Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterzuckerung ohne Insulin?

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2015 21:27 #97222 von Morning
Unterzuckerung ohne Insulin? wurde erstellt von Morning
Hallo ihr,
heute ist uns etwas passiert,was ich nicht richtig verstehe. Mein Tochterherz hat um halb zwei Mittag gegessen und dafür gebolt. Nix Besonderes und auch nicht viel, eine kleine Ofenkartoffel mit Quark...
Um 16:15 Uhr haben wir die Pumpe abgekoppelt, da war der Blutzucker bei 143 . Wirksames Insulin wurde nicht mehr angezeigt. Die Basalrate liegt übrigens bei 0,025...kleiner geht bei unserer Pumpe gar nicht...Sie war dann Schwimmen im Freibad.
1,5 Stunden später wurde ihr schwindlig und beim Messen kam BZ 52 raus! Wieso ist das denn passiert? Die Wirkdauer vom Humalog ist wegen der kleinen Mengen bei uns nur zwei Stunden.das kommt auch gut hin normalerweise. Der Blutzucker bewegt sich nach zwei Stunden höchstens nach oben,wenn das Essen mal etwas umfangreicher war!
wie kann sie denn dann ohne Fremdinsulin unterzuckern? Pumpe war wie gesagt ab und 0,025 von der letzten Basalrate sollten doch, auch bei sportlicher Betätigung, keine 90 BZ wegfuttern, oder?!
Das passiert doch Nichtdiabetikern auch nicht.

Hat jemand eine einfache Erklärung für mich? Ich steh gerade aufm Schlauch. Das ist jetzt zwar nicht wichtig, aber eine Kleinigkeit, die mich wurmt.

LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2015 09:06 - 02 Juli 2015 09:07 #97228 von Noam
Noam antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?
Hallo Martina
dass Schwimmen/baden enorm viel Zucker braucht, das weisst du aber?
Uns wurde gesagt, unter 180mg/dl darf man nicht ins Wasser.
Ich mach das jeweils so, dass ich die Basalrate auf 75% stelle und regelmässig messe und meinem Sohn was gebe, bei Bedarf.
Er ist ohne Pumpe sonst nach 2 Stunden zu hoch.
Das ist aber bei jedem anders. Man muss das ausprobieren.
Ein Kind mit 143 ins Wasser zu schicken finde ich schon ein wenig fahrlässig.... ihr könnte im Wasser schwindlig werden und sie kann ertrinken, wenn sie so unterzuckert ist, dass sie nicht mehr zurechnungsfähig ist.
liebe Grüsse
Rahel
Letzte Änderung: 02 Juli 2015 09:07 von Noam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2015 21:25 #97239 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?
Hallo,

auch wenn ich das nie so schreiben würde, gebe ich mein vorschreibe im grunde bei allem recht, zumindest bei den geringen infos oder bei meinem verständnis.
Schwimmen bei BZ 140 ohne 2 Sport BE, wohl kaum, hast bestimmt bloss vergessen zu schreiben.

Sport kann locker BZ 90 verschlingen und gerade schwimmen ist extrem fieß.
Pumpe abmachen ändert daran kaum was nur das dies mit dem 1,5h wieder so grenzwertig ist, is schön recht lange so ohne insuline bei solchen aktivitäten, Keton könnte so vielleicht ein eigengemachtes problem werden.

Was sagt denn euer DiaDoc bei Sport?
Wir haben eine Sportkarte wo drauf steht was bei jeweiligen BZ gemacht werden muss ode rhalt nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2015 21:52 #97240 von Morning
Morning antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?
Hallo und danke für eure Antworten.
Sie hat noch eine recht hohe Eigeninsulinproduktion , daher ist die Basalrate minimal. Nur 1,5 Einheiten in 24 Stunden! Da macht das Abmachen nicht wirklich viel aus... Und beim Schwimmen war ich dabei, es war auch eher gemütliches Rumpaddeln mit Schwimmnudel ;-)

Ich glaub ich habe ein generelles Verständnisproblem...ich dachte, zu Unterzuckerungen kommt es durch zuviel Fremdinsulin im Körper? Weil der Körper ja die Menge an Insulin nicht mal schnell drosseln kann, wie bei einem gesunden Menschen. Daher unterzuckern gesunde Kinder ja auch nicht, egal wieviel sie sich bewegen!

Ich frage mich nur, woher bei uns dieses zuviel an Insulin denn hergekommen sein soll, wenn der letzte bolus ein paar Stunden her ist und die Pumpe abgekoppelt ist?

Verratet mir wo mein Denkfehler ist, bitte. :unsure:

LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2015 22:08 - 02 Juli 2015 22:15 #97241 von Sheila
Sheila antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?
Hallo,

ich versuche mich mal, auch wenn ich medizinisch nicht so bewandert bin. Das können hier sicher einige andere noch besser erklären.
Bei Gesunden wird in dem Fall, dass der Körper viel Zucker bzw. Energie für z.B. sportliche Betätigung wie z.B. Schwimmen benötigt, Glukagon mittels der Alpha-Zellen aus der Leber ausgeschieden.
Dies ist aber bei Diabetikern aufgrund der Erkrankung ebenfalls nicht möglich. Deine Tochter hat kein Fremdinsulin bekommen, aber alleine aufgrund des Schwimmens so viel Energie verbraucht, dass sie in den Unterzucker gerutscht ist. Die Alphazellen konnten dann aber nicht gegenregulieren und Glukagon ausschütten, um den Blutzucker in den Normbereich zu bringen.
Ich hoffe, ich habe es einigermassen richtig erklärt. Vielleicht melden sich ja noch die Experten.

Grüße,
Kirsten
Letzte Änderung: 02 Juli 2015 22:15 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2015 22:39 #97242 von Morning
Morning antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?
Danke für den Hinweis mit den Alphazellen. Mir war nicht bewusst, dass deren Funktion auch gestört sein kann. Ich dachte, das wäre erst nach einigen Jahren Diabetes der Fall.

Da hab ich mal wieder was zum googeln, grins.

Gute Nacht,
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2015 10:16 #97307 von Meike
Meike antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?
Was ich noch bedenken würde ist, dass manche Testgeräte eher niedriger messen (von der generellen Tendenz). Und somit die 52 nicht unbedingt eine Unterzuckerung gewesein sein müssen, sondern evtl. einfach niedrige normale Werte. Mein Sohnt hat mich letztens getestet und ich hatte auf unserem eher höher messenden Testgerät 61, auf nem Contour wäre das irgendwas in den 50er gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Juli 2015 16:51 - 09 Juli 2015 17:35 #97311 von
Also ich finde erstmal dass ihr bezüglich des Schwimmens nichts falsch gemacht habt, für ein bisschen Planschen im warmen! Wasser ist ein Ausgangs-BZ von 140 mg/dl aus meiner Sicht ausreichend. Wenn ich meinem Sohnemann bei diesem Ausgangs-BZ auch noch 2 BE geben würde, wie es Cheffchens Vorschlag war, wären wir über 350 mg/dl-ja da muss man dann wohl keine Angst mehr vor einer Unterzuckerung haben...Viel entscheidender ist, was vorher gegessen wurde, bzw. wann der letzte Bolus gegeben wurde - und darüber hast Du Dir sogar Gedanken gemacht.
Ich bin beim Schwimmen, ebenso wie bei allen anderen Bewegungsanpassungen ein großer Fan der Bolusreduktion, hier sollte aber zusätzlich zur Bewegung eben die Wassertemperatur berücksichtigt werden. Wenn er im Freibad ißt, muss dann eben ggf noch zusätzlich schnelle KH gegessen werden (für die Bewegung im DEA bzw. die Zeit bis das Essen überhaupt resorbiert wird)
Wenn ich Deinen Post lese, komme ich aber einfach nicht drum herum zu sagen, dass ich von einer BR von 1,5 IE bzw. 0,025 IE/h tagsüber bei einerm 2003 geborenen Kind einfach überhaupt nichts halte. Remissionsphase hin oder her. Die basalen Insulinlücken erzeugen Resistenzen, die eben durch den Bolus und die vorhandene Restsekretion überlagert werden. Diese Resistenzen werden dann z.B. durch körperliche Bewegung oder deutlich nach der eigentlichen Insulinwirkzeit durchbrochen...Wenn man eine physiologische/normnahe BZ Einstellung anstrebt, sollte die BR 50% der TDD betragen, bei noch vorhandener Restsekretion ev. leicht drunter. Bei uns bleibt die Pumpe im übrigen beim Schwimmen dran, oder die BR wird komplett vor/nachgegeben.
Was die Alpha-Zellen angeht: ja 40% aller Typ 1 Diabetiker erleiden in ihrem Leben einen zusätzlichen Glukagonmangel. Dass dies bereits in der Remissionsphase auftritt, ist äußest unwahrscheinlich. Außerdem entstehen hierdurch schwere Unterzuckererungen mit Bewusstlosigkeit, eben weil kein Glukagon mehr ausgeschüttet werden kann. Ob der von Euch gemessene 52 mg/dl überhaupt eine Unterzuckerung war, steht in den Sternen, wenn dann durch die Symptome oder die Messgeräte-Toleranz.
Gruss, Lena
Letzte Änderung: 09 Juli 2015 17:35 von . Begründung: schon wieder ein Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Juli 2015 17:32 #97312 von
Nur damit mich jetzt niemand falsch versteht, es kann durchaus notwendig sein 2 BE oder mehr als Sport -BE zu geben. Das Entscheidende hierbei ist aber, ob man sich im Bereich der unmittelbaren Boluswirkung befindet und wie lange die Bewegung anhält bzw. wie sie ist. Deshalb finde ich solch pauschale Angaben falsch, ebenso wie die Maßgabe der BZ muss über 180 mg/dl sein.
Teupe veranschlagt zur Sportanpassung ohne Bolusreduktion (Ruhebolus) bei 70 kg KG 6 BE für 90 min. Non-Stop-Tätigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2015 18:19 #97313 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Unterzuckerung ohne Insulin?




so das musste ich mal sagen und das reicht.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden