Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolussen bei insuline rezistenz im Nacht

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2015 19:07 #96734 von Sanneke120
Bolussen bei insuline rezistenz im Nacht wurde erstellt von Sanneke120
Meine Tochter war diese Nacht zum ersten Mahl komplett insuline rezistenz. Wir haben gebolust und gebolust aber die Werte waren nur gestiegen, jeder Stunde. Weil das die erste Mal war, wussten wir nicht ob es die nädel war, die infustionsset, die Pumpe, oder?? Ich frage mich ab ob ich doch muss bolussen jeder 2 Stunden oder nicht..... oder nur die basal bis 3 viel höher setzen?

Wir haben letzte nacht 22 U gebolust, under es hat keine Effekt gehabt. Ohne bolussen wird sie dann nicht noch viel viel hoher kommen dan 333. Ich vermute dass hat alles mit anfangende Pubertät zu machen weil in de Morgen war sie wieder gesenkt und die ganzen Tag gut gewesen.

Wem kann mir Rat geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2015 21:45 #96735 von monday
Hallo,
das kann mehrere Gründe haben. Es kann zum Beispiel daran liegen, was Deine Tochter am Abend vorher gegessen hat. Wenn es z.B. Pizza war oder etwas anderes mit hohem Fettgehalt, kann das damit zusammenhängen. In dem Fall kann amn den Bolus besser über mehrere Stunden verteilt abgeben.
Ich würde in einem solchen Fall zunächst immer das komplette Infusionsset mit Katheter, "Nadel" und allem was dazu gehört wechseln. Überlegen, was sie vorher gegessen hat. Nach dem Korrigieren immer 2 Stunden abwarten. Geht der Wert nicht herunter müsst ihr Ketone messen. Und dann entsprechend Eurem Korrekturschema verfahren, was mit Eurem Arzt abgesprochen wurde.
Hohe Werte können auch mit einem beginnenden Infekt zusammenhängen.
Wenn du ausführlichere Informationen haben möchtest, kannst du gerne noch genauer nachfragen.
Gruß V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2015 22:43 #96737 von julene
Hallo,
Ich kenne das Problem sehr gut , dann Es ist bei uns immer so gewesen! Der Wert mit den meine Tochter einschläft der bleibt auch die ganze Nacht ! Korrektur schlägt nicht an, das insulin verwandelt sich in Wasser ;) Das Insulin kommt einfach nicht an! Es liegt vielleicht an die Hormone in der Einschlafphase!
Ich habe daher eine besondere Korrektur für die Nacht 40% der Korrektur gebe ich sofort und 60% auf verzögert Bolus auf zwei Stunden verteilt. So schlägt die Korrektur auch an bei uns!
Vielleicht war es dir eine Hilfe!
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2015 15:50 #96744 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Bolussen bei insuline rezistenz im Nacht
Vielen Dank fur die Antworte. Bei uns ist es nie so gewesen. Sie war so stabil un ja, im Abend stieg sie an aber reagierte auch gut auf die Korrektur. Es hat wirklich Donnerstag abend plotz angefangen. Das Fremde ist das es 3 x nach wechseln die Nädel angefangen hat. Und wie ich die Nädel auch ersetzt habe, auf eine andere Stelle, nicht, nichts hat geklappt..... so ja, das erkenne ich auch genau (jetzt:-).

Heute nach die Diabetes specialist gewesen und sie denkt das es ob die Nädel ist ob die Haut von Bauch die durch Spritzstelle nicht mehr gut die insuline aufnehmt.

Michselbst, nach alles was ich auch hier auf Forum gelesen habe, glaube das es vielleicht doch Hormone sind ja.... etwas was sie erst nicht hat. So es wird abwarten, aber habe im Moment schreck om die Nädel zu ersetzen..... Hatte gedacht ''ersetze die Nädel nur noch in die Morgen'' aber dann hat sie mir Heute angerufen von Schule weil auch denn die Werte nur hoch gegangen sind. Gleich Temp. Basal auf 130 gesetzt und 2,5 Korrigiert und dann war sie plotz runtergegangen in 40 Minuten zeit.

Diabetes........... bleibt ein Streit mit nich zu erklären, plotzliche Sachen........ und meistens wenn es endlich ruhig und stabil ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2015 17:58 #96746 von Noam
Hallo
wir hatten von Anfang an Phasen, wo die Nächte schwierig waren.
Korrekturfaktoren schlugen nicht an.
Im Nachhinein tippe ich auf Wachstumschübe, da diese Phasen nach 1-2 Wochen wieder weg waren.
Manchmal waren es auch Viren.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2015 22:14 #96754 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Bolussen bei insuline rezistenz im Nacht
Vielen Dank Rahel, wir werden abwarten was passiert:-). Kann doch nicht anderes machen...

LG
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2015 22:53 #96759 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Bolussen bei insuline rezistenz im Nacht
Hallo Sanneke,

Sanneke120 schrieb: Diabetes........... bleibt ein Streit mit nich zu erklären, plotzliche Sachen........ und meistens wenn es endlich ruhig und stabil ist!


ja leider ist das so. Es wird auch noch einige Zeit so bleiben, es sind so viele Sachen, die Chaos reinbringen können, gerade in oder ab dem Alter, in dem deine Tochter ist.

Ich mag Veras Frage noch einmal wiederholen: Was hat sie gegessen an diesen Abenden, wann hat sie gegessen? Oder am Morgen, als es in der Schule hochging, was hat sie gefrühstückt und wie viel Insulin habt ihr gebolt? Welches Insulin nutzt ihr?

Bei meiner Tochter sind/waren die hohen Werte dauerhaft, als es mit den Hormonen und der Menstruation anfing, nicht so sprunghaft.

Seid ihr sicher, dass alles andere richtig war? Katheder richtig drin? Stahl oder Teflon? Du schreibst, ihr habt dann an anderen Stellen gesetzt. Andere Stellen, die sonst auch oft genutzt werden oder ganz neue? Die Setzstellen sind in Ordnung oder auffällig (Quaddeln, Schwellungen, harte Stellen oder sowas?)
Bist du sicher, dass das Blutzuckermessgerät richtig funktioniert hat?
Schlauch war in Ordnung oder vielleicht doch irgendwo geknickt?

Im Großen und Ganzen kann ich von uns nur anmerken, dass "normale" Korrekturfaktoren (bei meiner Tochter zu jeder Tageszeit mittlerweile 1IE senkt um 30mg/dl) bei hohen Werten über 200mg/dl nicht funktionieren, da braucht mein Kind wesentlich mehr. Und wenn wir zu vorsichtig korrigieren, was wir meistens tun, dann dauert es ewig lange. Auch fettiges Essen ist eine Korrekturkatastrophe ...

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2015 19:15 #96789 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Bolussen bei insuline rezistenz im Nacht
Hallo marielaurin, wir haben inzwischen ausgefunden dass die Bauch keine insuline mehr aufnahm...... weil sie meistens die Nädel auf verschiedene Stellen in Bauch gehabt hat. Aber das sie so resistenz reagierte hatte ich noch nie mitgemacht. Inzwischen ist die Nädel in Ihre Sei (weiss nicht ob das deutsch ist), aber geht alles wieder gut und normal:-)

Liebe Gruss,
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden