Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sportunbedenklichkeitsbescheinigung für Lizenz/Radsport

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3907

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2018 12:08 - 25 Nov. 2018 12:09 #110137 von mibi74
Hallo zusammen!


Ich habe eine Frage, an die Eltern, deren Kinder Leistungssport oder einen Risikosport betreiben.
Mein Sohn braucht eine Sportunbedenklichkeitsbescheinigung. Wer stellt die in unserem Fall aus? Auch nur der Kinderarzt? Oder braucht man auch eine Bescheinigung vom Diabetologen?

Da steht: "Für alle Nachwuchsfahrer der Kategorien Schüler männlich/weiblich, Jugend
männlich/weiblich und Junioren/innen gilt bzgl. des Gesundheitsattests die Ziffer
5.2 der SpO."
Er braucht das u.a. für die Beantragung einer Lizenz.

Und noch eine Frage: Was die Ausrüstungsbestimmungen und die Ahndung bei Verstößen betrifft.
Thema Insulinpumpe. Muss die während eines Wettkampfes abgenommen werden?

So ein Rennen geht ja nicht sehr lange. Das ist nicht der Punkt. Mir geht es nur darum, weil ich dazu nichts Konkretes finden konnte, ob das als Verstoß gilt, wenn man sie während eines Wettkampfes (BMX Strecke) trägt oder nicht.
Letzte Änderung: 25 Nov. 2018 12:09 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2018 22:47 #110147 von Cheffchen
Hallo,

das muss ein Sportmediziner machen, das sind in der Regel Orthopäden aber da ist glaube alles möglich, da musst mal entweder Ärztekammer fragen oder andere Sportler die eine Lizenz haben, denn da musst ja alle nase Lang hin (zumindest beim Schwimmen so).
Das mit der Pumpe ist kein Problem, der bescheinigt ja das diese gebraucht wird und kein Dopping ist.
Es geht ja dann auch um Blutproben, also Pumpe ist da wurst, wäre jadas gleiche wie Pen, Sachen im Blut die normal nicht drin sind.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malia
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Nov. 2018 08:39 #110158 von Malia
Hallo! Meine Tochter ist Schwimmerin und nimmt an Wettkämpfen teil. Ein Grund, warum sie keine Pumpe trägt. Für den Verein hat ein einfaches Attest vom Kinderarzt gereicht, dass keine Bedenken gegen den Leistungssport bestehen. Ich bin jedoch beim Training und Wettkampf dabei, weil die Trainer sich die Betreuung von ihr im Notfall (der noch nie eingetreten ist) nicht zutrauen. Jetzt ist sie 11 und ich denke, dass sie in zwei/drei Jahren auch allein klar kommt.
Mein Kind benutzt den Freestyle Libre Sensor. Nach den Wettkampfbestimmungen darf man nichts am Körper tragen. Ein Attest von der Diabetologin hat aber auch hier gereicht. Darin steht, dass der Sensor nur zum Messen des BZ dient und nicht leistungssteigernd funktioniert. Mittlerweile kennen alle Kampfrichter mein Kind. Irgendwann ist sie sicher auch nicht mehr die einzigste Schwimmerin mit Diabetes in unserer Umgebung. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3907

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2018 09:33 - 27 Nov. 2018 09:33 #110160 von mibi74
Hallo Maila!

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Pumpe abzunehmen ist gar kein Problem. So ein Rennen geht ja nicht lang, aber die Bestimmungen sind so umfangreich, da durchzublicken ist nicht einfach. (Geht außerdem nur mit einer Lupe zum Lesen.)
Stimmt, an den Sensor habe ich gar nicht gedacht. Gut das du das ansprichst! Aber im Gegensatz zum Schwimmen muss er recht viel Kleidung drüber tragen. :) Sein "Schildkrötenpanzer" zum Beispiel. Es darf keine Haut zu sehen und natürlich aus vorgeschriebenen Material. Da ist alles geregelt, wo die Nummer stehen muss, wie groß, sogar das Vereins-Shirt.
ZumTraining gehe ich auch immer mit. Geht mindestens zwei Stunden. Insgesamt sind es drei Trainer beim Krafttraining und eine kennt sich ein bisschen aus, weil in einer anderen Sportgruppe ein Mädchen ist, die auch eine Pumpe trägt. Den Sensor kannte sie noch nicht.
Auch bei den Eltern der anderen Kinder gibt es welche, die beruflich Bescheid wissen. Da habe ich etwas mehr Glück.:P

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Letzte Änderung: 27 Nov. 2018 09:33 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2018 16:56 #110171 von MaTaSoZa
Hallo,
bei uns ist es ähnlich wie bei Malia: bei Schwimmwettkämpfen bekommen die Wettkampfrichter vor Beginn des Wettkampfes vom Verein unseres Sohnes das Schreiben unserer Diabetesambulanz ausgehändigt.
Darin steht, dass er Sensor und Pumpe (Freestyle libre und Omnipod) zu jederzeit am Körper tragen und mit Armbinden sichern muss. Normalerweise dürfte man keine zusätzliche Kleidung am Arm tragen, aber mit dem Schreiben ist es kein Problem. Und in unserem Schreiben steht auch, dass das Insulin nicht leistungssteigernd wirkt sondern in diesem Fall lebensnotwendig ist. Ich füge die Bescheinigung im Anhang anonymisiert ein - dann kannst Du Dir anschauen, wie es bei uns formuliert wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Unsere jährliche Sportunbedenklichkeitsbescheinigung bekommen wir immer vom Kinderarzt.
Liebe Grüße,
Tanja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2018 14:39 #110306 von SugarPaps
Hallo,
unsere Tochter macht Eiskunstlauf als Leistungssport und ist auch im Bayerischen Kader. Hier reicht ein Attest vom Arzt, i.d.R. Sportarzt, sind aber viele Kinderärzte oder Allgemeinmediziner auch. Der Kader setzt auch Untersuchungen an, hatten wir aber noch nicht. Sie verwendet einen Omnipod, der natürlich nicht abgelegt wird. Pumpen werden nur abgelegt, wenn sie stören oder kaputt gehen können.
Wegen dem Insulin muss man sich etwas mit dem Thema Doping beschäftigen. Seit diesem Jahr können Kontrollen auch bis auf die Wettkämpfe der Kinder runter angeordnet werden. In unserem Fall reicht hier, das Attest dabei zu haben. Erst ab deutschem Kader, d.h. Aufnahme in einen Testpool, muss eine Genehmigung vorab bei der NADA eingeholt werden. Für Österreich besteht gleiche Regelung, Italien verlangt bei internationaler Teilnahme in jedem Fall eine Vorabgenehmigung. Bei internationalen Wettkämpfen am besten immer mit genügend Vorlauf die NADA des Landes vorher kontaktieren. Ist eine formale Sache, Diabetes und Pumpentherapie stellen im Leistungssport kein Problem dar ... außer für den Sportler, der damit umgehen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2019 21:05 #110512 von Susann65
Ich bin selbst Kampfrichter und habe auf Schwimmmeisterschaft im Sommer zwei Teilnehmerinnen gehabt mit Freestyle. Ich habe da alle Karis vorher aufklären müssen, es gibt immer noch viele KR die unwissend sind. Nach Aufklärung war es unkompliziert und es wurden keine Atteste verlangt. Ich würde grundsätzlich was schriftlich mitnehmen und Unbedenklichkeit durch Sportärztlichen Dienst machen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noah11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2019 16:40 #110630 von noah11
Hallo,

bei uns hier wird so etwas beim Diabetologen geschrieben.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden