Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?

Loopiene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 08:01 #102669 von Loopiene
Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf? wurde erstellt von Loopiene
Hallo,

Wir sind ja noch relativ frisch mit Erkrankungsbeginn Dezember 2015 und demnach noch auf Erkundungstour.

Wie wahrscheinlich alle gingen wir natürlich zur Apotheke in der Nähe.
Da ärgerte es mich aber, dass sie oftmals das Material (ICT) und auch Insulin nicht immer vorrätig hatten. Gerade Insulin fand ich völlig unverständlich!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann hab ich einen Versandhandel beim T1Day kennengelernt, wo man auch über ne App bestellen konnten. Bevor wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, wusste ich gar nicht, dass es extra Geschäfte für Diabetiker gibt.

Wie macht ihr das? Holt ihr euer Material im Internet oder im Diabetesfachgeschäft oder bei der Apotheke?

LG Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 08:06 #102670 von Fine83
Guten morgen,

wir sind ja auch noch "Frischlinge" ( Juni 2016 )
Also Rezepte hole ich bei unserer Apotheke, allerdings ist es wie bei euch, nicht immer ist alles vorrätig :dry:
Oft muss ich später noch mal hin den Rest holen!

Sonst kauf ich nix extra für Diabetiker! Bzw bisher brauchten wir noch nichts besonderes...
Vielleicht ändert sich das nächstes Jahr wenn meine Tochter eine Pumpe bekommt und dann Zubehör anfällt ( eine schöne Tasche etc )

Liebe Grüße

Ann-Kristin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 12:25 #102673 von AlexMo
Hallo Susann,

wir decken unseren Bedarf auch immer in der Apotheke vor Ort. Auch bei uns ist nicht immer alles sofort vorrätig (z.B. wenn ich mit den Rezepten aus der Ambulanz komme, müssen sie meist eine von drei Packungen Kathetern nachordern; Insulin haben sie immer vor Ort), allerdings haben wir das Glück, dass fehlende Artikel - meist noch am gleichen Tag - zu uns nach Hause geliefert werden.

Wir haben hier auch schon mal ein Rezept nachgereicht, weil wir knapp kalkuliert hatten und den entsprechenden Artikel auch am Wochenende sofort mitbekommen haben und erst in der nächsten Woche beim Arzt ein Rezept geholt haben...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 13:25 #102674 von 4You
Auch wir sind noch Frischlinge ( Juni 2016), könnte jedoch schon die ersten Erfahrungen sammeln.
Wir haben zuerst alles in einer Apotheke gekauft, Pens etc. und haben dann beim Einreichen erfahren ( privat und Beihilfe), dass die Beihilfe nicht mehr als 70 ct pro BZ Teststreifen zahlt ( und wir hatten unwissenderweise natürlich mehr bezahlt). Also das nächste Mal bei DiaExpert bestellt und das Insulin bei der Online Apotheke. Die Kühlpackung fürs Insulin musste man aber wieder zurückschicken :ohmy:
Einen Tag später hatte ich erst gesehen, dass eines der Insuline falsch geliefert wurde :blink:
Fazit der ganzen Aktionen bis jetzt ist also, dass ich eine Apotheke im Ort mit günstigen Teststreifen gefunden habe und im Vorhinein bei der APO Anrufe und alles bestelle und es dann am nächsten Tag komplett abhole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 16:44 #102675 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
Hallo,

früher Spezimed und seit über 1 Jahr bei Ultra-Pharm. Beides sind Online Apotheken.
Gerade bei Pumpen verlangen das ja viele bzw immer mehr KK das dies bei Online Apotheken bestellt wird, aus kostengründen. Der Vorteil ist ja auch wenn man sich Jahresverordnung holt brauchst nur anrufen ohne Rezept und bekommst das am nächsten oder übernächsten tag nach Hause.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 16:47 - 12 Okt. 2016 16:48 #102676 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
Hallo,

wenn man in einer eher kleinen Gemeinde wohnt, ist es verständlich, wenn der örtliche Apotheker nicht immer den gesamten eigenen Diabetesbedarf vorrätig hat.
Ich bin z.B. in meinem 7500-Einwohnerort der einzige Kunde, der "mein" Insulinanaloga benutzt. Da iat es für mich verständlich, dass er sich da nicht einen Vorrat von hinlegt.

Den nicht medikamentösen Bedarf lasse ich mir über einen Diabtesbedarf-Versandhändler zuschicken. Das geht mit Dauerrezept automatisch oder auf telefonischen Zuruf (oder per E-Mail oder Fax).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 Okt. 2016 16:48 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 17:11 #102678 von Sheila
Hallo,

auch ich habe mich immer wieder über unsere Apotheke im Ort geärgert, weil nicht alles vorrätig war oder auch falsch gegeben wurde - und dann auch noch doofe Kommentare der Apothekerin bekam ("Das ist Insulin. Da müssen Sie vorsichtig mit sein. Da kann man sich mit umbringen.") :woohoo: ("Ihr Kind hat das? Oh Gott, so jung und schon Diabetes. Schrecklich.") Die dümmsten Kommentare im Zusammenhang mit Diabetes habe ich wirklich in der Apotheke gehört.

Dennoch Insulin hole ich gerade wegen der Kühlkette immer im Ort.
Katheter und Reservoire direkt von Medtronic. Freestyle Libre direkt von Abbott. Teststreifen und Lanzetten, Pflaster und Tupfer bisher auch über die Apotheke, aber vielleicht probiere ich demnächst auch einen Online-Versandhändler aus.

LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 22:09 #102681 von Wenke
Wir haben lange alles bei unserer Stammapotheke bezogen.

Im Frühling diesen Jahres nun hat sich uns DiaExpert aufgedrängt. Seitdem müssen wir das Verbrauchsmaterial für die Pumpe bei denen beziehen. Das ist soweit auch okay. Wie die Sache gelaufen ist (ich habe ausnahmsweise irgend etwas dort bestellt und schon haben die bei unserer KK einen Pauschalvertrag für ein ganzes Jahr beantragt und uns das dann so präsentiert, als hätten wir darum gebeten: "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können...") dagegen fand ich gar nicht okay. Sie hätten so nett sein können uns mal zu fragen und das haben ich den Leuten von DiaExpert auch mehr als deutlich gesagt.

Insulin, Teststreifen, Lanzetten und sowas beziehen wir weiter aus der Apotheke. Mal haben sie alles da, mal nicht bzw. nicht in den verordneten Mengen. Das stört uns jetzt auch nicht groß. Es erscheint mir irgendwie logisch, dass eben mal nur noch 6 Pakete Teststreifen vorrätig sind, wenn in den letzten Stunden bereits mehrere andere Kunden größere Mengen abgeholt haben.
Es macht auch nichts, denn spätestens am nächsten Tag (oder noch am gleichen, je nach Uhrzeit) bekommen wir alles, was fehlte, ins Haus geliefert. Und zwar abends zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, wenn wir zu Hause sind (und auch am Heiligabend und bei Schneesturm, wie wir am 24.12.2010 feststellen durften).
Die Sachen von DiaExpert kommen meist an, wenn ich auf der Arbeit bin und ich darf mich dann am nächsten oder übernächsten Tag auf dem unfreundlichsten Postamt Deutschlands in die längste Postamtsschlange Deutschlands stellen um das Paket abzuholen.

Das passende Insulin hat die Apotheke aber so gut wie immer in ausreichender Menge vorrätig. Manch eine Apotheke ist übrigens durchaus bereit für einen einzelnen Patienten ein Medikament vorrätig zu haben, wenn sie einigermaßen sicher sein können, dass er es regelmäßig aus ihrer Apotheke bezieht.
Unsere Apotheke musste eine Zeit lang eins meiner Asthma-Mittelchen immer bestellen. Irgendwann wurde ich gefragt: "Nehmen Sie das dauerhaft?" Nachdem ich bejaht hatte, hieß es: "Dann legen wir uns das in Zukunft mal hin." Seitdem ist es immer vorrätig. Ich bin jedes mal aufs neue erstaunt.

Und dumme Sprüche gibt es in dieser Apotheke auch nicht. :) :) :)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2016 22:32 #102682 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
Ich bestelle Katheter und Reservoire sowie Teststreifen immer bei DiaExpert. Vor allem, weil ich dann keine Zuzahlung leisten muss.

Insulin hole ich über die örtliche Apotheke (300- Seelen- Dorf). Sie haben einmal alle meine Rezepte (auch Katheter etc) eingescannt und ein Exemplar bestellt. So habe ich für Notfälle die Sicherheit, wenigstens eine Mindestmenge vor Ort holen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 11:03 #102694 von August26
August26 antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
Hallo,

wir sind ja erst 6 Wochen dabei und hatte riesen Probleme mit der Apotheke, bzw KK.
Insulin und die ganzen Standardsachen waren kein Problem,
Aber bei den Kathedern musste die Apotheke immer mit der KK telefonieren, weil unser Verbrauch wohl höher ist.
Beim 10 Monate alten Baby und einer voll....... Windel muss man eben öfter den Katheder wechseln. Bei den Messstreifen gab es auch Beschwerden .........( "Halt mal schön die Finger still mein Baby, Mama will Dich stechen..".)
Ich habe dann der KK gesagt ich kann auch gleich ins KH gehen, wenn die häusliche Versorgung nicht gesichert ist, dann können sie noch mehr zahlen
Jedenfalls hat man uns gesagt wir sollen lieber die Katheder, Reservoire über Medtronik bestellen, die hätten ein Pauschalbetrag und da wäre das kein Problem.
Von wegen freier Wettbewerb.
Ich wäre lieber vor Ort in die Apo gegangen.

LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden