Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kann das noch gesund sein?

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 März 2016 15:51 #100207 von Deival
Kann das noch gesund sein? wurde erstellt von Deival
Bei meinen Sohn ist heute vor einer Woche das Infulenza-Virus eingezogen. Seitdem hat er Fieber um die 39 Grad. Ist total schlapp, und hängt nur rum. Das Fieber hat uns leider noch nicht einen Tag verlassen. Der Ki-Arzt meint Infulenza kann man nicht mit Antibiotika behandeln. Das dauert eben seine Zeit. Ihr könnt euch vorstellen wie dementsprechend sein Zuckerspiegel aussieht. Wir müssen jede 3 Stunden Korrektur spritzen, weil er dann schon wieder weit über 200 liegt. Mir tut er so leid, er weigert sich natürlich jetzt schon. Ich kann es ihn auch nicht mal übel nehmen, mich würde das ewige korrigieren auch auf Dauer "nerven". Ständig in den Bauch piksen. Der Arme! Ich denke mir nur ob das ganze noch gesund sein kann, ich weiß Insulin ist enorm wichtig für ihm, aber mir tut er sooo leid.....
Hat von euch schon jmd. Erfahrung mit der "richtigen Grippe" gemacht? Dauert das wirklich so lange, und wie lange hängt der hohe BZ nach, wenn das Fieber endlich sinkt? Sorry für den so langen Text, aber ich bin echt schon am Ende mit meinen Kräften.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2016 17:37 #100210 von Wenke
Wenke antwortete auf Kann das noch gesund sein?
Erstmal: hoffentlich baldige gute Besserung!!

Spritzt ihr auch mehr Basalinsulin? Wenn nicht, würde ich das machen. Wenn ihr nicht wisst, wie viel mehr angebracht wäre, ruft am besten mal den Diabetologen an.

Eine Virusgrippe kann einen schnell mal mehrere Wochen lahm legen. Die Kollegin meines Mannes hat Zwillinge im Grundschulter. Einer davon (oder waren es beide...) hat sich auch eine Virusgrippe eingefangen und liegt schon 3 Wochen flach. Auch da sagt der Kinderarzt: man kann nur abwarten. Antibiotika würde man verordnen, wenn eine bakterieller Infekt dazu käme. Gegen die Viren helfen Antibiotika nicht.

Lars hatte noch nie eine echte Grippe, aber für üble BZ-Werte reicht bei ihm ein bisschen Halsschmerzen. Im Extremfall kommt bei ihm die Rechnung hin: ein Tag Halsschmerzen = 2 Wochen erhöhter Insulinbedarf.

Nachmal gute Besserung!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2016 17:51 #100211 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kann das noch gesund sein?
Hallo,

wird dir zwar jetzt nicht mehr helfen können und wir brauchen das nicht aber von Medtronic gibts i-port, einmal picksen und immer Korrigieren können.
Ein rezept an Medtronic soll reichen und die machen alles, aber das wird dir jetzt leider nicht mehr helfen und so genau weis ich nicht ob das überhaupt eine Kassenleistung ist, hier zumindest die PZN 10010229 vom 6mm


Vielleicht kann ja mal ein Penner mal sein Doc fragen was es da für möglichkeiten gibt an das teil zu kommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2016 11:35 #100215 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Kann das noch gesund sein?
Gute Besserung!
Ich sage nur Vorsicht vor Keto! Du solltest regelmäßig den Urin testen!
Wir hatten vor einigen Wochen das gleiche Problem. Allerdings waren unsere BZ Werte sehr gut. Als ich dann jedoch ins KH wegen dem andauernden Fieber gefahren bin, stellten sie dort eine schwere Keto fest! Hätte damit im Leben nicht gerechnet.
Daher immer auch das im Hinterkopf haben.
Alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: Deival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 März 2016 13:48 - 23 März 2016 13:50 #100216 von Deival
Deival antwortete auf Kann das noch gesund sein?
Wie? Keto auch bei normalen BZ-Werten? Wir testen regelmäßig auf Keto. Hatten auch schon +++. Der Diabetologe meinte wenn es anhält und weiterhin +++ zeigt, dann müssen wir kommen. Ansonsten nicht. Jetzt liegt der Keto meist zwischen negativ und +. Ab und zu noch bei ++. Würdet ihr da schon ins KH fahren? Jetzt bin ich doch sehr verunsichert. Solange sind wir ja noch nicht mit den Diabetes vertraut.
Letzte Änderung: 23 März 2016 13:50 von Deival.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2016 14:36 #100217 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kann das noch gesund sein?
Hallo @Deival,
na klar gerade bei Fieber und co, einmal Täglich, da @Mama von Sophia natürlich recht und ist eigentlich Standard, auch wenn das mit dem Urin eher mit "es war einmal ... :O)"

mit den + und ++ habe ich nicht mehr auf den schirm wie das war, haben schon ewig ein richtiges messgerät. Hast doch bestimmt ein Keton Karte wo drauf steht was bei was machen sollst.
das + ist bestimmt nur vorhanden und ++ bestimmt erhöht, das würde bei uns doppeltet korrektur heisen oder unbedingt was Essen und Bolen so das Insulin in Körper kommt wenn BZ gut ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2016 10:47 #100236 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Kann das noch gesund sein?
Ja, Keto ist auch bei normalen BZ Werten möglich. Selbst gesunde Kinder können bei hohem Fieber eine Keto bekommen und Aceton entwickeln.
+ oder ++ sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden, aber ist noch ok.
Ihr könntet überlegen, ob ich Euch nebenbei das Freestyle Neo BZ Messgerät besorgt, welches, mit den dazugehörigen ß-Keton Teststreifen auch im Blut Keton messen kann. Alternativ ist das mit den Teststreifen auch über das Freestyle Libre Messgerät zu testen, falls ich den Libre haben solltet.
So kann man dann zusätzlich im Blut nachmessen.
Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden