Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kühltaschen für Insulinpens

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2016 21:55 #100623 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Kühltaschen für Insulinpens
Wenn ich die Tabelle schon zeige.... Ich hatte die Datei mal irgendwo gefunden und mich nicht weiter um die Herkunft gekümmert. Eine kurze Recherche ergab:
- Die originale Quelle ist ein englischsprachiges Fachbuch von 1987 "Galenics of Insulin - The Physico-chemical and Pharmaceutical Aspects of Insulin and Insulin Preparations", geschrieben von Jens Brange (in Zusammenarbeit mit
B. Skelbaek-Pedersen L. Langkjaer U. Damgaard, H. Ege, S. Havelund, L.G. Heding K.H. J0rgensen, J. Lykkeberg, J. Markussen, M. Pingel, E. Rasmussen) und im Springer-Verlag erschienen. Man kann es noch kaufen (als Datei zumindest) und leihen, aber ich komme da nicht so schnell heran.
- Ob und in welcher Form die Tabelle auch im Buch steht, kann ich mangels Original nicht sagen.
- Im Internet findet sich an verschiedenen Stellen die gezeigte Darstellung. Diese wurde 2003 von einem Autor namens "Kriegstein" angefertigt und mit einem Copyright-Zeichen versehen. Sie findet sich unter anderem in Diskussionen des Insulinclubs.
- "Meine" Datei habe ich offensichtlich aus einer anderen Quelle kopiert, wobei der Vermerk auf das "Copyright" abgeschnitten war. Auch diese Darstellung findet sich mehrfach im Netz, u.a. im Insulinclub.
- Nirgendwo konnte ich bisher eine neuere Zusammenstellung finden, wäre aber sehr erfreut darüber.
PS: Eine solche Darstellung ohne Original zu zitieren, ist nicht sehr seriös. Ich versuche, mich zu bessern und das mal zu recherchieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden