Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog: Mutter-Kind-Kur oder Kinderrehabilitation? Scheidegg - Tagebuch einer gelungenen Kur

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1967

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2015 00:55 #98938 von mibi74

Welche Maßnahme ist die Richtige für unsere Familie? Eine Mutter-Kind-Kur oder Kinderrehabilitation? Geht das Kind allein oder in Begleitung mit einem Elternteil? Mit oder ohne Begleitkind. Hat es noch andere Erkrankungen, die mit behandelt oder berücksichtigt werden sollten/müssen? Und natürlich spielt das Alter des betreffenden Kindes eine wichtige Rolle.

Und jetzt seid Ihr gefragt! Wie wäre es, wenn Ihr einen ähnlichen Bericht verfasst? Oder unter Kommentare hinzufügt. Das könnte für andere Eltern hilfreich sein. Denn obwohl ich schon öfter mit unserem Sohn zur Kur war, trat ich diese Reise mit Sorge an. War diese Kinderrehabilitation wirklich das, was ich wollte? Was mein Sohn brauchte? Würde es ihn weiterbringen? Was wenn es nicht so war, wie ich es mir erhofft oder vorgestellt hatte?
Doch Vorsicht! Geschildert wird hier nur mein Kuralltag und was mir so passiert ist. Es geht hier nicht darum, ob das Essen geschmeckt oder die Putzfrrau einen guten Job gemacht hat!

Nun zu uns:

Nun zu uns:ich(41) - Begleitperson  /  Vater(39) - darf zu Hause bleiben  /  meine Tochter(6) - Begleitkind, Erstklässler  /  Sohn(10) - Viertklässler, hat seit neun Jahren Diabetes, keine weiteren Erkrankungen

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1alex8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2016 15:56 #98960 von 1alex8
Hallo mibi,
Gratulation, dein Kurtagebuch ist toll geschrieben.
Auch mein Sohn (14) war im Oktober 2015 in Scheidegg in der Diabetes-Kur und ihm hat es dort, nachdem er anfangs
überhaupt nicht hinwollte, doch sehr gut gefallen. Die Werte sind seitdem viel besser geworden, die Schulungen haben Früchte getragen :) . Daheim konnte ich mir vorher den Mund fusselig reden...
Ausserdem hat er neue Freunde gefunden, der Abschied war echt traurig.
Also, man kann es nur weiterempfehlen.
Liebe Grüße,
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1967

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2016 00:40 #98971 von mibi74
Hallo.
Das freut mich, dass es ihm doch noch gefallen hat. Die Werte sind besser und Freunde hat er auch gefunden. Was will man mehr!
Die haben dort eine Art mit den Kindern und Jugendlichen umzugehen, die ich wirklich bewundernswert finde! Es ist mir dort keiner untergekommen, wo ich das Gefühle gehabt hätte, er mache hier nur seinen Job.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann Usinger
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2016 17:55 #98978 von Susann Usinger
;) Danke für den tollen Bericht. War schön mit Euch!
LG Suse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden