Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sieht so Inklusion aus ?

Mainzel72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
23 Aug. 2017 20:05 #106179 von Mainzel72
Sieht so Inklusion aus ? wurde erstellt von Mainzel72
Sieht so Inklusion aus ?
Seit 2009 gibt es die Behindertenrechtskonvention, darin geht es darum, das allen Menschen uneingeschränkte Teilnahme an allen Aktivitäten möglich zu machen.In Artikel 24 garantieren die Vertragsstaaten "ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Leben"
Nicht behinderte und Behinderte Kinder sollen gemeinsam eine Regelschule besuchen können.
Im Jahr 2014 gab es Handlungsempfehlungen und Rahmenbedingungen für Kinder mit chronischen Erkrankungen im schulischen Alltag, darin zählt es längst zum pädagogischen Selbstverständnis und zur alltäglichen Praxis der Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen im Schulalltag angemessen zu unterstützen.
Wenn ein höherer Unterstützungsbedarf nötig ist , oder die Schule es nicht leisten kann, hat man die Möglichkeit eine Integrationshilfe zu beantragen.
Trotzdem müssen viele Kinder und deren Eltern darum kämpfen.
Wann gibt es bundesweit eine gesetzliche Regelung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3883

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2017 06:48 - 24 Aug. 2017 07:02 #106181 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sieht so Inklusion aus ?
Guten Morgen!

Natürlich nicht! So geht das nicht. Uns als Betroffene ist das klar. Der Politik nicht. Das hat einen anderen Ursprung.

Politik ist heute im Zeitalter der digitalen Revolution nicht mehr Enkelorientiert. Unsere Wirtschaft und Politik handelt nicht mehr so weit vorausschauend. Es geht nur um Zahlen und Fakten, die zukunftsnah liegen und das ist auch der Grund, warum vieles nicht mehr funktioniert. In Schulen, in Kommunen usw.
Es wird kurzfristig an Stellschrauben gedreht, ohne konsequent zu Ende zu denken.
Das hat den Schulen unendliche Reformen gebracht, die angefangen aber nicht beendet wurden. Lernbulemie ist ein Begriff, der hier viel verwendet wird. Was folgt ist die permanente Überforderung in allen, wirklich allen gesellschaftlichen Bereichen.

Das was wir an mangelnder Inklussion erleben, ist eine Auswirkung davon. Ärgerlich und frustrierend für uns.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2017 07:02 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mainzel72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2017 15:11 #106208 von Juli
Juli antwortete auf Sieht so Inklusion aus ?
Ja, genau so sieht derzeit Inklusion aus. Deshalb schreibt man (also die Politik) ja die Inklusion ja so groß ... weil personalneutral zu regeln (also meine ganz persönliche Auslegung jetzt). Inklusion heißt genau das, dass alle Kinder ... blablabla ...!
Integration ist aber etwas ganz anderes. Das heißt nämlich, dass Kinder Personen zur Unterstützung brauchen, genehmigt und bezahlt bekommen. Dafür gibt es u. a. noch immer spezielle Einrichtungen wie z. B. integrative Kindergärten oder Kindergartengruppen. Inklusion und Integration ist nicht das gleiche!

Derzeit gilt aber für den Großteil unserer Kids die Inklusion. Also müssen das auch bitteschön Erzieher, Lehrer oder päd. Fachkräfte übernehmen. Denn schließlich wollte man es ja politisch genau SO haben. Da können jetzt wir Eltern, die Kinder genauso wenig dazu wie die Lehrer. Aber das kann man dann bitteschön nicht auf dem Rücken unserer Kinder austragen ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden