Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Insulin/ C-Peptid Wert zu hoch

Insulin/ C-Peptid Wert zu hoch 25 Apr 2016 15:41 #100704

  • smile366
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 24

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Heute geht es um die Schwester von meinen Sohn. Sie ist 3 Jahre alt.
Sie hatte in den letzten Wochen immer wieder mal erhöhte Blutuckerwerte nach den Essen.
Der Hba1c ist 5,5 und die Antikörper sind negativ aber sie hat erhöhte Insulin wert ( 51 normal bis 10) und c Peptid( 6.9 normal bis 4.4).
Die Ärzte sind sich nicht einig. Der eine Arzt sagt der wert wäre nicht aussagekräftig weil sie nicht 12 Stunden nüchtern war(nur 6 Stunden ) und der andere Arzt sagt es wäre ein Hinweis auf Diabetes Typ 1.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen ?

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insulin/ C-Peptid Wert zu hoch 25 Apr 2016 16:38 #100705

  • EgonManhold
  • Mitglied
  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 2838

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr:
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Steffi,

es ist schon richtig, dass eine C-Peptid Bestimmung nur wirklich sinnvoll ist, wenn man länger (ca 12 Std.) nüchtern war, bzw. keine Kohlenhydrate gegessen/getrunken hat.

Ein erhöhter C-Peptid ist m.W. niemals ein Hinweis auf Typ 1 - Diabetes, weil dann der Wert eher erniedrigt ist (spätestens mit Ende der Remissionsphase).
Ein erhöhter Wert kann ein Hinweis auf einen Typ 2 - Diabetes sein, weil dabei in der ersten Zeit vermehrt Insulin gebildet wir - und damit auch vermehrt C-Peptid.

Gruß, Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte...
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login