Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Anstiege nach dem Essen

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2016 12:16 #100497 von Tobas
Tobas antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Kirsten,
darf ich mal nachfragen ob ihr das Problem lösen konntet? Wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Eure BR ist fast ident wie bei unserem Sohn. (ebenso GJ 2009 und selbes Gewicht) Nur unser Faktor ist 0,4 am Morgen.
Auch das Problem mit der erhöhten BR in der Nacht ist bei uns das Gleiche, mehr würde mom. nicht gehen. Deshalb habe ich zwei Stunde vor dem Frühstück die BR schon angehoben, und habe einen DEA von 25 min, trotzdem kann ich die Spitzen nicht abfangen.
Ich denke auch das die nächtliche BR das Problem sein könnte.

LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2016 21:08 #100520 von Sheila
Sheila antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Stefan,
ja, das Problem haben wir mittlerweile behoben, also die Anstiege morgens in der Woche gehen nicht mehr über 180 mg/dl hinaus (laut Libre), teils sogar relativ glatt.
Bei uns war es vorrangig der fehlende Spritz-Ess-Abstand, den wir von 5 Minuten auf 30 Minuten ausgeweitet haben, trotz Novorapid. Damit waren die hohen Spitzen bereits weg.
Ausserdem haben wir tatsächlich die nächtliche Basalrate angehoben, allerdings erst etwas später. Da habe ich mich anfangs noch nicht so rangetraut, ging irgendwie auch nicht, weil er wirklich nachts sehr niedrig war. Bei einer Gelegenheit, als er wieder höher war und wir alles angepasst haben, haben wir dann auch schrittweise die nächtliche Basalrate angehoben und dann so behalten. ;)
Er ist wohl mittlerweile aus der Remissionsphase raus. Dann haben wir noch einen kleinen "Aufstehhügel" programmiert, der sicherlich auch noch mal die Spitze "abfängt".

Momentan sieht es bei uns so aus:
0-5 0,275
5 0,4
6 0,45
7 0,5
8 0,4
9-18 0,35

Den Frühstücksfaktor konnten wir auch drücken - auf 0,55.

Dennoch bin ich nicht zufrieden, denn seit er in die Schule geht und in den Pausen intensiv auf dem Schulhof tobt, unterzuckert er ständig. Er bekommt gegen 11.30 Uhr 1KE als Sport-KE, aber um 13 Uhr ist er immer unterzuckert. Aber das ist ein anderes Thema, für das ich vielleicht noch mal eine separate Frage stellen werde.

Euer Spritz-Ess-Abstand ist ja schon ziemlich groß.
Ich kann sehr gut verstehen, dass es schwierig ist, die nächtliche Basalrate anzuheben. Aber es wird bestimmt irgendwann mal die Gelegenheit dazu kommen, das schrittweise zu tun.
Aber erwartet dann nicht sofort ein supertolles Ergebnis, das kann auch ein paar Tage dauern.
Ansonsten habe ich dazu keine Idee mehr. Vielleicht noch jemand anders?

Alles Gute.
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2016 08:11 #100526 von Tobas
Tobas antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Kirsten,
viele Dank für dein Update!! Finde es toll wie gut ihr das hinbekommen habt. Da wir noch mitten in der Remissionsphase stecken bekomme ich es selten hin. Nicht über 180 am Morgen wäre das absolute Wunschergebnis.
Bei uns ist es ebenso ab 12 sinkt der BZ und die Laune :)
Wenn er gegen 12:30 abgeholt wird, ist er immer zu niedrig oder am besten Weg dort hin. Da geben wir ihm im Auto entweder nen Apfel od. Saft bis zum Essen.
Heute Morgen war der SEA wieder zu viel, das klappt momentan überhaupt nicht. Einmal sind 30 min nicht ausreichend und manchmal, wie heute viel zu viel.
Hängt auch sicher davon ab wo der Katheter gesetzt ist. Wir verwenden Humalog und das wirkt manchmal schnell und manchmal, meistens Abends erst viel später bis der BZ sinkt.
Aber da er in der Schule mit seinen 6 Jahren komplett auf sich alleine gestellt ist, muss ich mich einfach langsam ran tasten.
Nur meistens ist es dann die Woche drauf schon wieder ganz anders ;)
liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2016 20:23 - 12 Apr. 2016 20:25 #100530 von Sheila
Sheila antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Stefan,
ja, das ist schwierig. Wenn man denkt, dass es mal super läuft, kommt gleich wieder ein Tag, der nicht mehr gut läuft. :angry:
Wie hoch ist denn der Blutzucker zwei Stunden nach dem Essen?
Isst er jeden Morgen das gleiche oder wechselt das ständig, auch hinsichtlich KE-Menge?
Ist der Blutzucker in der Nacht davor stabil gewesen oder habt ihr mal korrigieren müssen?

Das ist bei uns auch ein Faktor, der zu Ausreissern führt: Wenn er morgens etwas anderes, bzw. dann mal die doppelte Menge ist. Da passt der Faktor nicht mehr und wir müssen mehr Insulin geben. Dann wirkt manches Insulin auch länger als die oft in der Pumpe eingestellten 2 Stunden. Das war auch ein Grund, warum ich den 1. Frühstücksfaktor so weit runtergenommen habe, eben um die Unterzuckerungen gegen Mittag zu vermeiden. Hat nicht ganz geklappt. :blink:

LG Kirsten
Letzte Änderung: 12 Apr. 2016 20:25 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2016 12:19 #100535 von Tobas
Tobas antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Kirsten,

also laut Sensor sind manchmal Spitzen von 260 zu sehen. Und ja du hast absolut recht, an solchen Tagen sind es oft Veränderung die alles an Routine vernichten.

Regelmäßig isst er nur bedingt, manchmal auch einfach das Doppete und ich möchte ihn nicht hungrig in die Schule schicken und da passen die Faktoren überhaupt nicht mehr. Der BZ ist in der Nacht meistens Stabil also korrigiere eher selten.
Ich versuche das immer schon vor dem Schlafen gehen hinzubekommen. Da Korrekturen sobald er schläft sehr langsam wirken.
Heute ist es mir halbwegs gelungen. Ich habe unseren üblichen 0,4 Frühstückfaktor (2. Frühstück 0,2) fürs Brot und beim Obst dann nur Faktor 0,2 genommen. Habe die Werte nach dem Bolus beobachtet bis sie etwas zurück gingen und habe ihm dann das Essen gegeben.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der größer der Bolus ist umso schneller wirkt es. Habe zumindes den Eindruck.
Er war nicht über 180 und zur 10 Uhr Jause auf optimale 100. Könnte eine Taktik für die Zukunft sein. Aber ich weiß morgen ist wieder alles anders. :blink:

LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2016 21:31 #100544 von Sheila
Sheila antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen

Tobas schrieb: Hallo Kirsten,
Was mir auch aufgefallen ist, dass der größer der Bolus ist umso schneller wirkt es. Habe zumindes den Eindruck.

Das stimmt.

[/quote]Er war nicht über 180 und zur 10 Uhr Jause auf optimale 100. Könnte eine Taktik für die Zukunft sein. [/quote]
Das ist doch toll. Manchmal geht es eben nur übers ausprobieren.
Ich wünsche Euch, dass noch viel mehr solcher Tage kommen.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2016 21:24 #100568 von Amelie
Amelie antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallöchen,

ich hatte auch sehr lange dieses Problem und habe es mit dem Libre verzweifelt verfolgen können und ein paar Versuche gestartet. Unter anderem die Nacht-BR angehoben und auch und besonders in den Frühen Morgenstunden erhöht (ein sehr guter Tipp von Lena).
Danach konnte ich den Frühstücksfaktor runternehmen. Außerdem habe ich mit dem DEA herumprobiert, das Gesammte Insulin zeitlich zu strecken hat aber in einer Hypo vor dem Essen geendet!

Wir geben ja nach Teupe auch Aufstehinsulin, 0,4 IE. Das bekommt Mila nun schon lange direkt nach dem messen am Morgen und nach 20 Minuten (digitale Eieruhr) gebe ich den Frühstücksbolus mit einem DEA von weiteren 20 Minuten. Das AP hat also einen Vorlauf von 40 Minuten und dadurch wird der BZ abgefangen, klappt wunderbar.
Wir haben allerdings Normalinsulin in der Pumpe, in wie weit man das auch mit Analog machen kann, kann ich nicht einschätzen. Aber man könnte zumindest einen kleinen Teil vom Bouls vorwegschicken. & wenn man den Libre in Benutzung hat dies auch ohne Gefahr, man kann ja gucken ;-) Also ein bisschen rumprobieren, bis es greift.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Lösung & das Schema hat sich mitlerweile in unseren Morgen integriert.
Spitze geht dann bis 160/180, je nach Frühstück.


Lg, Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Apr. 2016 08:31 #100570 von Tobas
Tobas antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Amelie,
danke für deine Erfahrungen. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig probiert. Und mache es wie du schon vorgeschlagen hast. Einen Teil gebe ich ihm schon knapp bevor ich ihn aufwecke. Den Rest wenn er zu essen beginnt. Dann ist die Zeit nicht so lange für ihn bis er zu essen beginnen kann.
Also haben wir einen DEA von 20 bis 25min.
Wenn das Infu Set am Po ist , geht es bis zu 30 min. Aber es ist Abhängig wie die BR in der Nacht und vor allem in den ersten Stunden vor dem Frühstück ist.
40 min geht mit Analog nicht. Ich habe beobachtet, dass ab 20 min der BZ leicht zu sinken beginnt, dann kann er zu essen beginnen. Am Abend sehe ich mir den Verlauf in der Schule an. Wenn alles geklappt hat ist der Spitzenwert unter 200. Mal sehen wie es in den kommenden Wochen läuft.
LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2016 13:52 #100571 von Amelie
Amelie antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Stefan,
45 Minuten, die als max. für Normalinsulin empfohlen sind gehen bei uns auch nicht!
Das habe ich in unserer Libre-Zeit mit Schrecken festgestellt. Bis dahin hatten wir jeden Morgen 45 Min. DEA & wahrscheinlich ging der BZ auch somit jeden Morgen runter auf 60.
Bereits nach 15-20 Min gehts abwärts, deshalb überschreite ich diese auch nie (nur bei zu hohen Werten kann man mit der Zeit etwas spielen). Außerdem bekommt Mila zu jedem Essen ein KH-Haltiges Getränk um den ersten Abfall abzustützen. LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2016 15:54 #100578 von Tobas
Tobas antwortete auf Hohe Anstiege nach dem Essen
Hallo Amelie,

15 -20 min bei Normalinsulin ist ja wirklich nicht viel. Dachte Normalinsulin braucht viel länger um zu wirken.
Wir verwenden Humalog und vor 15 min tut sich da auch nie was. Das kann ich anhand des Sensors gut ablesen. Gut der Glukose Wert hingt etwas nach, aber der Abfall ist trotzdem gut zu beobachten.
LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden