Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Zöliakie

Cori
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juni 2015 22:37 - 08 Juni 2015 22:42 #97011 von Cori
Diabetes und Zöliakie wurde erstellt von Cori
Hallo,
Unsere Tochter (8 Jahre alt ) ist nun seit knapp 3 Jahren an Typ I Diabetes erkrankt.

Nach einiger Zeit haben unsere Tochter und wir uns recht gut mit der Erkrankung arrangiert.Es lief eigentlich alles recht gut.

Doch leider kam im November letzten Jahres die Diagnose Zöliakie hinzu.

Seitdem geht es BZ mäßig etwas Achterbahnmäßig zu um es milde auszudrücken.

Die Nächte sind auch sehr kurz für uns als Eltern da sie oft in eine Hypo rennt.

Wir haben nun die Minimed von Medtronic beantragt und warten nun auf die Freigabe durch die Krankenkasse (durch die CGM werden wir dann ruhigere Nächte und Tage haben)

Zumindest hatten wir das so empfunden als sie die Pumpe probe trug.

Wir sind auch seit der Zöli Diagnose dem DZG beigetreten und haben eine Gruppe bei uns in der Nähe gefunden.Wir treffen uns 1x pro Monat.

Dies hat mir schon sehr oft weitergeholfen und es sind auch alle sehr nett und Hilfsbereit nur ist sie die einzige dort mit Diabetes.

Nun bin ich auf der Suche nach gleichgesinnten die vielleicht auch bei uns in der Nähe wohnen (Raum Viernheim/Mannheim/Heidelberg und Umgebung), mit denen man sich austauschen kann.Vielleicht auch Personen die schon länger damit zu tun haben.

Wir würden uns sehr freuen.

Liebe Grüße

Corinna
Letzte Änderung: 08 Juni 2015 22:42 von Cori.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2015 08:23 #97020 von Woli
Woli antwortete auf Diabetes und Zöliakie
Hallo Cori,
es tut mir sehr leid für deine Tochter. Gibt nicht auf! Alles wird OK. Ich werde für euch beten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alisi3
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2015 15:54 #97051 von alisi3
alisi3 antwortete auf Diabetes und Zöliakie
Hallo mein Sohn hat seid 10 Jahren Diabetes 1 und seid 4 Jahren Zöliakie. Wir hatten an Anfang auch sehr große Umstellungsprobleme mit dem Zucker. Er hatte richtige Achterbahnwerte. Mit der Zeit hat es sich eingespielt. Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2015 20:27 #97055 von JarisMama
JarisMama antwortete auf Diabetes und Zöliakie
Ich habe keine praktische Erfahrung mit glutenfreier Ernährung (und hoffe das bleibt auch so :whistle: ) möchte aber sagen, dass ein Problem der "Achterbahnwerte" sein kann, dass viele glutenfreie Produkte über einen recht hohen glykämischen Index verfügen und deshalb mehr Insulin brauchen.
Gerade bei Nudeln (die vor der Ernährungsumstellung einen sehr niedrigen glyk. Index hatten) dürfte der Unterschied deutlich sein. Hier lohnt es sich genau Protokoll zu führen und zu notieren was genau gegessen wurde.
LG, Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden