Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Entsorgung der Pen-Kanülen

yakari
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 März 2018 12:16 #108266 von yakari
Entsorgung der Pen-Kanülen wurde erstellt von yakari
Hallo zusammen,
bisher war ich hier nur stille Leserin und habe schon viele wichtige Infos erhalten.
Nun hab ich aber doch mal eine eigene Frage, ich war eben bei der Problemstoffsammlung und habe zum ersten Mal die gesammelten Penkanülen unserer Tochter abgegeben. Ich hab sie in leeren Plastik-Saftflaschen gesammelt. (Mit der Kappe drauf. ) Die waren dort jetzt nicht begeistert. Das ginge nur in Original-Sammelbehälter bzw. Hartplastikdosen. Ich konnte sie dortlassen, weiß jetzt aber nicht wie ich die in Zukunft sammeln soll? Eigentlich kann doch mit der Kappe vornedrauf nichts passieren. Und wie sieht es mit den Libre-Sensoren aus? Die mach ich auch wieder in die Dose und schraube sie zu. Die hatte uch jetzt in der Altmedikamenten-Tüte mit abgegeben. Wie sieht es bei euch aus?

Sonnige Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2018 13:30 #108267 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Entsorgung der Pen-Kanülen
Hallo,
bei uns kannst du das in der Apotheke abgeben.
Die haben dort spezielle Entsorgungsbehälter, in die wir unsere gesammelten ( in Tupperware) Abfälle dann um füllen.

Grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2018 16:27 #108270 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Entsorgung der Pen-Kanülen
Hallo,

die Pen-Kanülen können über Restmülltonne entsorgt werden. Im Idealfall natürlich mit aufgesetztem Kanülenschutz. Gewerbliche Nutzer (z.B. Krankenhäuser/Arztpraxen u.ä.) müssen dabei dafür Sorge tragen, dass keine Fremden (z.B. spielende Kinder) an diesen Müll gelangen können.
Die Libre-Sensoren sollen wie Elektro--/Elektronik-Altgeräte entsorgt werden. Bei mir geht das über den sog. Umweltplatz.

Gruß, Egon
Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, leseHexe, Kosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden