Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hippe Hypo-Helfer …… oder einfach mal etwas anderes als Traubenzucker

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2015 23:25 #97078 von WebAdmin
Ein schöner Artikel mit einigen schönen Ideen unter ...

Ein schöner Artikel mit einigen schönen Ideen unter http://second-hand-diabetes.de/


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2015 00:09 #97080 von Cheffchen
Hallo,

kann vielleicht mal ein Profi was zu den empfehlungen sagen zwecks Hypo-Helfer.
Das ausser TZ-lutscher und Gummibären wohl eher suboptimal sind zwecks Balaststoffe und so bei einer Hypo?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2015 21:28 #97093 von EgonManhold
Hallo,

es ist für mich etwas schwierig, wirklich was fachlich korrektes zu dem Artikel zu schreiben.
Ich denke, man müsste wissen, wie die Zusammensetzung der einzelnen Produkte wirklich aussieht.

Am schnellsten wirken natürlich immer noch Traubenzucker / Haushaltszucker bzw. Süßigkeiten mit einem hohen Anteil davon.
Bei einem hohen Fruchtzuckeranteil (z.B. Apfel / Apfelsaft) ist die Wirkung auf den BZ (Schnelligkeit/Stärke) sehr unterschiedlich und bei einer Hypo nicht immer ausreichend stark bzw. schnell.

Ein größerer Ballaststoffanteil verzögert auch den BZ-Anstieg. Darauf sollte man also achten.
Müsliriegfel mit Zuckerzusatz sind m.E. geeignet, da sie nicht nur einen schnellen BZ-Anstieg bewirken, sondern durch den Getreideanteil auch noch einen etwas verzögerten Anstieg. Allerdings muss der Betroffene noch in der Lage sein, normal zu kauen und zu schlucken.

Welches Mittel im konkreten Fall sinnvoll ist, ist u.a. von dem aktuellen BZ-Wert und dem vorhandenen Insulinüberschuss abhängig (also davon, wie weit der BZ noch weiter ohne Gegenmaßnahmen absinken wird). Weiterhin auch noch vom Glukosebedarf des Gewebes, z.B. nach stärkerer körperlicher Belastung (Auffülleffekt).

Am Schnellsten wirken Flüssigkeiten mit bereits gelösten Traubenzucker-/Haushaltszucker; wie z.B.bei Limonaden.
Danach dann Traubenzucker / Haushaltszucker in fester Form.

Gummibärchen empfehle ich für kleine Kinder nicht bei einer Hypoglykämie, da sie den Mund sehr füllen und viel Flüssigkeit im Mund entsteht. Wenn das Kind dann schon benommen ist und Schluckstörungen hat, kann es zu Komplikationen kommen.

Welche/wieviel Nahrungsmittel im Einzelfall sinnvoll sind und gut wirken, kann man ausprobieren, in dem man bei BZ-Werten im Bereich von z.B. um die 80 mg/dl /4,4 mmol/l die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert und schaut, wie stark und schnell der BZ davon ansteigt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Famgaja, Wenke, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2015 21:35 #97176 von Kalusho
Hallo zusammen,

wir haben mit dem Obstmus gute Erfahrungen gemacht. Janus holt sich immer bei einer Hypo einen "Matsch" (so heißt der Obstmatsch bei uns...) aus dem Keller. Der wirkt schnell und danach gibt es meist noch etwas länger wirksames (Salzstangen, Kekse o.ä.). Es gibt das Fruchtmus auch in verschiedenen Sorten im Dreierpack bei Aldi - da ist es noch etwas günstiger.

Viel Spaß bei Ausprobieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2015 15:47 #97182 von AlexMo

Es gibt das Fruchtmus auch in verschiedenen Sorten im Dreierpack bei Aldi -


Bei uns nicht mehr... Wir gehören zu Aldi-Nord. Auf meine Frage, warum es den Fruchtmus dort nicht mehr gibt, hieß es nur, "es sei eine Rückrufaktion und sie wüssten nicht, ob es den nochmal geben wird"...

Kauft Ihr bei Aldi-Süd?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2015 20:12 #97183 von Kalusho
Hi Alex,

ja, wir kaufen bei Aldi Süd. Wir haben da nur neulich das Problem gehabt, dass das Fruchtmus ständig einen anderen Platz im Laden hatte, aber bekommen haben wir es immer. Im Urlaub in Holland habe ich das Fruchtmus auch schon recht günstig gesehen.

LG Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden