Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständige Kopfschmerzen

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2016 18:13 #100605 von MamaMitPaul
Ständige Kopfschmerzen wurde erstellt von MamaMitPaul
Hallo an Alle
Ich brauche mal wieder eure Meinung und Hilfe.

Paul klagt schon seit geraumer Zeit über Kopfschmerzen.
Sehr häufig begleitet mit sich übergen müssen.
Also genau so läuft es auch oft ab:
Er sagt er hat Kopfschmerzen
Dann muss er sich stark übergeben
Danach schläft er irgendwann ein
Und wenn er wieder wach ist, ist alles wieder gut.
Seine BZwerte sind aber im Normbereich zu dem
Zeitpunkt.
Gerade wieder so eine Attacke gehabt.
Gemessen. BZ 98.
Können die Kopfschmerzen vom Diabetes sein
Oder liege ich mit meiner Befürchtung das Paul Migräne hat richtig?
Denn sein Vater und auch ich hatten in unserer Kind- und Jugendzeit
Mit Migräne zu kämpfen.
Nachdem er vorhin wieder diese Attacke hatte,
Habe ich mir einen Termin bei der Sprechstd. Für kindermigräne
Besorgt. Leider erst in 5 Wochen.
Vielleicht könnt ihr mir schon mal eure Erfahrungen berichten.
Kann Kopfweh auch von Diabetes kommen, obwohl die Werte gut sind?


Liebe Grüße
MamaMitPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2016 00:01 #100610 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ständige Kopfschmerzen
Hallo,

würde da auch eher auf nur Migräne tippen.
(klar "nur" und Migräne passt nicht so ganz, ich weis aber halt kein zusammenhang zu DM)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2016 16:22 #100619 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Ständige Kopfschmerzen
Hallo,

der Diabetes an sich macht keine Kopfschmerzen!

Es können natürlich Kopfschmerzen und sonstiges Unwohlsein auftreten, wenn die BZ-Werte hoch oder stark schwankend sind. Bei gleichbleibend "guten" BZ-Werten werden die Kopfschmerzen aber nicht am Diabetes liegen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Apr. 2016 20:01 #100622 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ständige Kopfschmerzen
Hallo Mama mit Paul,

schau mal, das Thema gab es hier schon einmal, vielleicht steht da ja was für euch drin: www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...es-und-migrane-38651

Unser Nachbarskind hatte ohne weitere Erkrankungen als Klein- und Kindergartenkind auch diese Attacken die du beschreibst. Bei ihr hat man dann am Anfang des Schulalters durch Zufall beim Zahnarzt herausgefunden, dass das an einer Kieferfehlstellung liegt. Sie hat so eine Schiene bekommen und die Attacken wurden weniger und hörten nach Stellungskorrektur ganz auf. Vielleicht denkt ihr auch mal in eine solche Richtung und sprecht das bei der nächsten zahnärztlichen Kontrolle an?

Mein Sohn, kein DM, hatte Bauchmigräne, d.h. nachts ab 4 Uhr üble Bauchkrämpfe, so bis 8-9 Uhr, dann Erbrechen, auch wenn nichts drin war, der Würgereiz war da, ungefähr 30 Minuten, dann 5-6 Stunden abgedunkelt schlafen, dann alles wieder gut für 6-8 Tage. Er bekam das mit 10 Jahren. Erst hatten wir keine Erklärung, bekamen dann aber durch Gespräche mit ihm heraus dass er mit meinem neuen Job und den vielen Arbeitsstunden Probleme hatte. Ich habe dann während meiner Probezeit meinen Vollzeitjob gekündigt und bin zurück auf Teilzeit, hatte somit wieder mehr Zeit für ihn und war selbst nicht mehr so gehetzt. Seine Attacken kamen regelmäßig bis 4 Monate nach meiner Arbeitszeitreduzierung, danach war alles weg und kam nicht wieder.

Vielleicht bekommt ihr hier auch noch allgemeine Infos, allerdings nicht in Bezug auf T1D: www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/kinder.pdf

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2016 09:48 #100840 von Lili38
Lili38 antwortete auf Ständige Kopfschmerzen
Hallo,

meine Tochter hat das auch ab und zu, manchmal auch ohne Kopfschmerzen nur Übelkeit.

Erst habe ich auch auf den Diabetes getippt. Die Werte waren aber zum Zeitpunkt des Auftretens immer im Normbereich.

Seit einigen Monaten begleitet mich das aber auch. Die Ursache: Ein starker Eisenmangel.

Bei meiner Tochter sind die Ferritin-Werte dank einer leichten Ernährungsumstellung (deutlich mehr Fleisch) besser geworden und auch die "Erscheinungen" sind seltener geworden.

Aber das Beste ist an dieser Stelle, ihn mal gründlich durchchecken zu lassen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2016 20:39 #100878 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf Ständige Kopfschmerzen
Ich bedanke mich bei euch und euren Antworten.

Stand der Dinge
Beim kieferspezialisten gewesen.
Paul hat ein zwangsbiss, wird mit einer festen Klammer
Innerhalb eines halben Jahres behoben.

Leider erst mit sechs Jahren, bzw wenn die zweiten Zähne da sind.
Vielleicht kommt es daher.

Außerdem haben wir am 17 Mai einen Termin
In der Kinder Kopfschmerz Ambulanz.
Schon 20 Seiten Fragebogen ausgefüllt
Und kopfschmerztagebuch führen.

Wir werden sehen.
Also das mit dem Kiefer ist ja schon mal
Eine Entdeckung gewesen.
War ein toller Tipp.

Paul werte schwanken immer mal wieder,
Zum Zeitpunkt der Kopfschmerzen waren
Seine Werte aber immer im Rahmen.

Grüße euch
MamaMitPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden