Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aufruf zum Thema "Inklusions-/Integrationshelfer bei Kinder mit Diabetes Mellitus Typ 1 im Kindergarten und in der Schule"

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2015 08:53 #98237 von WebAdmin

Heute hat uns der folgende Aufruf einer Mutter erreicht:

Der Fall meiner Tochter hat bei uns im Landkreis große Wellen geschlagen. Die Leistung wurde mir hier von dieser Stelle verweigert, da diese Leistung nicht für nötig erachtet wird und die Zuständigkeit hier nicht gesehen wird.

Ich bin mit unserem Fall an das niedersächsische Ministerium für soziales und Gleichstellung herangetreten. Der Landkreis muss nun dazu eine Stellungnahme abgeben. Weiter habe ich mich schriftlich an die Bundesregierung Berlin gewandt, und auf die rechtliche Problematik hingewiesen. Es gibt keine klare gesetzliche Grundlage, wer die Kosten und die Zuständigkeit für die Betreuung dieser Kinder zu tragen hat, wie genau diese Leistung betitelt wird, ob es eine medizinische pflegerische Leistung oder doch nur eine Betreuung ist. Hier war ich sehr hartnäckig und hatte am Freitag 09.10.2015 ein persönliches Telefonat mit der zuständigen Mitarbeiterin aus dem Fachreferat 513. Die rechtliche Problematik ist und war dort bereis bekannt, man arbeitet dort bereits an einem Gesetzesentwurf unter dem Namen "große Lösung" im Koalitionsvertrag (gesetzliche Änderung im SGB VIII). Aber wie die nette Dame mir gesagt hat, mahlen die Mühlen des Gesetzes langsam und das ganze braucht noch mehr Druck von außen und Eltern wie mich, die nicht aufgeben.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2015 22:31 #98252 von tonja
Finde ich super und werde es machen.
Nur eine Frage : Welches Ministerium ?
Ich tippe auf Familie???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden