Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Korrekturen Nachts

Arimar
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 März 2018 15:15 #108107 von Arimar
Korrekturen Nachts wurde erstellt von Arimar
Hallo zusammen,

eine Frage, wenn das Kind ca. 22.30 Uhr ziemlich hoch geht auf 280, wie viel Korrektur macht ihr? Diese Anstiege kommen meistens vom fetten/kohlenhydratreichem Essen (versuchen es schon abends zu vermeiden, aber manchmal reagiert der Körper wieder anders auf das gleiche Essen). Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die normale Korrekturberechnung für den Tag nicht nicht zugreift, wenn ich 1 IE Novorapid spritze bringt es überhaupt nichts. Ich habe mich noch nicht getraut, die Rate zu verdoppeln. Meine Tochter wacht morgen früh meistens dank Levemir doch mit guten Werten auf (100-150), aber die 3-4 Std. 22 bis 2 Uhr ist sie sehr hoch.
Vielen dank an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2018 20:15 #108112 von Kosima
Kosima antwortete auf Korrekturen Nachts
Hallo,
wir spritzen eine Korrektur immer erst ab 1,5 IE Novorapid. Wenn deine Tochter allerdings gegen morgen wieder normale Werte hat, wird sie höchstwahrscheinlich bei einer nächtlichen Korrektur in die Unterzuckerung kommen.
Wir machen es so: wenn uns der hohe Wert sehr stört, korrigieren wir und kontrollieren dann engmaschig (damit ist die Nachtruhe allerdings auch ziemlich gestört...), oder aber wir lassen es einfach so.
Es gibt oft auch andere Faktoren, die für den nächtlichen Anstieg verantwortlich sind (z.B. Wachstumshormone), solange der Wert von selbst fällt, arbeitet das Basalinsulin gut, und das ist doch schon mal positiv!
Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2018 08:07 #108114 von Danis
Danis antwortete auf Korrekturen Nachts
Hi Arimar, nach unserer Erfahrung das Essen mit Avokado (ca 100 g) + Milch/Obst/Gemüse nach 20 Uhr immer bringt stabile BZ-Werte , ca 3-4 Stunden, zB 100->150->100. Deswegen kann ich nur empfehlen was mit Avokado zu kombinieren und dann schauen Sie wie es geht, vllt Bz wird niedrieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei-B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2018 09:07 #108117 von Drei-B
Drei-B antwortete auf Re:Korrekturen Nachts
Wäre interessant zu wissen:Wenn dieser Anstieg nicht da ist liegt der Morgenwert dann Deutlich niedriger?
Wenn ja müsstet ihr an der Basal Schraube drehen (früher oder später spritzen /Menge anpassen je nach dem)
Weil wenn nur das Basal denn Anstieg auffängt ist das ziemlich heftig.

Grüße
Benjamin




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arimar
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 März 2018 10:00 #108118 von Arimar
Arimar antwortete auf Korrekturen Nachts
Hallo Kosima,

vielen Dank! Die Kontrolle ist bei der Korrektur nachts das A und O! Mein Problem ist, bei Novo, der wirkt doch nicht schnell, dass man sofort den Effekt sieht. Aber wenn Sie sagen, wenn die Werte Morgen früh gut sind, dass passt der Basis Insulin, da bin ich schon froh. Gestern Abend hatten wir eine magere Mahlzeit, meine Tocher ist auf 210 doch für paar Std. hoch gegangen, aber danach war die ganze Nacht bei 120-150, Wert morgen früh 100. Ich denke, dass passt dann auch.
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden