Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinmenge

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Sep. 2017 14:00 #106480 von Deival
Insulinmenge wurde erstellt von Deival
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich euch Mal um Rat fragen. Mein Sohn (8 Jahre) hat seit Schulbeginn vor 2 Wochen einen relativ niedrigen Insulin Bedarf. Woran kann das liegen? In genau 9 Tagen jährt sich die Manifestation zum 2. Mal.
Eigentlich dachte ich, dass es jetzt endlich mal soweit ist und das Ende der Remission ansteht. Aber anscheinend pustekuchen....
Frûher hatten wir morgens einen BolusFaktor von 1,1 und jetzt sind wir auf 0.6 runter und er hat immer noch erschreckend niedrige Werte (28 mg/dl)
Wir haben aber nix geändert....

War/ist das bei euch auch so gewesen, das nach Jahren die remi nochmals voll zugeschlagen hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2017 17:52 #106483 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulinmenge
Hallo,

mit Remi wird das nichts mehr zu tun haben.
War bei uns auch, eine zeit haben wir das mit extra Basalprofil versucht aber es hat sich gezeigt das es reicht die Faktoren runter zu schrauben.
Bei uns ist das ca 1/3 weniger als sonst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2017 20:26 #106484 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Insulinmenge
Hallo!
Bei unserer Tochter ist die Manifestation inzwischen auch 2 Jahre her - und auch wir haben immer mal wieder solche Phasen mit sehr geringem Insulinbedarf - auch schon mal einen Tag außer verringertem Basal kein Insulin trotz kohlenhydrathaltigem Essen wie an anderen Tagen. Die Ursache dafür kenne ich auch nicht. Allerdings muss ich dann immer total aufpassen, wenn diese Phase vorbei ist - denn dann sind wir ganz schnell wieder bei den Insulinmengen von vorher - teilweise dann auch erst mal noch etwas mehr, bevor es sich wieder einpendelt. Mit dem CGM kann ich es zumindest gut kontrollieren. Als wir das CGM noch nicht hatten, habe ich in dieser "insulinarmen" Zeit sehr viel öfter Blutzucker gemessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Sep. 2017 07:41 #106489 von
antwortete auf Insulinmenge
Unser Sohn hat jetzt seit 2,5 Jahren Diabetes und sein Insulinverbrauch hat sich etwa vor einem halben Jahr um fast 2/3 reduziert - und bis jetzt auch nicht mehr wesentlich gesteigert - also eine schon sehr lange "Phase"; scheint bei vielen so zu sein, dass sich der Insulinbedarf nach einer längeren Zeit wieder deutlich reduziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2017 09:57 #106499 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulinmenge

Deival schrieb: Hallo zusammen,

Jetzt muss ich euch Mal um Rat fragen. Mein Sohn (8 Jahre) hat seit Schulbeginn vor 2 Wochen einen relativ niedrigen Insulin Bedarf. Woran kann das liegen?


Das haben wir nach den Ferien eigentlich immer, nach allen Ferien. In den Ferien steigt der Bedarf meist (außer wir sind an der Nordsee oder es wird sich zu Hause viel bewegt) und kaum sind die Ferien vorbei, sinkt er radikal ab und zwar so gut wie immer unter das Niveau, das wir vor den Ferien hatten. Früher oder später gibt sich das wieder. Bis zu den nächsten Ferien...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

moniaz125
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2017 19:11 #106503 von moniaz125
moniaz125 antwortete auf Insulinmenge
Wir wissen bei Paulina seit 17 November 2017, dass sie Diabetes hat. Bei uns sind auch immer wieder vor und nach den Ferien solche Veränderungen. Auch am WE wenn wir nicht vor haben müssen wir mehr als für die Schule spritzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden