Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständige UZ, Obst ohne Wirkung

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2018 09:14 #108340 von delphyine
Ständige UZ, Obst ohne Wirkung wurde erstellt von delphyine
Hallo,
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass bei einigen Kindern Obst keine Wirkung auf den BZ hat. Was gebt ihr gegen Unterzuckert? Und wie berechnet ihr Essen mit Obst, wie Fruchtjoghurt?
Wir haben in letzter Zeit das Phänomen, dass Obst nichts mehr bringt. Traubenzucker hebt im besten Fall um 20mg aber auch nicht mehr zuverlässig. Gestern erst war der BZ nach einem offenbar falsch geboten Abendessen bei 34 mg und weder ein Würfel Traubenzucker noch zwei Bananen, 150 g Weintrauben, 200ml Apfelsaft, 1 Apfel, noch 3 handvoll Weingummis haben daran etwas geändert. Nur Cornflakes halfen, aber natürlich langsam. Und so wirklich praktisch zum Mitnehmen sind Cornflakes nun auch nicht. Außerdem war es nicht gerade leicht noch weiteres Essen in derlei Menge in sie reinzubekommen weshalb wir dringend eine Lösung brauchen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2018 16:51 #108344 von Leloo
Leloo antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung

delphyine schrieb: Hallo,
...und weder ein Würfel Traubenzucker noch zwei Bananen, 150 g Weintrauben, 200ml Apfelsaft, 1 Apfel, noch 3 handvoll Weingummis haben daran etwas geändert.
LG


Wow, in welchem Zeitraum habt ihr das in euer Kind hineinbekommen? Und um wieviel habt ihr euch beim "verbolen" denn vertan?
Bei uns schlägt Obst immer an. Äpfel eignen sich hervorragend, um einem drohenden UZ vorzubeugen (mit Libre gut zu sehen). Genauso wie Apfelsaft. Bananen schießen den BZ förmlich in den Himmel.
Nur bei Gummibärchen ist es bei uns tatsächlich "noch" so, dass die nicht als schnelle BE/KE funktionieren. Meine Theorie ist, dass unser Sohn die unzerkaut schluckt und so der Zucker doch länger braucht, bis er im Blut ankommt. Nach einiger Zeit schlägt ein Tütchen aber doch heftig durch...
Fruchtjoghurt gibt es bei uns nur selbstgemischt (Naturjoghurt und dann Obst rein). Dabei berechne ich beides - sowohl den Joghurt, als auch das Obst. Und wenn es doch mal ein abgepackter ist, dann halte ich mich an das, was auf dem Becher steht.
Es gibt schon Obst, das ich nicht berechne. Dabei handelt sich es aber um selbstgepflückte Erdbereeren, Himbeeren oder Brombeeren, die sowieso nicht sooo viele KE haben.
Vielleicht probiert ihr es mal mit Limo oä?
Viel Erfolg und ein schönes Osterfest!
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2018 17:01 #108345 von aserije
aserije antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Hallo, uns geht es oft ähnlich. Was aber komischerweise rasch anschlägt ist dieses Fruchtmus aus dem Quetschbeutel und natürlich der flüssige Traubenzucker von Dextro aus dem Quetschbeutel.
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2018 19:19 #108349 von Wenke
Wenke antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Hallo Delphyine,
erinnere ich mich richtig, oder hattet ihr schon früher das Problem, dass eure Tochter bei UZ große KH-Mengen braucht, bis sie wieder hoch kommt? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass sie öfter mal einen ganzen Würfel Traubenzucker brauchte?

Also Obst hilft bei uns auch nicht. Das haben wir recht bald nach der Diagnose gemerkt. Bei der Berechnung von (gekauftem) Fruchtjoghurt berücksichtigen wir das nun nicht, weil der Fruchtanteil da ja meistens doch eher verschwindend gering ist. Wenn ich aber etwas koche, das größere Mengen Obst enthält, berechnen wir tatsächlich deutlich weniger, als in den üblichen Tabellen steht. Etwa nur 1 KE für einen großen Apfel, der laut Tabelle vielleicht 2,5 KE hätte.

Traubenzucker wirkt bei uns aber. Bei leichtem UZ reicht meistens noch 0,5 KE TZ, sonst 1 KE TZ. UZ unter 40 mg/dl hatten wir aber auch schon länger nicht mehr.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2018 21:10 #108350 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Hallo delphyine,

wirken die ganzen gegebenen KH nur sehr langsam / spät - oder gar nicht?
Wie groß war denn der Insulinüberschuss? Lag es u.U. an einem großen Überschuss?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2018 08:52 #108354 von delphyine
delphyine antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung

EgonManhold schrieb: Hallo delphyine,

wirken die ganzen gegebenen KH nur sehr langsam / spät - oder gar nicht?
Wie groß war denn der Insulinüberschuss? Lag es u.U. an einem großen Überschuss?

Gruß, Egon


Hallo Egon,

Ich denke es lag an der vielen ungewohnten Bewegung. Sie isst generell sehr eingeschränkt, nichts was Gemüse enthält, nichts, was gemischt ist und seit der Zahnspange kaum Dinge, die hart sein können oder klebrig. Insofern bestehen ihre Hauptmahlzeiten aus schnellen KH mit Fett. Das hält nicht vor. Dazu viel Bewegung an der frischen Luft.
Der Insulinüberschuss war für zwei BE, die sie beim Abendessen hatte stehen lassen. (Kartoffeln mit Majo). Sie war allerdings schon niedrig (88) ins Abendessen rein, so dass wir eigentlich eine BE freigegeben hatten, also nur 1BE überbolt.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2018 09:10 #108355 von delphyine
delphyine antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Hallo Heike,

Ja, da erinnerst du dich richtig. Wir haben schon Unverträglichkeiten angesprochen, aber das halten die Ärzte für unwahrscheinlich und der jetztige Diabetologen sagt auch, es gäbe keine Alternative zu Traubenzucker. Aber ich kaufe jede Woche drei Packungen a drei Würfel. Allein für den Schulsport braucht sie meist zwei Würfel. Sie ist allerdings aktuell auch wieder sehr knapp eingestellt. Der neue Diabetologe ist ehrgeizig und meint, er bekommt sie normnah eingestellt. Sie müsse nur häufiger messen, dann ginge das. Ganz falsch ist das auch nicht, aber ich bin froh, dass ihr Kopf angewachsen ist. Sie geht mit Puschen und Schlafanzug zur Schule, wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs. Und dann hat sie neun Stunden Schule, wo niemand sie ans Messen erinnert außer ihre Armbanduhr um 9:30, und das Handy um 12, aber wir erklären es ihr jeden morgen, dass das eine Erinnerung ans Messen!!!! ist. Jetzt Bimmeln die Wecker während des Urlaubs und sie sagt: "oh ich muss was essen, das ist meine Erinnerung." Als ob sie ohne Wecker verhungern würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2018 23:06 #108356 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Wo sind denn die teupjaner wenn man mal ein brauch :laugh: ,
Such mal nach Obst bolus, da wirst was finden mit Kohlenhydrate mit ohne (:P) fett und Ballaststoffe.
Vielleicht reagiert ihr extrem auf diesen Effekt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

celinesmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2018 23:46 #108387 von celinesmama
celinesmama antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Hallo,
wir haben das Problem im Moment auch, auch gerade heute abend wieder....:(
vermutlich haben wir Celine zuviel Bolus fürs Abendessen gegeben.
sie hat 5 - 6 BE bekommen um sie aus dem Tief (bis zu einem Wert von 35) zu holen.....zunächst ohne nennenswerten Erfolg,(das hatten wir noch nie) jetzt hat sie sich bei 70 - 80 eingependelt. lt. Libre gleichbleibend.
Allerdings sagte unsere Diabetologin vor ein paar Tagen, als sie nachts immer sehr abgesackt war,
dass das auch an der Basalrate liegen könnte. Wir haben Celine die Rate jetzt für heute nacht auf 70% gesetzt und schauen jetzt mal....
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

xradel



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Apr. 2018 08:09 #108511 von xradel
xradel antwortete auf Ständige UZ, Obst ohne Wirkung
Würde dann sagen, dann ist einfach der Zucker zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden