Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eltern müssen um das Recht auf Inklusion in Schulen kämpfen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2016 10:16 #100790 von WebAdmin

Kürzlich war es wieder so weit. In der Sportstunde war die Klasse gehüpft, geklettert und gesprintet. Und Thora wie immer mittendrin. Warum auch nicht? Nur dass das Toben in der Pause weiterging und Thora darüber vergaß, etwas zu essen. Blass saß das Mädchen danach im Unterricht und konnte sich nicht mehr konzentrieren. Am Nachmittag waren die Blutzuckerwerte im Keller.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2016 16:48 #100794 von Sheila
Der Artikel ist aus meiner Sicht richtig gut gelungen.
Es sollte mehr solcher Artikel geben, um ein besseres Bewußtsein dafür in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2016 23:08 #100798 von Cheffchen
Hallo,

wie so nur Bremen? in Berlin und Brandenburg läuft das doch auch eigentlich alles Automatisch, deswegen verstehe ich nicht wie die in Oranienburg solche Probleme haben können und wie so da ein Urteil Wegweisend sein soll, gerade hier Berlin / Brandenburg da werden die Schulhelfer einen ja fast gerade aufgedrängt, wenn ich da an RLP oder Sachsen oder so denke!?

Aber schöner Artikel, wenn man da so an manche Artikel aus letzter zeit denkt.

Das Urteil würde mich mal interessieren, was so neben bei im letzten Absatz Seite 2 beiläufig genannt wird, leider ohne Link/Bezeichnung oder noch was, ich habe zumindest nichts gefunden leider?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2016 22:03 #100810 von tonja
Du irrst. Das gilt nur für Berlin. In Brandenburg gibt es keine Schulhelfer. Da läuft das über das Sozialamt beim Landkreis . Eingliederungshilfe nach SGB 12. Vor 5 Jahren haben wir eine Bewilligung bekommen. Vor 2-3 Jahren hat Oranienburg ein Rolle rückwärts gemacht und alles abgelehnt, wenn man nicht Sozialhilfebetechtigt war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2016 23:13 #100814 von Cheffchen
Hallo,

ok danke, die ich kenne sind in laufe der zeit etwas größer und brauchen das nicht mehr.
Is ja echt Blöd.
Ein grund mehr, das Urteil bekannt zu machen, wenn das endlich mal jemand veröffentlicht.

Cheffchn

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2016 14:56 #100821 von tonja
Also bis jetzt scheint das Urteil nicht veröffentlicht zu sein. In Juris, das ist die Datenbank, in der die Gerichte veröffentlichen, konnte ich es heute nicht finden.
Vielleicht ist es aber bisher nur verkündet und liegt noch gar nicht in schriftlicher vollständiger Form vor. Das ist ist bei den zeitlichen Daten durchaus möglich-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2016 13:42 #101802 von tonja
Hallo ,

es ist mir jetzt endlich nach mehreren Telefonaten mit der Geschäftsstelle gelungen das Aktenzeichen des Beschlusses in Erfahrung zu bringen und den Beschluss anzufordern. Hier für alle, die es interessiert:
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg hat im Wege der einstweiligen Anordnung die Kosten eines Einzelfallhelfers mit den Aufgabengebieten Blutzuckermessungen vor und nach dem Sportunterricht, in allen Unterrichtspausen sowie Interpretation von Blutzuckerwerten, Erkennen und sofortige adäquate Behandlung von Unterzuckerungen und Anpassung der Kohlehydratemenge bei Diabetes Typ I für alle Schultage vom Beginn der ersten Unterrichtstunde bis zum Ende bewilligt.

Ich denke der bewilligte Aufgabenkreis kann eine gute Anleitung für eigene Anträge nach §§ 53 SGB XII sein.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden