Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einladung zum kindergeburtstag

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2015 12:34 #98468 von emmama
emmama antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Ich finde nicht, dass Du dich entschuldigen musst!
Es ist alles neu und jeder muss seinen Weg finden zu und der den Du für euch entscheidet ist für euch der richtige. Das schöne ist ja, das hier jeder seine Erfahrungen einbringen kann und soll und darf und jeder selber entscheidet, "von welchem Tellerchen er naschen mag"!
Nochmals viel Spaß auf dem Kinder Geburtstag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2017

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2015 13:01 #98469 von mibi74
mibi74 antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Emmama hat recht. Das ist vollkommen ok und sehr nachvollziehbar. Du wirst das schon richtig machen! Wichtig ist, wie gesagt, dass dein Sohn einen tollen Tag hat.
Nur zum Schluss noch eine schmerzhafte Bemerkung.
Liebe Mama von Paul: Auch wenn es weh tut, es wird nie mehr so werden, wie es vorher war. Er wird immer seinen Blutzucker messen, an der Pumpe etwas eingeben, und auf alles andere achten müssen. Momentan übernimmst du das für ihn. Du willst, dass er sein Leben lebt, wie andere Kinder auch. Und das wird er! Es ist aber wichtig, dass es ihm nicht peinlich sein muss vor den anderen Kindern zu messen und einzugeben. Das ist wie Händewaschen oder Zähne putzen.
Mach dir nicht so viele Sorgen und lass es erst einmal laufen.

Liebe Grüße

Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: emmama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2015 13:08 #98470 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Vielen lieben Dank euch beiden!
Ihr seit wirklich lieb.
Man hat so viele Fragen und Sorgen.
Schön zu wissen, das man sich hier austauschen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2015 13:42 #98471 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Ein vierjähriger auf dem Kindergeburtstag ohne Mama/Papa ist ohnehin nicht selbstverständlich. Auch manche fünf- oder sechsjährige trauen sich noch nicht überall allein zu bleiben. Und fremde Eltern zu bitten, ein Auge auf ein krankes Kind zu haben, zu messen oder gar die Pumpe zu bedienen, finde ich auch arg viel verlangt. Noch dazu an einem Tag, an dem ohnehin viel Trubel und Stress ist.
Für mich ist und bleibt selbstverständlich, dass mein Kind am ehesten "wie die anderen Kinder spielen und essen kann", wenn ich dabei bin. Je nachdem dezent im Hintergrund (oder im Auto mit einem Buch - klasse Idee) oder aktiv als Helfer. Das muss aber nicht für jeden passen!

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2015 15:52 #98472 von Wenke
Wenke antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Hallo MamaMitPaul,

unser Sohn war zum Glück schon 6 bei der Diagnose. Trotzdem brauchte er eine Weile lang Hilfe, weil wir 1. 6 Monate lang gespritzt haben, was er nicht selber machen wollte und bis heute nicht kann und 2. hatte er bis wir mit 8 3/4 zur Reha waren, ganz einfach keine Lust sein Essen selber zu berechnen.

Da Lars 2 kleine Geschwister hat und wir keine Oma haben, die diese betreuen könnte, war es bei uns nie ein Thema, das ich die ganze Zeit bei einer Geburtstagsfeier dabei bleibe.
Wir haben ihn immer hingebracht. Und weil dann ja meistens der Kuchen schon auf dem Tisch steht, haben Lars und ich dann geklärt, was und wieviel er essen möchte... dann wurde gemessen, gewogen, Insulin abgegeben. Wenn es noch ein bisschen dauern sollte, bis gegessen würde, über eine Stunde verzögert.

Die Naschereien zwischendurch gingen dann als Sport-KEs. Auf Kindergeburtstagen wird sich ja meistens auch viel bewegt.
Eine Flasche Light-Limo haben wir meistens mitgebracht, außer wenn die Eltern vorher schon sagten, dass sie welche im Haus hätten.

Zum Abendessen bin ich dann wieder hin...

Irgendwann nahmen die "Auswärtsfeiern" zu. Da haben wir uns dann darauf geeinigt, dass Lars vor dem Essen misst und wir das Insulin dafür hinterher abgegeben. Seine Aufgabe war dann neben dem Messen, dass er mir sagen kann, was und wieviel er in etwa gegessen hat ("drei Hähnchen-Nuggets, eine Hand voll Pommes und viiiieeel Ketchup").

Viel Unterstützung von anderen Eltern haben wir eher selten bekommen. Die meisten haben immer gefragt: "Was darf er denn essen?" womit sie meinte, was Lars OHNE Insulin essen darf.
Mit Insulin wollte nicht wirklich jemand was zu tun haben. Einer Mutter (mit der ich sogar befreundet bin, die Patin meiner Tochter ist und PTA und die mir schon oft erzählt hat, dass sie in der Apotheke öfter Kunden den Blutzucker messen muss) war es sogar zuviel Lars ans Messen zu erinnern.
Zu den positiven Erfahrungen gehört es allerdings, dass eine Mutter sich in einem Indoorspielplatz rigoros dafür einsetzte, dass Lars dort sein Sandwich essen durfte.
Und einige Eltern haben Lars' Diabetes auch als willkommenen Anlass genommen die Dauerfutterei auf Kindergeburtstagen abzustellen und zwischen Kuchen und Abendessen nur noch Wasser, Light-Limo und Rohkost anzubieten.

Manche Eltern mögen es übrigens, wenn andere Eltern bei Geburstag dableiben und ein bisschen helfen, anderen scheint es eher lästig zu sein (warum auch immer).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2015 16:29 #98476 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Die Idee mit dem vorab abgegebenen verzögerten Bolus find ich durchaus mal einen Test wert....vielleicht unter Aufsicht wenn man einigermaßen rechtzeitig eingreifen kann bevor die Werte nach oben oder unten "abhauen".

Wir waren vor Kurzem auch auf einem 5. Geburtstag eingeladen, ich hab mit der Mutter (die ich auch nur vom Grüßen kenne) ausgemacht, dass ich mit mit meinem Buch ins Nebenzimmer setze um nicht zu stören.
Sie hat mich dann ganz besorgt gefragt ob denn die Muffins so richtig wären, ihr Sohn, also das Geburtstagskind hätte ihr gesagt sie müsse relativ einfache Sachen backen "weil die Helena die eher essen darf und ich will dass sie Kuchen mitessen darf sonst ist sie traurig und das möchte ich nicht weil ich sie gern hab". Da hatte ich wirklich Tränen in den Augen. So lieb können Kinder untereinander sein, in dem Alter schon....hoffentlich bleibt das so.

Bei Helenas eigenem Geburtstag gabs übrigens einen Muffin pro Kind und danach standen laufend Platten mit Wienerle, Käsewürfeln und Gemüse auf dem Tisch und alle Kinder waren begeistert. Das zuckerfreie Limo kam auch sehr gut an :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K-Mum
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 19:45 #98525 von K-Mum
K-Mum antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Mein Sohn war auch schon etwas älter (5), als der Diabetes zu uns kam. Bei seinem ersten Kindergeburtstag mit Diabetes war er dann schon 6 (und wir hatten schon 6 Monate Zeit uns daran zu "gewöhnen"...).

Wir haben es seither immer so gehandhabt: ich habe ihn hin gebracht und da es den Kuchen am Anfang gab, bin ich kurz geblieben um ihm das Insulin zu geben und bin dann wieder gegangen. Ich habe ihm was zu trinken mitgegeben und seinen "Notfallbox", sowie meine Handynummer, falls was sein sollte, da gelassen. Zum Abendessen bin dann einfach wiedergekommen (war bisher immer ganz am Schluss). Mein Sohn hatte bisher nichts dagegen, dass ich kurz noch dabei blieb und früher wieder kam und seine Freunde aus dem Kindergarten wussten sowieso schon, dass er Unterstützung benötigt. Von daher war das bisher keine große Sache.
Die Süßigkeiten bringt er bisher, wie vom Kindergarten gewohnt, einfach mit nach Hause und isst sie dann zuhause oder packt sie in seine Kiste für später. Da er es aus seinem Alltag schon gewohnt ist, dass er nicht, so wie die anderen Kinder, ständig zwischendurch essen kann, klappt das bisher recht gut.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2017

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 20:08 - 12 Nov. 2015 20:10 #98526 von mibi74
mibi74 antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Hallo noch einmal!
Gestern waren unsere Kinder wieder zum Geburtstag eingeladen und es hat super hingehauen. Da ich arbeiten war, hat meine Schwiegermutter sie hingebracht und ich habe schon einen Tag vorher mit der Gastmutter alles abgesprochen. Ich kann nur noch einmal dafür werben, dass man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Man kann keine Wunder erwarten aber es gibt auch Mitmenschen, die engagiert mithelfen. Die Süßigkeiten wurden allen mitgegeben. Abendessen war auch sehr ausgewogen und gut abgewogen. (Es gab 20 Gramm schwere Brötchen.)
Das hat sie nicht gemacht, weil ich es eingefordert hatte, sondern, weil sie wollte dass unser Sohn nicht außen vor stehen musste.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 20:10 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 20:24 #98528 von Sheila
Sheila antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
Hallo,

wir waren noch während unserer Krankenhauszeit auf einem Kindergeburtstag, hatten sozusagen "Ausgang".
Ich war dabei, habe zum Kuchen essen versucht zu schätzen. Es gab zuckerfreie Limo und zwischen Kuchen und Abendessen keine Süßigkeiten. Das machen hier übrigens fast alle mittlerweile. Es gibt also kein ungezügeltes, ständiges Naschen. Die Kinder sind auch so beschäftigt und haben gar nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 20:29 #98529 von Sheila
Sheila antwortete auf Einladung zum kindergeburtstag
oh mein halber Beitrag ist weg. :angry:

... das Bedürfnis ständig zu naschen.

Denn Rest noch ganz schnell:
Wir gehen zum Kuchen essen hin, berechnen, bolen und verschwinden dann wieder. Zum Abendessen kommen mein Mann oder ich wieder und bolen dann entsprechend. Ist ja meistens nicht weit.

Bei Geburtstagen in Indoorspielplätzen ist immer einer von uns dabei geblieben. Das war mir dann doch zu heikel.

Ansonsten würde ich ein oder zwei Naschis als Sport-KE sehen. Im Krankenhaus haben sie uns auch gesagt, dass Kindergeburtstage etwas besonderes sind, eine Ausnahme und wir da auch gar nicht erst versuchen müssen, gute Werte zu erreichen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden