Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Macht eure Krankenkasse das auch..?

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2017 11:59 #103774 von Sheila
Sheila antwortete auf Macht eure Krankenkasse das auch..?
Hallo,
heute wurde unser rosa Rezept für Desinfektionsmittel (Octenisept) in der Apotheke abgelehnt mit den Worten: Zahlt die Kasse nicht. Müssen Sie selbst kaufen.

Jetzt habe ich bei unser Kasse angerufen und da sagte man, dass sei ein Medizinprodukt? und das sei grundsätzlich nicht abzurechnen. Das hätte sich nicht unsere Kasse ausgedacht, sondern das gelte für alle Kassen. Könnte ich mir doch selbst kaufen.

Daraufhin sagte ich auch nur, dass ich es mir nicht selbst kaufen bräuchte, wenn ich kein Kind mit Diabetes hätte, dann hätte ich auch keinen Bedarf an Desinfektionsmittel. Ein Alternativprodukt wurde auch nicht genannt, weil angeblich alle Desinfektionsmittel selbst zu zahlen sind.

Dass bei uns bisher das Desinfektionsmittel übernommen wurde, war scheinbar ein Fehler der Apotheke (hat die Apotheke auch so gesagt).

Wer von Euch bekommt denn von welcher Kasse Desinfektionsmittel übernommen?

Danke.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2017 13:03 #103776 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Macht eure Krankenkasse das auch..?
Natürlich übernehmen die das, zumindest unsere (BARMER) und andere KK auch, es gibt wohl KK die nicht jedes übernehmen, einige wohl bloss das rückfetende, was ja bei Katheter etwas blöd ist, Pflaster hält halt auf Öl nicht so gut ;o).

Desinfektionsmittel macht unsere APO auch bei fast jeder Bestellung so da zu, leider das Cutasept was wir nicht nutzen, das müssen wir dann immer entsorgen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2017 19:38 #103851 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Macht eure Krankenkasse das auch..?
Hallo Sheila,

mittlerweile wurde der Antrag und die Kostenübernahme von der Krankenkasse genehmigt, noch im Dezember 2016.
Leider gab es anscheinend Problem bei Abbott dies in mein Kundenkonto einzustellen. Erst als ich dort per Telefon nachfrage viel das dort der Mitarbeiterin auf. Als Entschädigung dafür wurden uns 2 Sensoren kostenlos zugesendet.

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2017 20:13 #103852 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Macht eure Krankenkasse das auch..?
Das Desinfektionsmittel wird nicht von der KK übernommen. Wir bekamen anfangs ein Rezept für das Desinfektionsmittel ausgestellt. Dies wurde auch von unserer Apotheke zuerst akzeptiert. Nach ca. einen halben Jahr hat unsere Apotheke dies dann nicht mehr akzeptiert, die KK hatte die Erstattung abgelehnt. Bezahlen musste ich es aber dann auch nicht nachträglich, hat die Apotheke übernommen.
Wenn ich nachrechne was die KK jedes Jahr für die Behandlung unserer Tochter übenimmt ist mein Kostenanteil nicht sehr groß. Auch kann ich alles noch zusäztlich von der Steuer absetzten.

Meine Frau hat dann bei Amazon "Kodan Tinktur" in der 1 Literflasche bestellt. wir füllen jetzt unsere Sprayflaschen regelmässig nach.

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden