Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kann man die Remissionsphase verlängern?

MaxiMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2018 17:59 #110348 von MaxiMama
Kann man die Remissionsphase verlängern? wurde erstellt von MaxiMama
Guten Tag! Mein Sohn Maxi hat vor 4 Wochen die Erstdiagnose erhalten. Seit einer Woche haben wir nun die Pumpe ausgestellt (auf Anraten unserer Diabetologin) da er jetzt in der Remissionsphase kommplett normale Werte im Blutzuckertagesprofil hat, auch ohne Insulin. Sie hat gesagt, dass das ab und zu vorkommt. Ist natürlich sehr schön und würde mich sehr freuen, diesen Zustand noch möglichst lange zu erhalten. Ich lasse aktuell die Gummibärchen und Fruchtsaft weg, ansonsten isst er normal. Gibt es eine Möglichkeit die Remissionsphase zu verlängern? Glutenfreie Ernährung vielleicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 00:26 #110350 von Cheffchen
Hallo @MaxiMama,
als wichtigstes, kein Infekt oder so, denn der benendet das ganz thema Remission ganz schnell.
Sonst kannst vielleicht versuchen mehr auf lebensmittel mit ein niedrigen GLYX zu setzen um Bauchspeicheldrüse etwas zu schonen aber ob das viel bringt, denn viel ist ja nicht mehr vorhanden und deswegen muss die so oder so recht viel schafen.
Ob da Glutenfrei da jetzt was bringt kann ich mir nicht vorstellen bzw. weisst was Glutenfreie Ernährung eigentlich genau im altag bedeutet?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 16:49 #110353 von renatek
Das könnten die Infos sein, die du suchst:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3387460/

Alle Gute Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaxiMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 17:19 #110354 von MaxiMama
# renatek: Danke, das war das Paper, von dem ich gelesen hatte und dass ich vergeblich im Original gesucht habe.
#cheffchen: Das waren auch meine Überlegungen. Glutenfreie Ernährung kenne ich aus der Verwandtschaft und das ist leider ziemlich anstrengend im Alltag.

Danke an alle in dem Forum, dass ihr so schnell antwortet, gerade für einen Neuling wie mich, gibt das etwas mehr Sicherheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 17:23 #110355 von renatek
Wurden bei Maxi Antikörper gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 17:27 #110356 von MatHar
Wenn ihr einen Bluttest macht, könntet ihr auch den 25-OH-Vitamin D Wert überprüfen lassen. Ein niedriger/mangelhafter Vitamin D Status kann die Entstehung von Diabetes mellitus Typ 1 begünstigen. Sollte es so sein, könnt ihr dann zeitnah zumindest in dem Punkt etwas "beheben".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaxiMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 17:34 #110357 von MaxiMama
# Renatek: Ja Thyrosinphosphatase-AK waren sehr stark erhöht (861,3), Insulin-IgG-Auto-AK ein bisschen (0,54).
HBA1C bei Aufnahme 11,1, Blutglucose 730, keine Azidose, aber ordentlich Ketone im Urin

# MatHar: Vitamin D ist ausgeglichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 21:15 #110359 von Wenke
Glutenfreie Ernährung würde ich eher lassen. Viele, die erst "nur" Diabetes hatten und später an Zöliakie erkrankten, berichten, dass man für glutenfreie Produkte mehr Insulin braucht und der BZ zudem schneller steigt. Reis z.B. ist der Kohlenhydrathammer schlechthin und stellt Weizen in dieser Hinsicht klar in den Schatten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UFO
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2018 09:35 #110370 von UFO
Hallo,
also unser Sohn war damals über ein Jahr in Remission. Wir haben absolut nichts an seinen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten verändert. Stattdessen haben wir alle diese Zeit ganz bewusst genossen. So durfte Peter zum Beispiel mit seiner Schwester in ein Feriencamp und mein Mann und ich hatten ebenfalls unseren Spaß...
Was ich damit ausdrücken möchte: Statt krampfhaft nach (unattraktiven, z.B. freiwillig glutenfreie Ernährung) Möglichkeiten zu suchen die Remission zu verlängern und umso enttäuschter zu sein, wenn diese irgendwann fehlschlagen, solltet vielleicht auch ihr diese sorgenfreie Zeit so richtig schön ausleben.
Carpe diem und eine besinnliche Adventszeit wünscht UFO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2018 12:04 #110372 von Leloo
Ich sehe das auch wie UFO - macht euch da keinen Stress. Uns haben sie damals im KK gesagt, dass die Bauchspeicheldrüse nach Gabe von externem Insulin erstmal wieder besser arbeitet. Deshalb wundere ich mich ein wenig, dass bei Maxi nach einem Hba1c von über 11 gar kein Insulin mehr verabreicht wird.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben - Fabian befindet sich seit über zwei Jahren in der Remissionsphase und er isst wie gewohnt (ok, ich verzichte auf Säfte und Gummibärchen - die gibt es nur bei Hypos ;) )
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden