Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis

ElisabethP
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2016 18:31 - 03 Jan. 2016 18:33 #98979 von ElisabethP
Schwerbehindertenausweis wurde erstellt von ElisabethP
Meine Tochter hat mich vor einigen Tagen gefragt, warum sie einen Schwerbehindertenausweis hat. Kurz zu meiner Tochter, sie hat seit Juli 2010 Diabetes Typ 1 (geb. August 2006) keiner in der Familie hat oder hatte Diabetes weder Typ 1 oder 2.. Sie geht seit Oktober 2010 ins Kinderballett, seit September 2013 macht sie bei einem Lauftraining mit. Zudem macht sie noch in einer Akrobatikgruppe (Voltigiergruppe) mit, außerdem geht sie momentan in die 3. Klasse.
Sie ist in ihrer Schulklasse voll integriert und keiner sieht ihr ihren Diabetes an. Ihre Frage war dann warum sie diesen Ausweis hat, sie ist ja nicht behindert und schon gar nicht schwerbehindert, sie sei ja in der Schule flinker als manche "ohne Schwerbehindertenausweis". Hat jemand ähnliche Erlebnisse oder Erfahrungen ?
Letzte Änderung: 03 Jan. 2016 18:33 von ElisabethP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2016 23:18 #98992 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo,

änliche fragen kommen.
Antworten kommen sehr auf das kind an.
- Damit Kostenfrei Bus fahren kannst als ausgleich weil so oft zum Doc musst.
- Damit Mama/Papa Geld vom Staat bekommen zum ausgleich.
- weil einige Kinder damit leider große Probleme haben und die halt nicht bei jeden das extra Prüfen können.

Also wir konnten das mit änliche Antworten bis jetzt ganz gut klären aber ist halt noch unter 10.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2016 11:37 #98995 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Sehe ich ähnlich wie Cheffchen, es kommt auf Kind und Situation an. Grundsätzlich finde ich es für das betroffene Kind ebenso wie für seine Freunde oder deren Eltern vergleichsweise leicht zu verstehen, dass ein DM einen großen Zusatzaufwand darstellt. Das kann man meist gut erklären, wenn man kurz den eigenen Alltag erläutert. Der Aufwand wird durch bestimmte (staatliche) Maßnahmen ausgeglichen.
Manchmal, kann man noch hinzufügen, stellt der Diabetes nicht nur Zusatzaufwand dar, sondern schränkt ein Kind bei der Freizeitgestaltung ein, "behindert" es also.
Natürlich wissen wir um die kontroverse Diskussion über den Ausweis - die wir den Kindern nicht auch noch aufhalsen wollen. Deshalb sollten wir sie davor schützen, sich verteidigen zu müssen - bloß wie geht das?
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2016 20:00 #99425 von monday
monday antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Eine Behinderung hat jeder, bei dem etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Dadurch wird der- oder diejenige daran gehindert ein einfaches Leben (ohne Hilfsmittel) zu führen. Manche Behinderungen kann man der Person ansehen. Andere nicht. Andere sieht man nur durch die Hilfsmittel, z.B. wenn jemand eine Brille trägt. Manche Behinderungen kann man mit Hilfen ausgleichen. Andere nicht.
Jeder, der eine Behinderung hat, hat es im Leben etwas schwerer, als Menschen ohne Behinderung. Man muss Medizin nehmen, braucht für manche Dinge länger oder muss daran denken, dass man alles beachtet, was mit der Krankheit/ Behinderung zusammenhängt. Man muss öfter zum Arzt. Das alles kostet Zeit und macht das Leben manchmal anstrengend. Manche Menschen mit Behinderung schaffen das gut und merken gar nicht, dass sie behindert sind, andere sind auch mal traurig und wollen lieber so sein wie die Leute ohne Behinderung.
Damit das für alle Menschen gerecht ist, gibt es für die Arbeit, die man ducrh die Behinderung hat, bestimmte Sachen, die einem das Leben mit der Behinderung dann wieder leichter machen.
So oder teilweise so könnte eine Erklärung aussehen. Aber wie schon die Anderen geschrieben haben, muss man da von Kind zu Kind sehr aufpassen und das können am Besten die Eltern selber meist einschätzen.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 07:53 #99464 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo,
unsere Sohn ist 13J. wir haben einen Ausweis zuhause in der Schublade liegen. Kann man immer gut brauchen wenn es um:
-Bus- und Bahnfahrten hier ist was Kennzeichen und die zusätzliche Wertmarke wichtig!
-Einkommenssteuererklärung hier kann man einen pauschalen Freibetrag ansetzen
-hier und da mal vergünstigter Eintritt
immer entscheiden ist welchen Einstufung (Buchstabe) und wie viel Prozent man angerechnet bekommen, wir haben ein H Kennzeichen und 50%.
Für die Schule brauchen wir keinen, warum auch.
Gruß und viele gute Werte
Stephan
wa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 11:30 #99467 von Lili
Lili antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo,

meine Tochter hat keinen. Einfach, weil wir am Anfang dachten, sie ist nicht behindert (ist sie ja auch nicht).

Im Laufe der Zeit haben sich aber viele Einschränkungen herausgestellt.

Sei es jetzt beim Thema Wartezeit bei der Ausweisbeantragung. Die liegt derzeit in München bei mehreren Stunden. Das hält meine Tochter aber über Stunden (und man darf die Räumlichkeiten nicht verlassen) nicht aus.

Hätte sie einen Schwerbehindertenausweis, dann könnten wir sofort dran kommen.

Im Bus könnte sie kostenlos mitfahren, bei vielen Veranstaltungen könnte eine Begleitperson (die sie braucht) kostenlos mit rein.

Also ich würde sagen, die Vorteile wiegen die Nachteile komplett aus.

Jetzt ist sie 12 und es gibt niemanden mehr, der uns bei der Beantragung unterstützen würde.

Seid froh, dass Ihr ihn habt.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 12:57 #99469 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Danke für dein Rückinfo
stört euch einfach nicht an dem Wort "Schwerbehindert" das ding heißt halt so, keiner ist hier schwerbehindert weil er DM hat.
Warum Wartezeit? wir haben nur die ärztlichen Atteste eingeschickt, mussten auf kein Amt selber gehen. Hatten sogar beim Ersten Ausweis Merkzeichen „B“ erhalten, jetzt aber nur noch H.
LG

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tippse



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 16:26 #99473 von Tippse
Tippse antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo Lili,

den Ausweis beantragt man einfach mit einem Formular, welches man beim Versorgungsamt hier in München bekommt. Ich denke mal, das der sogar Online zufinden ist. Wir haben den Antrag auf den Ausweis 2013 auch ganz allein gestellt und ohne Probleme sofort bekommen. GdB 50 % mit Merkzeichen "H". Das Formular auszufüllen sollte nicht die Hürde sein.
Zum Thema Wartezeitverkürzung beim Bürgeramt: dort haben wir trotz Ausweis fast 3 Stunden gewartet, weil halt alle Leute mit kleinen Kindern und Schwerbehinderte allgemein bevorzugt werden. Die Eintrittsermäßigung hält sich ebenfalls in Grenzen bzw. wird eher beim Merkzeichen "B" gewährt.

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden