Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

plötzlich erhöhter Insulinbedarf

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2015 19:45 #96214 von VerenaH
plötzlich erhöhter Insulinbedarf wurde erstellt von VerenaH
was ist denn das nun? nach ca 2 Wochen mit sehr stabilen Traumwerten und ganz wenigen Ausreißern hat Helena seit gestern laufend zu hohe Werte gehabt. Korrekturen haben erst beim 2./3. mal angeschlagen, hab dann auch noch Nachts den Katheter gewechselt da sie auch beim 2. mal korrigieren noch weiter gestiegen ist. NAch dem Wechsel und einem erneuten Bolus gings dann endlich nach unten.

Heute morgen ist sie deutlich höher aufgewacht als sonst (130, die Wochen davor immer um die 80-100), hab eine TBR von 150% über den Tag laufen lassen, häufig nachkontrolliert, auch das Mahlzeiteninsulin um 50% erhöht. Normal wäre sie da von einer Hypo in die nächste gerutscht, heute hats grade mal so gepasst. Die Insulinmenge ist, die Korrekturen mit eingerechnet, über den Tag verteilt fast doppelt so hoch wie davor.

Ich merke nichts in Richtung Infekt, sie ist fit, Schnupfen ist sogar endlich mal weg, wir haben nicht anders gegessen, uns nicht weniger bewegt....kann das so plötzlich gehen? Wie lange muss man denn abwarten bis man von einer dauerhaften Änderung ausgehen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2015 11:18 #96230 von VerenaH
VerenaH antwortete auf plötzlich erhöhter Insulinbedarf
bis heute keine Änderung. Gestern gings gleich nach dem Abendessen auf 250, ich kann mich gar nicht erinnern wann das zum letzten mal der Fall war, normal ist sie vor dem Einschlafen bei max. 100 gewesen. Korrigiert, nachkontrolliert, ging runter, aber nur bis 165. Nochmal geringe Korrektur. Wieder kontrolliert - gestiegen auf 190. Dritte Korrektur, dann gings runter auf 120 und blieb über die Nacht stabil.

Hab die Pumpe jetzt während dem Kindergarten auf 120% gestellt, dem Personal bescheid gegeben und warte auf den Rückruf vom Diabetologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Georgina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2015 21:43 #96318 von Georgina
Georgina antwortete auf plötzlich erhöhter Insulinbedarf
Uns gehts grad genauso.... wie läufts bei euch zwischenzeitig? Was meint euer diabetologe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2015 09:47 #96322 von VerenaH
VerenaH antwortete auf plötzlich erhöhter Insulinbedarf
nach ca 4 Tagen hat es sich weitestgehend wieder stabilisiert. Der Diabetologe wollte erst mal nichts pauschal ändern, er meinte wir können nur spekulieren was das nun ausgelöst hat. Es ist schon wahrscheinlich dass mit diesem einen Kathether was nicht gepasst hat und er meinte, wenn da kurzzeitig wenig bis kein Insulin ankommt dann kann das eine vorübergehende Insulinresistenz auslösen. Oder sie hatte einen Infekt den wir gar nicht bemerkt haben weil das Immunsystem das alleine regeln konnte. Oder oder.....

Die Mahlzeitenfaktoren haben wir weiterhin erhöht gelassen, von 0,4 auf 0,5 bzw Mittags von 0,2 auf 0,4. Es ist nicht wieder ganz so stabil wie die Tage davor aber doch recht zufriedenstellend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden