Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angela bloggt: Diabetes und die Waage, eine verhängnisvolle Affaire

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2017 10:05 #105893 von Alegna

Heute: Diabetes Leben einfach gemacht oder die Sache mit den Alltagsgegenständen: Wecker oder Waage, dies ist jetzt hier die Frage?!

Euch ist es eh egal, ob Wecker oder Waage. Lang, viel zu lang, wen stört es hier? Gibt immer Einen, der es liest. Quasi Quotenleser!? 

Was nun Wecker und Waage mit Diabetes zu tun haben, dies muss ich hier Niemanden erklären. Ich persönlich mag  beide nicht und doch wurden sie mir in den letzten Jahren, treue, oftmals wenig beliebte Begleiter. 

Aber womit fang ich heute an? Mit der Waage, denk ich mir. Die Sache mit dem Wecker ist viel, viel zu ernst. Die Waage ist ja wohlgemerkt zum Wiegen da. Hier geht es mir heute weniger um mein Körpergewicht, is ja auch egal, ob dick oder dünn, nur bitte nicht doof. 

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1953

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juli 2017 22:37 - 24 Juli 2017 22:51 #105907 von mibi74
Ein freundliches Hallo!

Den Wecker habe ich an die Wand geschmissen und die Waage ist kurz vor dem Küchenverbot.

Nein im Ernst, ich habe gar keine Ahnung, wo der Wecker steckt. In irgendeiner Schublade tief vergraben. Es war noch ein Model, was richtig bimmelt und einen riesen Radau macht, weil ich irgendwann das normale Piep nicht mehr gehört hatte. Diesen Wecker, hatte ich sogar im Schlafzimmer vor mir selbst versteckt, damit ich nachts suchen und richtig aufwachen musste. Da hat sich aber mein Mann gefreut.

Zum Abwiegen, zuerst der offizielle Teil: Essen und Insulin müssen immer zusammenpassen. Abwiegen ist ganz wichtig, damit man es lernt! Wiegt alles ganz genau ab. Nur so lernt man es. Immer und immer wieder.

So und nun zu mir. Nach 11 Jahren kann mich die Waage mal! Bei den Lebensmitteln die wir öfter essen, beherrsche ich das recht gut. Ganz auf sie verzichten geht nicht. Noch nicht. Vielleicht gibt es ja eine Steigerung, die ich wohl nicht mehr erfahren werde, denn mein Sohn macht schon viel selbst und ich bespreche es nur noch, wenn er sich das Insulin abgeben will. Ob normal oder verzögert und begründe warum, also z.B.: "Die Nudeln musst du jetzt verzögert eingeben, weil dein Wert vorhin so niedrig war und die Nudeln mit Käse überbacken waren. Oder: "Für das Eis brauchst du nichts eingeben, du gehst doch zum Trampolin:"
Ich schaue daheim nicht mehr auf dem Teller oder die Waage. Könnte ich tun, aber es ist Zeit loszulassen und zuzutrauen. Er muss aus seinen eigenen Fehlern lernen, so wie ich das damals auch getan habe.
Wenn wir Essen gehen(da schaue ich natürlich kurz, was auf dem Teller liegt), packe ich keine Waage aus. Ich habe auch keine in meiner Handtasche. Da ist einfach kein Platz mehr drin. Ich bin nämlich auf Frauenhandtaschen umgestiegen. Welche, die noch zum Erschlagen reichen, aber keine Kinderkleidung, Windeln und diverse andere Sachen enthalten. (Bitte nicht ungeübt nachmachen, sondern erst vorher den Diabetologen oder die Eltern fragen.)

Jetzt muss ich doch mal nachhaken: Hast Du wirklich Schokolade abgewogen? Bei dem Gedanken, wie das ausgesehen hat, muss ich lachen. Sorry. Ich lache Dich nicht aus, sondern, es ist das Bild, was ich vor Augen habe. Die einsame Schokoladenrippe auf der großen Waage, und zwei, oder vier paar Augen, die auf das Display starren.

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Die Theorie besagt, dass etwas so gehen könnte, die Praxis allerdings beweist, ob die Theorie korrekt ist! Gel?!
Wenn die Theorie besagt, dass laut Waage in dem Brötchen 30 Gramm Kohlenhydrate drin sind, Herr im Himmel, wer hat denn die Kohlenhydrate beim Bäcker mit der Lupe gezählt? Oder zählen Waagen seit neusten Zuckerkettenverbindungen und Wassermoleküle?Die Guten ins Kröpfchen, die Schlechten ins Töpfchen.?:P :silly:
Du merkst schon wohin das führt. Ins Nichts.

Sag deiner Waage einen schönen Gruß von mir, sie soll es nicht zu genau nehmen, sonst fliegt sie in den Kochtopf!

Ganz liebe Grüße

Michaela
Letzte Änderung: 24 Juli 2017 22:51 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2017 15:05 #105927 von Wenke

mibi74 schrieb:
Jetzt muss ich doch mal nachhaken: Hast Du wirklich Schokolade abgewogen? Bei dem Gedanken, wie das ausgesehen hat, muss ich lachen. Sorry. Ich lache Dich nicht aus, sondern, es ist das Bild, was ich vor Augen habe. Die einsame Schokoladenrippe auf der großen Waage, und zwei, oder vier paar Augen, die auf das Display starren.


Wir machen das durchaus - auch heute noch. Also nicht bei Schokorippen, da noch nie. Eine Tafel hat je nach Sorte ja meist 5 oder 6 Riegel und wenn die Tafel 100 g wiegt, ist damit auch klar, wie viel ein Fünftel oder Sechstel davon ist.
Was bei uns aber immer noch über die Waage geht, sind Schokoweihnachtsmänner und -osterhasen. Die werden - außer es handelt sich um die Zwergenausgabe - (hoffentlich) nie ganz gegessen und aufgrund der Form, die bei jeder Marke ein bisschen anders ist, ist es schwer einzuschätzen, wie viel vom Hasen oder Mann da jetzt auf dem Teller liegt.

Brötchen wiegen wir nur hin und wieder mal zur Probe, weil unser Bäcker, wie ich mal erwähnte, das Gewicht hin und wieder von 60 auf 50 g reduziert - meist vor der nächsten Preiserhöhung (mit der Erhöhung steigt es wieder). Aber nur noch hin und wieder.

Bei Kuchen habe ich die Lust verloren alles auszurechnen. Wo ich es aber meist noch mache, sind Aufläufe aller Art. Ich koche nicht nach festen Rezepten, sondern verarbeite meist, was ich gerade so da habe oder was saisonal günstig ist. Das Verhältnis von Nudeln zu Broccoli in einem Nudel-Broccoli-Auflauf, variiert bei mir also ziemlich.

Mein Waage und ich haben immer noch ein recht inniges Verhältnis. Sie heißt immer noch Waltraut, ist aber eigentlich inzwischen Waltraut III.
Waltraut II ist vor einigen Wochen für immer von uns gegangen und wir hatten tatsächlich keinen Ersatz im Haus. War mir gar nicht bewusst gewesen. Ging dann auch mal kurz ohne.
Lars - der in der Schule alles fröhlich schätzt - hat allerdings ganz schön blöd geguckt, als er am nächsten Morgen sein Müsli abwiegen wollte.

Mein Wecker klingelt schon lange nicht mehr. Ist auch kaputt. Er macht nur leise "klack" anstatt laut "pieppiep, pieppiep...". Das leise Klack würde völlig reichen mich zu wecken, aber da ich sowieso (leider!!!) jede Nacht etliche male aufmache, stelle ich schon lange keinen Wecker mehr.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden