Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Emla ab 12

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2016 13:17 #103119 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla ab 12
Update: nun haben wir den Salat!

Nach dem ich vor einem halben Jahr auch bei FB rundgefragt hatte und so ziemlich alle Eltern meinte, es wäre kein Problem, auch über 12 bekämen sie die Creme ohne Probleme.

Heute nun Ambulanz-Termin. Danach zur Apotheke. Und eben kam ein Anruf, dass der Apotheken-Computer sagt: Keine Übernahme!

Das hat mich nun ziemlich geägert, denn hätte ich gewusst, dass wir die Creme im Gegenatz zu so ziemlich allen andere ab 12 nicht mehr bekommen, hätte ich in den letzten Monaten noch Vorräte für die nächsten 2 Jahre verorden lassen.

Die Apotheke meinte nun, es gäbe 2 Möglichkeiten:
- Antrag stellen wegen schwerer Nadelphobie etc. - sinnlos, unsere KK ist selten gesprächsbereit.
- verschreibungspflichtige Alternative finden.

Das ist nun meine Frage: gibt es eine andere Betäubungscreme/tinktur/spray... , die/das verschreibungspflichtig ist?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3954

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2016 14:10 #103120 von mibi74
mibi74 antwortete auf Emla ab 12
Hi,

Gilt das nur für die Salbe? Es gibt sie ja auch als Pflaster.

Es gibt je ganze Menge mehr an Salben. Es wäre wahrscheinlich einfacher sich das Präparat vom Arzt verschreiben zu lassen, als dass du selbst in der Roten Liste suchst.
Es gibt z.B die Wirkstoffe
Lidocain
Prilocain
Xylocain
Die Salben nennen sich anders.

Hast du in der Apotheke nicht nachgefragt, was von den Kassen auf Rezept geht?
Geht nur DER Wirkstoff nicht.
Geht es grundsätzlich gar nicht?
Du hat doch noch jüngere Kinder.
Warum nicht die nehmen.
Wir verschreiben auch den jüngeren Geschwistern Elmexgelee N5 für die ganze Familie.

Und in der Diambulanz müssten die das ganz genau wissen, wie das funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2016 14:39 #103122 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla ab 12
Hallo Mibi74,

ja, es gilt auch für die Pflaster, mit denen wir besser zurecht kommen und die noch deutlich teurer sind. :(

Ich habe bisher zwar alternative Salben gefunden, die sind aber auch alle verschreibungsfrei. Einziger Trost: Xylocain-Gel ist deutlich günstiger. Wenn alle Stricke reißen, probieren wir das mal.

Der Apotheke ist auch nichts eingefallen. Sie meinte deshalb, ich sollte den Arzt fragen. Da lief der AB, ich warte auf Rückruf.

Die KK sagt, wir sollen mal wieder einen Antrag auf Einzelfallentscheidung stellen. Das sagen sie immer, weil es sich schriftlich besser ablehnt als am Telefon.

Das mit den jüngeren Geschwistern ist eine Idee. Muss mal vorsichtig beim Kinderarzt anfragen, ob sich da was machen lässt. Er ist allerdings auch z.T. etwas "schwierig". Einerseits will er uns immer Rezepte für Insulin, Teststreifen und. Co. aufdrängen, die wir nicht brauchen, da die Diabetes-Ambulanz alles ausreichend verschreibt, andererseits ist er zu korrekt, um zu helfen, wenn wirklich mal Hilfe nötig ist (also wenn die nicht ganz korreten Weg gehen müsste...).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2016 16:00 #103123 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla ab 12
So, die Apotheke hat jetzt doch etwas gefunden:
- Pliaglis Creme oder
- Versatis Pflaster

Kennt das jemand?

Die Idee mit den Geschwistern hatte die Apotheke auch. Sie meinten aber auch, dass das natürlich nicht jeder Arzt mitmacht, weil es streng genommen eigentlich Betrug ist.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2017 15:00 - 28 Feb. 2017 17:15 #104330 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla ab 12
Neues Update:
Die Krankenkasse (inzwischen durch Fusion Bamer) stellt sich weiterhin quer (Antrag und Widerspruch abgelehnt) und will um nichts in der Welt weiterhin Emla-Creme/Pflaster bezahlen.
Die Ärzte widerum wolle die o.g. "Ersatz-Mittel" nicht verschreiben, weil sie erst ab 18 zugelassen sind.
Und für die jüngeren Geschwister will der Kinderarzt natürlich auch nichts verschreiben, jedenfalls nicht in der Menge, wie wir es brauchen.

Ich stelle also nochmal die Frage:

Gibt es hier irgendjemanden, der aktuell (sagen wir in den letzten 6 Monaten) für ein Kind über 12 Emla von einer gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt bekommt? Wenn ja, wäre es nett, wenn der sich melden und mir den Namen der KK nennen könnte. Gern auch per PN. Danke!

LG

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 28 Feb. 2017 17:15 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden