Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lange KE?

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 09:39 #98632 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Lange KE?
Wir machen das auch so wie Wenke / Heike: Bei Unterzuckerung schnelle BE und Reduzierung der Basalrate, keine langsamen Kohlenhydrate. Das geht natürlich nur mit Pumpe...
Wir verwenden meist Haushaltszucker gelöst in kaltem Tee oder Leitungswasser (löst sich oft nicht vollständig, aber das nehmen wir in Kauf). Hilfreich sind die Minitütchen Zucker aus Cafes, da muss man nicht unbedingt mitten in der Nacht mit Löffel abwiegen (meist ca. 4 g, kann man ja vorher messen und draufschreiben). Inga trinkt das im Schlaf und wird so gar nicht geweckt.
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 13:41 #98635 von netterene
netterene antwortete auf Lange KE?
Wenn ich zu Pen-Zeiten den Eindruck hatte, der BZ-Wert gegen 22 Uhr reicht nicht ganz aus für die Nacht, gab´s einen Löffel Nutella. Das ist im Schlaf gut geflutscht und durch den hohen Fettanteil ziemlich langsam.
Jetzt mit Pumpe schraube ich meistens nur an der Basalrate, das ist zahnfreundlicher.
KE gibts nachts jetzt nur noch bei deutlichen Unterzuckerungen, und dann schnelle.
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 18:49 #98641 von stef1
stef1 antwortete auf Lange KE?
Hallo,
auch wir geben nachts "nur" Saft. Wenn Silas vorher Fussballtraining hatte, geben wir meist entsprechend mehr und kontrollieren den BZ dann nochmal. Bei Bedarf stellen wir nach dem Sport die Basalrate auch mal auf 80 %.
Das kommt aber auch immer ein wenig aufs Abendessen an. Nach dem Training ist es bei uns ganz günstig, wenn er zum Abendessen etwas isst, was eventuell noch später wirkt (z.B. Strammer Max oder ähnliches).
LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 20:06 #98644 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Lange KE?
Wir haben Nachts relativ gute Erfahrungen mit Flüssigzucker. In so eine Hustensaftspritze aufgezogen kann man das super dosieren und Helena nuckelt das weg ohne wach zu werden. Angeblich, lt Packungsbeilage, sind die Zuckerarten so kombiniert dass der Wert zwar schnell hochgeht aber dann auch länger stabil bleibt. Wir haben den welligen Gold weil der mir am besten schmeckt wenn ich danach die Finger abschlecken muss :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2015 08:40 #98729 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Lange KE?
Hallo!

Wir geben trotz Pumpe bei einer schweren Unterzuckerung noch etwas Milch als langsame BE. Janno bekommt erst Apfelsaft in die Nuckelflasche, danach noch etwas Milch. Das ganze trinkt er dann im Halbschlaf. Basalrate reduzieren bringt bei uns mehr durcheinander... Mir ist auch noch keine flüssige Alternative zur Milch eingefallen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden