Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Früherkennung

knödel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 11:47 #102756 von knödel
Früherkennung wurde erstellt von knödel
Hi,
da mein Mann und meine Tochter Tpy 1 haben, hat mein Sohn (29 Monate) ja ein ziemlich hohes Risiko ebenfalls zu erkranken. Unser Arzt riet uns von einem allgemeinen Test auf Antikörper ab, da er zu ungenau ist.
Jetzt bemerke ich ein verändertes Trinkverhalten und wurde bereits vom Kiga ebenfalls darauf angesprochen. Er trinkt nicht den ganzen Tag viel, sondern zwischen durch viel auf einmal. Bei meiner Tochter war es ähnlich, auch bei ihr sprach mich die Betreuung an. Ich habe bei beiden Kindern sofort den Blutzucker gemessen, er war in Ordnung. Bei meiner Tochter 70, bei meinem Sohn nach einem Glas Traubensaft 120. Dennoch ist meine Tochter ca. 6 Monate darauf erkrankt. Gestern hat mein Sohn in kurzer Zeit wirlich viel Pipi gemacht. Ich werde immer nervöser. Ich möchte es so früh wie möglich erkennen um eine Entgleisung zu vermeiden. Ich könnte Ihm ja mal einen Sensor legen. Aber wie verstehe ich die Werte? War Einer von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 12:14 #102757 von Sheila
Sheila antwortete auf Früherkennung
Hallo,

in Bayern und Niedersachsen gibt es ja jetzt Früherkennung mit Fr1da und Fr1dolin.
Sprich doch einfach mal Euren Diabetologen an, was er dazu sagt.
Ansonsten würde ich vielleicht mal seinen HbA1C kontrollieren lassen und sonst einfach häufiger messen und kontrollieren.
Verhindern kannst Du es dann ja eh nicht und merken tust Du es bestimmt auch rechtzeitig, bevor er entgleisen sollte.
Wir haben auch noch ein zweites Kind - ohne Diabetes. Ich habe zwischendrin auch immer mal wieder Angst, dass es ihn auch treffen könnte. Außer zwischendrin mal Blutzucker messen, was er gerne (mit)macht, machen wir aber bisher nichts.

Ich wünsche Euch, dass alles gut ist und der kleine gar nichts hat.
Liebe Grüße, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 22:07 #102772 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Früherkennung
Hallo,
Sensor setzen ist vielleicht etwas viel :o)
Einmal die Woche nüchtern bz messen wenn verstärkten Verdacht hat geht, bestimmt okay.

Aber mach dich nicht verrückt, eine Entgleisung ist unwahrscheinlich da ja aufmerksam bist, richtig viel und da lange drinken so dass selbst die besten Windeln keine Chance haben, Mundgeruch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2016 21:32 #102788 von niki2010
niki2010 antwortete auf Früherkennung
Hallo,

schau dir doch mal die Seite des Helmholz-Instituts an. Du kannst hier Geschwisterkinder auf Diabetes-Antikörper testen lassen. Sollten alle Antikörper negativ sein, so hast du vielleicht zumindest für die nächste Zeit etwas mehr Ruhe.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden