Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tasche für Diabetiszubehör

Nauruhn



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2018 18:12 #107573 von Nauruhn
Tasche für Diabetiszubehör wurde erstellt von Nauruhn
Hallo, seit einer Woche wissen wir, dass unsere 6 jährige Tochter Diabetis 1 hat. Am Montag verlässt die die Klinik. Nun meine Frage, wenn eure Kinder ausser Haus gehen, was nehmen Sie für ihre Diabetis mit. Was für eine Tasche haben sie dafür. Ich dachte eine Bauchtasche wäre sinnvoll. Wir wollten ihr den Pen, Traubenzucker, Ladegerät (bzw. Handy) für den Dexcon G 5. Bis jetzt hat sie keine Pumpe. Es geht mir einmal, um den Schulbesuch und den Weg zur Schule und zurück, wenn sie bei Freunden spielt oder sich draussen zum Spielen aufhält, wobei sie dort viel Bewegungsfreiheit hat, mit vielen anderen Kindern. Wie handhabt ihr das? Gruss Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2018 20:34 #107578 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Tasche für Diabetiszubehör
Hallo mein Sohn war bei der Diagnose vor einem Dreivierteljahr schon 12 Jahre alt, also bisschen älter. Er hat die Klinik damals mit einem Omnipod verlassen, den Sensor hat er 3 Wochen spaeter bekommen. Er hat immer ein Hipback um den Bauch mit Handy, Traubenzucker, Sensorgeraet, Pumpe und noch lange KE. Hat meistens sogar Rucksack mit in den er den Notfallpen dabei hat und meistens noch den PEN als Ersatz zum spritzen, falls die Pumpe sich deaktiviert. Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2014

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 13:08 - 21 Jan. 2018 13:09 #107586 von mibi74
mibi74 antwortete auf Tasche für Diabetiszubehör
Hallo Nauruhn!

Es kommt auf Euren Alltag an und was gerade für eine Jahreszeit ist.

Die Messgeräte und das Insulin sollte jetzt nicht in einer Tasche gesteckt werden, weil unter 5 Grad das Messgerät nicht mehr funktioniert und das Insulin darf auch nicht zu stark abkühlen, muss also am Körper getragen werden. In der Innentasche der Jacke.

In der Grundschule hatte mein Sohn noch einen weiteren Weg zum Laufen und da hatte ich immer Taschenwärmer in den Schulranzen gesteckt.
Es gibt inzwischen eine unglaubliche Auswahl an Taschen mit vielen Mustern. Da etwas zu finden dürfte nicht schwer sein. Die richtige Tasche für sich und seinen Alltag zu finden, ist etwas schwerer.
Momentan haben wir die grüne Tasche von Medtronic, die sich durch ihre stabile und sehr feste Hülle auszeichnet. Doch wie alles, hat sie auch Nachteile. Sie ist verdammt groß. Dafür aber schön flach und abwaschbar. Die von Breparat sollen aber auch ganz toll sein. Haben viele verschiedene Muster und Ausführungen.

Für die Schule und den knappen Platz im Schulranzen gibt es die Möglichkeit einen 2. Satz Bücher zu beantragen. Dann bleibt einer in der Schule und der zweite zu Hause. Dafür braucht es ein Attest vom Dia-Doc.

Eine Bauchtasche , habe ich schon öfter gelesen und scheint sehr gerne genommen zu werden. Für Jungs gibt es kleine Rucksäcke, die nur einen Gurt haben. Mein Sohn hat so einen noch von Fine. diabetes.ascensia.de/kids/fine-die-kleine-giraffe
Den haben wir mal bekommen, als wir zur Reha waren.

Kindergartenkinder und Schulkinder werden Behältnisse (Kartons usw) mitgegeben, in dem alles ist, was das Kind braucht. Kohlenhydrate in allen Formen und "Aggregatzuständen", Ersatzzubehör von Pumpen und Messgerät. Der bleibt im Klassenzimmer. Dann brauchst man nur täglich das Messgerät mitgeben.

So unterwegs, kommt drauf an, was ihr vorhabt. Ich habe eine Tasche(Kosmetiktasche) fertig gepackt, die wir immer auf längeren Ausflügen, Wanderungen, Radtouren usw oder wenn wir wo sind, wo man nicht mal schnell nach Hause kann. Dort ist alles drin. Von der orangen Spritze, Zubehör von der Pumpe, Insulin und Traubenzucker satt.

Meine Empfehlung lieber mehr dabei haben, als zu wenig, denn unverhofft kommt oft.
Letzte Änderung: 21 Jan. 2018 13:09 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 13:12 #107587 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Tasche für Diabetiszubehör
Wir haben uns bei sugarbag.eu eine Messgerät-Tasche nähen lassen. Genau passend für unser Gerät, Stechhilfe usw. Da gibt es auch Bauchtaschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 14:25 - 21 Jan. 2018 14:26 #107589 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Tasche für Diabetiszubehör
Den Defizitsausgleich haben wir für unseren Sohn auch. Das ist sinnvoll weil dann muss er durch den Diabeteskram nicht auch noch die schweren Bücher mitschleppen. Er hat einen Satz Bücher in der Schule, den anderen Zuhause. Außerdem ist durch den Defizitsausgeich noch mal fixiert, das er jederzeit auch in der Stunde essen, trinken und sich um seinen BZ kümmern darf. Das war für mich wichtig. Er darf dadurch auch Arbeiten länger schreiben und man nimmt ihm den zeitlichen Druck. Gruß
Letzte Änderung: 21 Jan. 2018 14:26 von Blaukegelkatze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zuckerschnute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2018 15:10 #107609 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Tasche für Diabetiszubehör
Die EINE Tasche für die nächsten 10 Jahre wird es nicht geben, erst recht nicht bei einem Mädchen. Bei uns wechselte das immer wieder. Ob sich eine Bauchtasche auf die Dauer so gut tragen lässt, muss ausprobiert werden. Je nach Gemütslage ist das eine Befreiung vom Tragen oder äusserst lästige behinderung und sichtbares Zeichen, anders zu sein.

Lange war es bei Inga "nur" die Messgerätetasche plus die Tasche für den Pen, die aber nicht ganz so eng dabei war. Im Sommer war der Pen eventuell noch in der FRIO-Kühltasche.
Mit Pumpe fiel dann ein Teil weg und es blieb die Tasche fürs Messgerät - mit dem Gerät selbst, der Stechhilfe, der Dose für Teststreifen, Wattetupfer (Zelletten) und Traubenzucker. Da die mitgelieferten Mini-Stechhilfen nie gut waren, war es tatsächlich nicht ganz einfach. Wir haben mehrere Taschen und Stechhilfen ausprobiert. Die Dose für Teststreifen war leider auch immer etwas groß, aber wir haben keine Tüte oder andere Verpackung verwenden wollen (ja doch, anfangs hatten wir noch eine ältere, kleine Dose, doch irgendwann ist die Funktion der Trockenschicht vielleicht nicht mehr gegeben). Gute Stechhilfen waren oft zu lang für die Taschen.
Mit dem Libre passte das dann alles nicht mehr zusammen in eine Messgerätetasche und seitdem sind das stets Kramtaschen, die immer mal wieder wechseln, weil sich die Vorlieben ändern. Wenn es eng wird, nimmt sie /nehmen wir auch mal nur den Libre mit. Schließlich gibt es Essen / Trinken auch bei Freundinnen. Telefon ist meistens extra, aber momentan auch (noch) nicht so wichtig. Ladegeräte werden grundsätzlich nur bei Reisen mitgeschleppt. Wir hatten sogar mal den Fall, dass wir im Urlaub (als wir noch nicht den Libre hatten) bei einer Fahradtour nicht messen konnten, weil das Messgerät leeren Akku anzeigte. In der nächsten Apotheke hatten sie zwar kein BZ-Gerät, aber wir konnten den Akku über USB am PC aufladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ankinicki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2018 16:40 #107611 von ankinicki
ankinicki antwortete auf Tasche für Diabetiszubehör
Hallo!
Wir haben die Diagnose vor rund neun Monaten erhalten. Unsere Tochter war damals acht Jahre alt. Wir haben damals in der Klinik eine hübsche kleine Tasche bekommen (von irgendeiner Pharmafirma...) und sie hat sich dann noch eine schicke Bauchtasche (Eastpak) ausgesucht. Das kleine Täschchen und das Handy sollten dann in der Bauchtasche Platz finden, damit sie die dann immer dabei hat...soweit der Plan.

Inzwischen nimmt sie die Bauchtasche nur noch mit in die Schule. Dort hängt sie aber "leblos" am Schulranzen, weil sie keine Lust hat alles da immer wieder rein und raus zu wühlen. Somit steckt sie die kleine Tasche und ihr Handy immer in den Schulranzen und die Bauchtasche ist nur für den Fall, dass sie mal mit der Klasse rausgehen.

Zu Freunden oder wenn wir so unterwegs sind nimmt sie entweder nur das kleine Täschchen mit oder die Dame nutzt eine stylische Umhängetasche.

In dem kleinen Täschchen (welches inzwischen durch eine Kosmetiktasche mit Einhornaufdruck abgelöst wurde) befindet sich immer folgendes:
- Traubenzucker und kleineGummibärchentüten
- Stechhilfe + Lanzetten
- Tupfer
- Messtreifen (Freestyle)
- Messgerät (Freestyle-Libre)
- Handy
- Pen-Nadeln

Zur Schule stecke ich den Pen in die Seitentasche ihres Schulranzens. Diese ist isoliert. Im Sommer habe ich zusätzlich noch die FrioTasche genutzt, da es in ihrer Klasse sehr heiß wird. Jetzt für den Winter geht es so, weil sie mit dem Ranzen nicht lange draußen ist.
Im Schulranzen hat sie auch immer eine kleine Powerbank. Dann muss man nicht immer das Messgerät mitschleppen.

Wenn sie zu Freunden geht, dann steckt sie den Pen in ihre kleine Tasche oder Handtasche (mit oder ohne Frio, je nach Witterung).

Beim Reiten (komplett draußen egal welches Wetter...) ist das momentan etwas schwieriger. Da hat sie eine extra Bauchtasche, die sie im Winter unter ihrer Jacke trägt. Der Pen ist im Rucksack mit einem Taschenwärmer und der Rucksack steht im Aufenthaltsraum (kaum geheizt).

In ihrem Klassenraum gibt es noch eine "Notfallkiste" mit zusätzlichen KEs. Und bevor wir die Powebank hatten, hat ihre Lehrerin mal mit dem Handyladekabel ausgeholfen... Not macht erfinderisch. Wir haben aber auch den Vorteil, dass die Omas in der Nähe wohnen und zur Not mit Ersatzmaterial zur Schule fahren könnten.

Zu Anfang habe ich darauf bestanden, dass sie ihre Bauchtasche auch mit in die Pause nimmt. Aber da sie da immer sehr aktiv ist, hat sie das sehr gestört. Da sie aber ohnehin vor jeder (Großen) Pause misst und mich anruft, finde ich es in Ordnung wenn sie ihre Sachen im Klassenraum lässt. Vorausgesetzt die Werte sind gut, sonst darf sie mit einer Freundin drinne bleiben. Ihr Klassenraum liegt direkt an einem Ausgang zum Schulhof und ihre Klassenkameraden passen zusätzlich gut auf sie auf.


Wenn ich das so lese, stelle ich fest dass es inzwischen ganz gut läuft :)
Aber das musste sich mit der Zeit auch alles erst finden. Ich denke man kann grundsätzlich jede Tasche nutzen, hauptsache sie gefällt. Es gibt im Internet auch ganz tolle individell genähte Taschen extra für Diabeteszubehör, für die die es gerne aufgeräumt und übersichtlich haben. Es tut aber auch eine schöne Kosmetiktasche ;)

Ich wünsche euch alles Gute und gerade für die erste Zeit sehr gute Nerven!! Ihr packt das!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden