Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin/ C-Peptid Wert zu hoch

smile366
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2016 15:41 #100704 von smile366
Insulin/ C-Peptid Wert zu hoch wurde erstellt von smile366
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Heute geht es um die Schwester von meinen Sohn. Sie ist 3 Jahre alt.
Sie hatte in den letzten Wochen immer wieder mal erhöhte Blutuckerwerte nach den Essen.
Der Hba1c ist 5,5 und die Antikörper sind negativ aber sie hat erhöhte Insulin wert ( 51 normal bis 10) und c Peptid( 6.9 normal bis 4.4).
Die Ärzte sind sich nicht einig. Der eine Arzt sagt der wert wäre nicht aussagekräftig weil sie nicht 12 Stunden nüchtern war(nur 6 Stunden ) und der andere Arzt sagt es wäre ein Hinweis auf Diabetes Typ 1.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen ?

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2016 16:38 #100705 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insulin/ C-Peptid Wert zu hoch
Hallo Steffi,

es ist schon richtig, dass eine C-Peptid Bestimmung nur wirklich sinnvoll ist, wenn man länger (ca 12 Std.) nüchtern war, bzw. keine Kohlenhydrate gegessen/getrunken hat.

Ein erhöhter C-Peptid ist m.W. niemals ein Hinweis auf Typ 1 - Diabetes, weil dann der Wert eher erniedrigt ist (spätestens mit Ende der Remissionsphase).
Ein erhöhter Wert kann ein Hinweis auf einen Typ 2 - Diabetes sein, weil dabei in der ersten Zeit vermehrt Insulin gebildet wir - und damit auch vermehrt C-Peptid.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden