Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwere UZ nach Waffeln - was ist falsch gelaufen?

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2016 21:38 - 25 März 2016 21:52 #100259 von diabeti500
Hallo ihr Lieben,
heute sollte es Waffeln geben. Wir haben uns einfach mal getraut. Der Ausgangswert war 148, kein Trendpfeil im Libre.
Alles gut.
Die Waffeln habe ich nach Rezept gemacht. Hierbei habe ich aus dem "Kalorien mundgerecht" heraus geholt, dass 100gr Waffeln so ca. 45gr KH enthalten. Da wir die Waffeln traditionell etwas süßer machen, sind wir von 50gr KH ausgegangen.
Wir haben danach die Waffeln abgewogen. Eine Waffel wog etwa 90gr, also knapp 5 KE pro Waffel.
Wir haben dann die Waffel in die typischen 5 Herzchen geteilt, also etwa 18gr pro Waffelherzchen = knapp 1 KE pro Waffelherzchen. Unser Mahlzeitenkorrekturfaktor ist 0,5.
Wir haben uns geeinigt, das erste Herzchen mit 0,4, das zweite mit 0,5, dann wieder 0,4 für das dritte, 0,5 für das vierte, usw. geben würden.
Also nicht warten bis er alles auf hat, sondern quasi "on the fly" den Bolus für jedes Herzchen zu geben.
Er aß ein Herzchen, wir gaben 0,4. Dann mümmelte er ein zweites Herzchen, das hat er auch anteilig zwischen den Fingern zermatscht. Es blieben einige wenige gramm übrig. Wir haben dann lieber auch für das zweite Herzchen 0,4 gegeben statt 0,5. Einen Schluck Milch, den es dazu gab, haben wir nicht berechnet. Das war einfach zu wenig.
1,5 Stunden nach dem Waffelgenuß hatten wir einen Trendpfeil nach unten im Libre, blutig nachgemessen mit einen Wert von 98. OK. wir wachsam.
Der Bub wurde etwa 30 Minuten später schläfrig, der Libre weiter Abwärtstrend (Pfeil nicht mehr schräg, sondern ganz runter!)! Wir sofort nachgemessen, wieder blutig, 52!
WOHER?
Wir das Kind wach gemacht, ich ihm extem ekelhaft süßen Saft in den Mund geträufelt. Widerwillig hat er den genommen. Dennoch blieb der Trendpfeil nach unten!
Wir mussten noch 2 Butterkekse (10 gramm) sowie im Anschluss noch ein halbes Brötchen (!) geben, damit er aus dem Keller hoch kommt und sich dann um 180 stabilisieren konnte.
Auch habe ich die Pumpe bei dem UZ- Wert manuell für 2 Stunden abgeschaltet, laut Anzeige waren zu diesem Zeitpunkt 0,7 Einheiten Insulin aktiv.

WAS zum Henker ist da jetzt falsch gelaufen?
Wir sind ratlos. Mutlos. Jemand einen Erklärungsversuch für uns?
:(
Jetzt verstehe ich, warum so mancher mit Diabetes- Kindern schreibt, welche Sorge er vor Kindergeburtstagen hat... Ach ist das unfair.
Letzte Änderung: 25 März 2016 21:52 von diabeti500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2016 21:56 #100261 von diabeti500
Es gibt NIE WIEDER Waffeln!!
Kann es sein, dass die jetzt erst wirken?
Aktuell haben wir einen BZ von 421, Trendpfeil steil nach oben!
Wir haben erst vor einer Stunde eine Korrektur von 0,2 gegeben, weil er bei 300 war.
Ich glaub, wir rufen mal im Krankenhaus bei unserer Hotline an. Das wird wieder eine tolle Nacht.
:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

malve
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2016 22:41 #100263 von malve
Hallo,
ja, es ist möglich, daß die Waffeln u.a. aufgrund des Fettgehaltes erst relativ spät "wirken".
Wir bolen daher fettige Sachen meist verzögert.

Nicht gleich die Waffeln abschreiben. Ihr werdet euch schon reinfuchsen.

Katja mit Jakob ( *10/05, DM seit 01/12, seit 11/14 Insulinpumpe (Accu Chek Combo))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2016 22:49 #100264 von diabeti500
Ich weiß nicht. So frustriert nach dem Essen waren wir noch nie. Wir wussten zwar, dass etwas Ungesundes wie Waffeln nochmals eine Herausforderung sein kann, aber das sich das so auswirkt? Boah.
Aktuell 473 BZ. Korrektur von 0,5 ist drin.
Jetzt heißt es wieder mal messen, warten, messen, warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CelinaTypF
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2016 23:28 #100265 von CelinaTypF
Bei uns gibt es ganz oft Waffeln!
Sie sind aber echt monster fettig, daher geb ich dann auch immer den Bolus verzögert, ca. Eine Stunde. Ich rechne für eine ganze Waffel 20 - 25gKH.
Ich habe kurz nach unserer Entlassung unserem Großen mal 90gKH für ein und einen halben Pfannekuchen gegeben, weil ich mich total mit den Rezept verrechnet hatte! Da musste der Arme noch Gummibärchen, Saft und Schokolade in sich hineinstopfen, obwohl er total satt war!
Passiert mir auch nicht wieder! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2016 00:14 - 26 März 2016 00:16 #100266 von diabeti500
Du gibst das Insulin für die Waffeln erst eine Stunde (!) nachdem ihr die Waffeln gegessen habt Celina? Und das klappt?
Davor mal zu viel zu geben (oder viel zu viel zu geben), haben wir auch große Angst. Jeder von uns rechnet im Moment unabhängig vom anderen und wir schauen, ob wir das gleiche Ergebnis haben. Noch geht das.
Aber eine Stunde mit dem Waffelinsulin zu warten, darauf würden wir nicht kommen und das hat man uns im KH auch so nie gesagt. Essen, sofort geben. Das ist das Motto.
Wie machst du denn diese Stunde fest? Pauschal? Oder wartest du, bis du Auswirkungen im BZ feststellen kannst?
Letzte Änderung: 26 März 2016 00:16 von diabeti500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2016 08:06 #100267 von Sonnenblume
Das mit dem Fett wurde ja schon geschrieben. Das muss man einfach ausprobieren. Schreibt euch das auf jeden Fall auf, wie ihr gebolt habt. Und beim nächsten Mal, wenn ihr was verändert, schreibt es dazu. Irgendwann habt ihr dann raus, wie ihr Waffeln bolen müsst.

Aber: 5 KE pro Waffel kommt mir ziemlich viel vor. Ich hab mein Rezept am Anfang ausgerechnet und die Waffeln anschliessend gezählt. Wir nehmen 2 BE pro Stück.

Nicht aufgeben. Solche Erfahrungen werdet ihr noch öfter machen. Mir macht das mit dem Feinschliff mittlerweile richtig Spass ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2016 09:28 #100268 von marielaurin

diabeti500 schrieb: Du gibst das Insulin für die Waffeln erst eine Stunde (!) nachdem ihr die Waffeln gegessen habt Celina? Und das klappt?Wie machst du denn diese Stunde fest? Pauschal? Oder wartest du, bis du Auswirkungen im BZ feststellen kannst?


Ich hab jetzt keine Waffelerfahrung, aber dafür mit Pizza, das zeigt das auch ganz schön.

Fett verlangsamt die Verdauung: Kind isst, je nach Fettgehalt dauert es länger bis das Essen verdaut wird und demnach dauert es auch länger bis die KH aus dem Essen im Blut ankommen.

Beispiel Pizza an meiner Tochter: Die erste Pizza aß sie einige Wochen nach der Manifestation. Wir wussten damals nichts vom Fett und sie spritzte die Pizza entsprechend des KH-Gehalts mit einem bei ICT üblichen Spritz-Ess-Abstand von 15 Minuten. Hätte ich vorher gewusst wie das endet ... Sie brauchte 4 Capri Sonnen und diverse Leckereien um das auszugleichen. Das Insulin ist einfach viel schneller als die Verdauung fettiger Speisen. Dann in der Nacht hübsch hohe Werte. War uns ein Rätsel. Bis wir vom Fett hier lasen und dass Pizza (wenn es denn dann noch wie bei uns eine mit fettiger Salami und ordentlich Käse obendrauf war erst recht) um Stunden verzögert mit Insulin versorgt werden muss. Sowas hatte uns vorher niemand gesagt, um Verdauungsgeschwindigkeit haben wir uns null gekümmert vorher. An dieser Stelle muss ich sagen, dass die Schulungen im KH zwar ok waren für den Anfang - und die Remissionsphase da noch nett zu uns war, aber der Feinschliff wird doch erst hier bzw. durch Ausporbieren zu Hause gegeben. Try and error. Aber so lernt man die Verdauung seines Kindes kennen und bekommt ein Gefühl für Insulinwirkung.

Also nächster Versuch. Bei dem warteten wir, bis der BZ zu steigen begann. Das dauerte 4 Stunden. Dann hat sie gespritzt, weniger als der gesamt-KH-Gehalt, in kleinen Schritten. Wir kamen da nicht super durch, aber immerhin besser als beim ersten Mal. Die ersten zwei Jahre hatten wir dann für uns raus dass sie erst nach 5 Stunden das gesamte Insulin gibt und ich nachts messe. Das hat dann gut geklappt. Wobei: Sooo oft gabs in der Zeit keine Pizza ;)
Mittlerweile ist das anders. Wenn wir Pizza machen, isst sie ohne Salami, weil sie es irgendwie nicht mehr mag. Sie haut sich viel Gemüse drauf und nur wenig Käse. Das muss sie sofort versorgen, verzögert ist da nicht drin.

Und dann erzähl ich dir auch gleich vom gegengesetzten Fall: Sport, Bewegung. Wir hatten null Ahnung, was Bewegung so alles anrichten kann, waren im Urlaub und Sina hat ihr Frühstück ganz normal mit Insulin versorgt. Danach gingen wir schwimmen. Und zwar in einen Rutschenpark, also wenige Becken, dafür aber viele viele Rutschen. Rutsche hoch, Rutsche runter, Treppen ohne Ende, Kinder, die flott hoch und so viel rutschen wollten wie möglich. 20 Minuten hats gedauert, dann hatten wir den ersten Wert unter 50mg/dl. Ok, Traubenzucker rein. Half nicht. 43mg/dl. Capri Sonne rein, half nicht wirklich, aber hielt den BZ. Banane gegessen ohne Insulin und Zwangspause. Das ging. Dann spurtete sie wieder los. Kurz drauf dasselbe Theater. Ich zur Bar, eine Cola bestellt und noch 4 Stück Würfelzucker rein. Der Blick vom Barmann ... göttlich :laugh: Die Cola hielt die nächste Stunde. Um es kurz zu machen: Sie aß an diesem Tag frei, also ohne Essensinsulinversorgung, wobei wir ja ICT machen und Sina morgens und abends Basalinsulin spritzt, also hatte sie eine Insulinwirkung im Körper plus vielleicht noch vorhandene Eigenproduktion da noch Remissionsphase, sonst hätte das nicht funktioniert: 4 freie Bananen, eine Kinderportion Pommes und Chicken Nuggets plus 2 Cola mit je 4 Stück Würfelzucker und einige CapriSonnen. Unglaublich. In der Nacht hatten wir echt Probleme, weil sie immer wieder unterzuckerte. In diesem Urlaub war es das einzige Mal, dass ne Packung CapriSonne echt schnell weg war. Und wir haben gelernt was Bewegung macht - und warum hier immer mal von Sport-BE gesprochen wird. Das kannten wir bis dahin auch nicht wirklich.

Das ist heute noch so. Schwimmen haut bei ihr um Stunden verzögert echt rein, Schulsport tut gar nichts. Pizza mit wenig Fett sofort versorgen, Pizza Salami braucht einige Stunden Vorlauf. Sowas muss man einfach rausfinden. Ist leider mit viel Messen und nachts wach bleiben verbunden, aber irgendwann wisst ihr genau, was wie bei Tom wirkt. Viel Geduld und gute Nerven beim Rausfinden!

Wenn du von 5KE pro Waffel sprichst, wie viel Zucker packt ihr rein? :blink:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2016 09:53 #100269 von marielaurin
Nochmal kurz zum Kalorien mundgerecht:

in meinem alten sind zwei Waffeleinträge, einmal diese Fertigwaffeln mit 30gKH auf 100g Waffel - und einem Fettgehalt von 29g. Dann noch der Rührteig mit 55gKH auf 200g, also leicht weniger KH auf 100g, mit 27g Fett auf 200g.

Wie ist denn eurer Rezept? Drösel das doch mal auf.

Waffeln gabs zum Abendessen um wie viel Uhr? Hat er danach nichts mehr gegessen, bis auf die Kekse zum Ausgleich?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2016 10:10 #100270 von diabeteszwerg
Guten Morgen!

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich ans Backen von süßen Sachen gewagt habe. Sonnenblume hat Recht: es braucht viele Versuche, bis man herausgefunden hat, wie viel man in welcher Situation zu welcher Uhrzeit spritzen muss. Grundsätzlich vermute ich auch, dass der Fettanteil der Waffeln so hoch war, dass ihr verspätet hättet bolen müssen. Aber das kann man halt nur ausprobieren. Ich würde gleich noch mal Waffeln backen und genau ausrechnen und anders spritzen... bis ihr herausgefunden habt, wie es für euch am besten funktioniert. Die Alternative ist, furchtbare Werte zu akzeptieren oder keine Waffeln mehr zu essen...

Grundsätzlich backe ich mittlerweile mit weniger Zucker als die Originalrezepte angegeben haben und schreibe mir die genauen BE UND FPE Angaben auf, um zu wissen, ob ich eventuell verspätet nachspritzen muss. Und das ist (bei uns) bei fast allen Backwaren der Fall! Hier mein persönliches Waffelrezept, mehrfach getestet und immer wieder angepasst, mit den genauen Angaben:

250 g Butter, 125 g Zucker, 2 Pkt. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 6 Eier, getrennt, 500 g Mehl, 1/2 TL Backpulver,
500 ml Milch, 250 ml Mineralwasser

So hat das Rezept 43,175 BE und 29,5 FPE
pro 100 Gramm Waffelteig: 2,21 BE und 1,52 FPE

eine Waffel braucht bei uns etwa 70 g Teig

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden