Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Begreife nichts mehr davon

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2015 00:25 #96950 von Sanneke120
Begreife nichts mehr davon wurde erstellt von Sanneke120
Ich hatte die Diabetes von meine Tochter doch sehr gut unter Kontrolle. Nuturlich, sie hatte auch ihre Schwankungen aber ich konnte vertrauen auf mein eigenes verstand. Seit 2 Wochen nicht mehr.... Abenden das sie gar nicht reagiert aus insuline, heute abend 6 be zu essen gegeben und noch immer war sie gesenkt im werte..... Pumpe steht jetzt noch aus...... Zweifele, muss ich basal auf 70 oder 80 prozent setzen... Aber dann wird sie wieder ganz hoch kommen von 6 BE.

Pfffffff...... Werden diese situationen noch schlimmer wenn sie wirklich im pubertat kommt? Sie ist jetzt 10 aber an die pickel und fette haaren zu sehen fangt sie wirklich an mit hormone.....

Kann jemand mir etwas erzahlen uber diabetes in die pubertat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2015 18:00 #96956 von monday
monday antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo Sanneke,
bei meineer Tochter war es so, dass der Insulinbedarf gestiegen ist. Das fing bei ihr ungefähr mit 14 Jahren an. Bis sie ca. 16 war, ist der Insulinbedarf gestiegen, danach ging es retour und der Insulinbedarf sank wieder. Es war schon eine schwierige Zeit, weil es für meine Tochter auch frustrierend war zu sehen, dass die Werte nicht stimmen, obwohl sie sich an die Vorgaben gehalten hat. Das schlug sich bei ihr auf die Motivation nieder, den Diabetes zu managen. Bis wir dahinterkamen, dass es wahrscheinlich an den Hormonen liegt war unnütz Zeit vergangen. Von daher ist es gut, dass du dir so früh Gedanken machst.
Wir hatten damals auch verschiedene Profile in der Pumpe eingestellt. Fürs Wochenende und für die Ferien hatte sie eine ganz andere Basalrate, als für den strukturierten Alltag. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie auf bestimmte Lebensmittel exttrem reagiert und andere konnte sie essen, ohne dass sie Insulin abgeben musste bzw. musste sie wesentlich weniger abgeben, als die KH Menge es hätten vermuten lassen. Bei anderen mussten wir wiederum sehr stark auf verlängerten Bolus achten. Gerade bei Pizza oder Chips und ähnlich fettigem Esssen. Da ist sie direkt nach dem Essen oft unterzuckert, um dann Stunden später in die Höhe zu schießen.
Viele Grüße Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2015 22:11 #96961 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo Monday, ja dass weiss ich das eine BE nicht dasselbe ist als jeder BE.

Ich muss fur brot ganz anders spritzen wie fur z.b. pommes kroketten.. Oder fur 2BE chips anders wie fur 2 BE yoghurt. In Krankenhaus haben sie mir erzahlt das eine BE eine BE ist, nicht wichtig welche BE.... aber die sort Nahrung macht soviel aus.

Alles ist nur plotz anders und da suche ich eine erklarung fur.

LG
Sanneke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2015 09:11 #96962 von cociw
cociw antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo Sanneke,

wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können, dann hast du die Antwort auf deine Frage vermutlich schon selber gefunden.
Die Pubertäts-Hormone bringen doch einiges durcheinander.
Bei meinem Sohn ging es mit etwa 12 Jahren los, dass wir innerhalb einer Woche Basalrate und auch Faktoren um etwa 30% erhöhen mussten. Mit 14 hatte er bislang den höchsten Insulinbedarf - jetzt ist er 15 und wir fangen schon wieder an zu reduzieren.
Kann schon sein, dass deine Tochter jetzt schon langsam "loslegt" mit der Pubertät. Ich habe noch einen anderen Sohn ohne Diabetes, der fing auch mit 10 an zu pubertieren.
Eigentlich kannst du jetzt nur gut beobachten, um zu gucken, ob sich doch irgendwelche Regelmäßigkeiten ergeben, denen man entgegen treten kann. Eine Weile lang haben wir hier auch häufig nur Schadensbegrenzung betreiben können, bis sich die Hormone irgendwie eingependelt hatten und es etwas ruhiger wurde.
Nicht verzweifeln - ist zwar nervig, aber das werdet ihr auch schaffen!
Versuch, deine Tochter in deine Überlegungen mit einzubeziehen, denn jetzt wird auch irgendwann die Zeit kommen, in der sie mehr alleine unterwegs ist und auch selbständiger werden möchte. Dann muss sie ebenfalls alleine entscheiden können, wie sie mit bestimmten Diabetes-Situationen umgeht und sich nicht mehr allein auf dich verlassen wollen.

LG und alles Gute!
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2015 22:27 #96964 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo CociW, danke fur deine klare Antwort. Ja, ich muss im Moment pro Tag alles sehen. Letzte 2 Abenden ist sie ohne Erklärung plotz wieder sehr niedrig. Hatte heute Abend gemessen 21.30 Uhr, war sie plotz auf 41!!!!!!!!! Mann, ik schricke jeder Mahl so. Diese Wochenende war das auch so und mussten wir 6 BE geben fur sie wieder gestiegen war..... und wirklich ohne Erklarung.

Morgen geht sie mit die Klasse auf Schulfahrt..... hoffe alles geht gut und sie wird es ein bisschen bemerken wenn sie zu niedrig kommt.

Liebe Gruss,
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Juni 2015 08:37 #96977 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo Sandra,

uns ging es wie allen hier, man macht und tut und es geht auf und ab und oft ohne Erklärung.

Wir haben zum Beispiel erst letzte Woche wieder so eine Erfahrung gemacht, meine Tochter war kurz davor zu morden :whistle: : Vor drei Jahren waren wir im Phantasialand, da musste sie für jede Achterbahnfahrt mindestens eine Einheit spritzen, sie hat da nur korrigiert, fürchterlich. Letzte Woche waren wir im MoviePark und ich verlangte von ihr wegen der Erfahrung mit dem Phantasialand, dass sie die Fahrten abdeckt. Hat sie brav gemacht, ich glaub sie hat so pi mal Daumen 5IE gespritzt anfangs. Nach eineinhalb Stunden (ohne Anstellen, weil es so leer war und es waren viel mehr als 5 Fahrten) hatten wir den Salat: 43mg/dl, es sind drei CapriSonnen und eine 0,33l-Cola reingegangen, bis sie die 80mg/dl wieder überschritten hat. Sie hat danach für keine Fahrt mehr irgendwas gespritzt sondern wir wollten erstmal gucken wie sich das weiter entwickelt. Kam nichts.
Ich hab keine Ahnung, warum sie damals so reagierte und jetzt nicht. Vielleicht ist sie ja schon Achterbahnprofi und sie war nicht ganz so aufgeregt wie damals?

Sie reagiert aber auch mittlerweile anders auf Essen. Anfangs mussten wir Pizza ja gar nicht spritzen, weil sie die so weggeatmet hat offenbar. Seit ungefähr 2 Jahren geht Pizza auch nicht mehr mit verzögert spritzen, das muss sofort rein. Vielleicht hat sich ja auch an der Verdauung was geändert? Ich weiß es nicht und manchmal haben wir den Diabetes echt nicht im Griff, das ist so unvorhersehbar, wobei ich doch anfangs dachte es sei alles so berechenbar. War es auch eine Zeitlang. Jetzt ist es mehr so ein Roulette. Entweder es klappt auf Anhieb, oder man muss eben nachhelfen und korrigieren.

Ist sie gerade auf Klassenfahrt oder war das nur ein Tagesausflug mit der Klasse? Alles gut?

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2015 11:20 #96979 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo Tanja, das war eine Tag mit die Klasse nach Hellendoorn. Immer schwierig wenn ich nich dabei bin weil dann essen alle Kinder pommes aber schwierig zu sagen wieviel pommes das sind, so wieviel spritzen (ich wollte nicht dass sie mit eine Waage das abwegen muss oder mir anrufen). Weniger oder mehr spritzen weil sie lauft viel aber....... was eine Vorbereitungen:-).

Ich habe es auch gar nicht im Griff im Moment. Fur 2 Wochen her hat sie nicht auf Insuline reagiert. Letzte 1,5 Woche muss ich sie jeder Abend gegen 22.00 Uhr aus die Schlaf holen um zu essen. Gestern bei eine Wert von 70 3 Traubenzucker und 1 chocoriegel gegeben (normal soll nur die chocoriegel ausreigend sein!) aber nach eine Stunde war sie noch auf 70. Dann muss ich wirklich die Pumpe fur halbe Stunde aussetzen und nur dann senkt sie.

Ich habe mit sehr viel Muhe die Stunde zwischen 21.00 un 1.00 in Nacht höher eingestellt weil sie immer so gestiegen war und jetzt muss ich alles wieder viel nach unten beistellen...... aber wir sind seit 2 Wochen wieder jeder Nach ungefahr 5 x auf um Amy zu messen. Mochte so gerne sie Freestyle Libre kaufen..... aber das gelingt mir nicht im Moment.

Hatte auch wirklich meiste unter Kontrolle aber jetzt gar nicht mehr. Alles scheint anders zu sein.

Gestern waren viele Nachrichten in Holland das sie sehr weit sind mit Untersuchungen um Diabetes 1 ganz zu heilen (weiss richtige deutsche Wort nicht, entschuldigung). Sie erwarten innerhalb einige Jahren die Diabetes 1 Patienten vollig heilen zu konnen weil sie dann sie insulincellen wieder am produzieren kriegen. Hast du daruber gehört? War das beste Nachtricht gestern!!!

nos.nl/artikel/2039634-genezing-diabetes-1-dichtbij.html

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2015 00:07 #96987 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Hallo,

also Pomes ohne wiegen, geht nur bei McD denn da verhaut man sich doch eigentlich immer.

Zu dem bericht, schön wärs aber wohl eher: bloss, wenn, dann, vielleicht, da neue Vördermittel beantragt werden.
Die aussagen haben wir doch schon alle gehört.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2015 21:21 #97007 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Begreife nichts mehr davon
Cheffchen, hoffen muss mann bleiben, doch? Da in glauben will ich auch......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden