einfluss auf den BZ. Mein Kinderarzt meinte, wenn dann arbeitet das AB ja sogar FÜR uns, weil das Kind schneller wieder gesund wird und sich so die BZ-Werte auch wieder stabilisieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Scharlach kann zu erhöhten BZ-Werten führen, das AB ist (meiner Meinung nach) nebensächlich...
Bin gespannt, was andere da für Erfahrungen gemacht haben....
Liebe Grüße und gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Jan. 2019 10:47 #110673 von
Hy,
die Auswirkungen werden sicher bei jedem Kind individuell sein, aber eines wird sicher sein: du wirst Veränderungen am Insulinverbrauch haben … einfach beobachten und, falls Ihr eine Pumpe verwendet - das sehe ich jetzt nicht - mit temporärer Basalrate arbeiten. Damit kommt man im Krankheitsfall immer am besten über die Runden. Was dann den BZ beeinflusst, Infekt oder AB kannst du ohnehin nicht feststellen, also immer engmaschig beobachten und entsprechend gegenwirken, mehr kannst du nicht tun.
Viel Glück und baldige Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden