Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

unerklärliche Hypos!!!

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 März 2015 22:25 #96080 von Renee
unerklärliche Hypos!!! wurde erstellt von Renee
Hallo! ;)
Mein Sohn, fast 11, hat seit Dienstag Abend unerklärliche Hypos!
Dazu schreibe ich euch mal ein paar Daten auf!
Ich hoffe das ihr versteht was ich euch da zu sagen versuche?! :silly:
Denn ich möchte schon gerne verstehen warum das so ist!
Wir haben nämlich weder Bolus noch Basal geändert.
Also, los geht`s mit unserem Elend!
Wir haben Dienstag um 18:30 Abendbrot gegessen, um 20:00 hatte er dann 2,1 (37,8).
Wir mussten ihn an diesem Abend(von 20-22Uhr) insgesammt 5BE füttern...
Mittwoch haben wir wieder um 18:30 Abendbrot gegessen, diesmal kam die Hypo schon um
19:30 der Wert 1,4 (25,2). :ohmy:
An diesem Abend (19:30-22:00) musste er dann 6BE essen damit er hoch genug ist.
Donnerstag Abendbrot 18:00 (und statt 1,25IE für 1BE nur 1IE gespritzt) und wieder 1,5Std. später
2,1 (37,8). An diesem Abend musste er dann bis 22:30 8BE essen!Und auch in der Nacht um 3:00
musste er bei einem Wert von 3,3 (59,4) 2BE essen...
Angekommen ist er Freitag früh mit 4,1(73,8).
So, zum Frühstück statt der 8IE nur 4IE gespritzt...
2 Stunden später (wir haben Marius zuhause gelassen) 1,6 (28,8).
Heute haben wir fast gar nicht gespritzt damit die Werte hoch gehen!
Hätte ich auf die Schwester der Diabetes Ambulanz gehört, hätte ich heute Abend nur 1IE weniger
Lantus spritzen sollen!!! :angry:
Wir haben um 20:00 erstmal nur Traubenzucker gegeben... da wir ja danach noch 4x gemessen haben,
aber sie (Dia Schwester) meinte TZ würde nicht reichen, Marius müsse immer noch was langes haben...
Aber wie ist das eigentlich? Wirkt der Traubenzucker denn dann überhaupt noch so schnell wenn ich ihm
gleich danach noch einen Monte gebe?
Wenn er sonst um 22:00 z.B. 4,3 (77,4) hat, dann geben wir Marius 0,5TZ und 1Monte

Vielen lieben Dank
Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2015 09:19 #96081 von Noam
Noam antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
liebe Maureen
evt. ist eine Magendarmgrippe im Anzug...
das kann schon mal bis zu einer Woche vor Ausbruch ziemlich tiefe Werte bescheren.
liebe Grüsse
Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2015 09:20 #96082 von Joa
Joa antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
Hallo Maureen,

bei solchen recht drastischen Senkungen des Insulinbedarfes sehe ich 2 Ursachemöglichkeiten als Hauptverdächtige:

1) ein Infekt im Magen-Darm Bereich, der die Verdauung ineffektiver macht. Die Nahrung wird nicht mehr umfänglich im Darm aufgenommen so dass von x Gramm KH nur y Gramm im Stoffwechsel ankommen.

2) eine Up-Regulation der Insulinrezeptoren. Durch sinkende Insulinmengen (TDD-Tagesgesamtdosis) über 2-3 Tage kommt es ggf. zu einer Erhöhung der Anzahl der Insulinrezeptoren, dann verwerten die Zellen von einer bestimmten Insulinmenge einfach mehr Moleküle. Die Insulinempfindlichkeit steigt. Größere Mengenveränderungen lassen sich oft schon nach einem Tag an steigender Insulinempfindlichkeit bemerken.
Dazu kannst Du Dir mal diese Leseprobe zu Gemüte führen. ;)
(oben re. auf Leseprobe klicken)

Beide Faktoren können sich auch verstärken, wenn erst ein Infekt zuschlägt, die Insulinmengen sinken und dann eine Rezeptor-Up-Regulation hinterherkommt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 März 2015 13:23 #96149 von Renee
Renee antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
Hallo Joa ,hallo Rahel,

danke für eure Antworten! :)

Habe fleißig gelesen!
Das Buch hört sich ja echt gut an! Und lässt sich gut lesen und man versteht was er schreibt! Aber der Preis!!!
Das muss ich dann wohl erst mit meinem Mann besprechen...
Haben auf alle Fälle unser Insulin verringert!
Statt 12 noch 10 Lantus
Morgens statt 2IE für 1BE nur noch 0,75IE
und auch bei den anderen Mahlzeiten sind wir jetzt bei der Hälfte...

Lg Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2015 14:46 #96151 von JarisMama
JarisMama antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
Hallo Maureen,
prinzipiell bin ich der Meinung, dass sich das Buch trotz des heftigen Preises unbedingt lohnt, ist irgendwie eine Zukunftsinvestition.
Allerdings ist das meiste auf eine Pumpentherapie ausgerichtet - auch wenn die Prinzipien natürlich auch für die ICT gelten.
Gerade das Wissen um Up- und Downregulation (jetzt kommt ja auch der Frühling/Sommer) hilft enorm.
Wenn es also bei Euch längerfristig bei ICT bleibt, würde ich erstmal alles frei verfügbare von Teupe lesen und hier mit diesem Begriff suchen, nicht dass Du nachher enttäuscht bist.
Wenn ihr sowieso an eine Pumpe denkt (z.B. wegen bevorstehender Pubertät), dann würde ich es mir auf jeden Fall zulegen und mich vom Preis nicht abschrecken lassen.
Oder wie siehst Du das Joa?
LG Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2015 19:31 #96156 von Joa
Joa antwortete auf unerklärliche Hypos!!!

JarisMama schrieb: Oder wie siehst Du das Joa?
LG Lena

.
Ich lese die Frage, ob eine Anschaffung des Buches für ICT-Nutzern Sinn macht, bzw. empfehlenswert ist.

Diese Frage möchte ich schon klar bejahen. Auch in der Schulung in Althausen, die dem Inhalt des Buches entspricht finden oder fanden sich immer auch einige ICT'ler ein, weil es ihnen primär um die Frage der Stoffwechselzusammenhänge, also die Logik ihrers Diabetes ging, und nicht um die Frage Pumpe oder Pen.
Umsetzten lassen sich die Vorschläge zur Stoffwechselsteuerung nach Teupes Modellen sowohl mit der Pumpe, als auch mit dem Pen. Die Wesentlichsten Regelwerke zur Insulinkorrektur (A-B-C Schemata) und die Vorgehensweisen bei Up oder Down Regulation sind für beide Therapieformen dargestellt. Wer eine funktionierende Basisversorgung unter ICT erreicht
(Teupe ist hinsichtlich der Insulinkinetik/-dynamik Lantus-Fan, auch wenn er, wie manche anderen Ärzte auch, aus anderen Gründen Lantus im Kindesalter möglichst vermeidet),
kann Bolusdefinitionsregeln 1:1 auch unter ICT übernehmen.
Im Kurs weist Teupe dann ICT'ler gelegentlich darauf hin, wie sie diese oder jene Vorgehensweise unter ICT hanhaben können. Daheim mit Buch, muss man entweder selbst drauf kommen, es mit dem behandelnden Arzt besprechen, oder in geeigneten Foren im Internet diskutieren.

Und auch wenn das Buch selbst durchaus einiges an Optimierungspotential erkennen lässt, bin ich sowohl bei CSII, als auch bei ICT der Auffassung, dass es bislang kein anderes Buch gibt, das ein so weitgehendes Verständnis von Stoffwechselzusammenhängen ermöglicht und für alle unter normalen Bedingungen auftretenden Situationen nicht nur Erklärungen, sondern auch funktionierende Handlungskonzepte anbietet und somit Werkzeuge an die Hand gibt, deren Auswirkungen sich mit erstaunlicher Treffsicherheit vorhersagen lassen.

Na ja, vielleicht noch der Hinweis, dass es das Buch unterdessen bei DiaShop für 135,- € incl. Versand zu kaufen gibt. Auch nicht geschenkt, aber immerhin ...

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 März 2015 20:20 #96163 von Renee
Renee antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
also, ich denke das sich mein Sohn jetzt endlich für eine Pumpe entscheidet!
Also, werden wir uns wohl demnächst das Buch anschaffen!
Gerade wenn ihr so begeistert von dem Buch seid....
Danke für den Hinweis mit dem Dia Shop!
Gruß
Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 März 2015 21:35 #96168 von Renee
Renee antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
ach so, die Werte sind jetzt HOCH!
Zuviel Insulin weggelassen??? :(
gruß Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2015 22:36 #96170 von Joa
Joa antwortete auf unerklärliche Hypos!!!

Renee schrieb: ach so, die Werte sind jetzt HOCH!
Zuviel Insulin weggelassen??? :(

Mehrere Gedanken:

a) wenn es ein MD-Infekt ist/war, geht der irgendwann wieder zurück, es die Nahrung wieder besser verwehrtet, der Insulinbedarf für das Futter steigt.

b) eine Reduktion des Basalinsulins bewirkt auch eine Beschleunigung der Resorption und ein Verkürzung der Wirkzeit. Insbesondere zum Ende zu kann es bei Insulinkürzungen, die zu Lücken der Basalversorung kommen, auch wenn das in der ersten Phase der Resorption noch gut aussah.
In diesem Fall wäre, bei einmaliger Dosis/24h dann bei der nächsten Dosis ebenfalls mit einem Manko an Basalinsulin zu rechnen, da es in der Wirkungsüberschneidungsphase von Dosis A und B schon ein Defizit aus Dosis A hat.

Sind dann auch noch die Bolusmengen zu weit runtergesetzt, fängt es an spannend auszuschauen.
Dummerweise bilden sich dann auch noch Resistenzen dem Insulin und/oder der Glucoseverwertung gegenüber, die erhöhte Korrekturmengen bräuchten um in den Griff zu kommen. 150 und mehr Prozent des Üblichen sind dann zu erwarten.

Dann heißt es so langsam ... welcome to the Rollercoaster. :blink:
Also aktuell nicht allzu geizig mit dem Insulin und den Korrekturmengen an den Start gehen und die Insulinmengen wieder höher zu stellen und die überhöhten BZ möglichst zu normalisieren. Das heißt dann natürlich auch, mehr zu messen. Ein CGM wäre jetzt sicherlich erleichternd hilfreich.

Viel Erfolg, das wird schon. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Apr. 2015 13:33 #96430 von Renee
Renee antwortete auf unerklärliche Hypos!!!
Hallo Joa!
Wir haben es endlich wieder einigermaßen in den Griff bekommen!
Marius spritzt aber weniger Insulin als vor dem Desaster alla Rollercoaster!
Das ist doch schon mal was, oder???
Ganz liebe Grüße
Maureen
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden