Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Falche Aufgaben -bz schuld?

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2015 21:22 #95933 von hania
Falche Aufgaben -bz schuld? wurde erstellt von hania
Ich würde sehr gerne wissen , wie eure kinder in der schule waren ?
Meine tochter besucht jetzt die erste klasse und es sind viele sachen die mir aufgefallen sind
- manchmal werden aufgaben richtig gelöst mnchmal nicht
- zahlen werden manchmal verdreht
Ich hatte mit ihr seit mittwoch einige wörter schreiben gelernt die sie aber seit montag auch in der schule schrieb .. Am freitag gab es ein kleiner wörterdiktat
Sie hatte viele fehler ... Seife schrieb sie vorher fehlerfrei am diktat tag sofe
Ich versteh das nicht... Außer was mir aufgefallen ist dass ihre werte bei 278 bz waren .. Sie lag den ganzen vormittag hoch... Aber dies ist leider leider keine wntschuldigung und dies wird nicht toleriert in der schule ... Was erwartet mich ? Schlechte noten? Meine ältere ist sehr gut in der schule und besucht die dritte klasse hat kein db ... sie hatte schulzeugnis alle 2 er ubd 1 er nur eine drei in schwimmen... !! Ich kenne das nicht mit schlechten noten usw. Bitte sagt mir was wird weiter passieren. Wie waren eure kinder ?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2015 10:35 - 08 März 2015 18:57 #95939 von monday
monday antwortete auf Falche Aufgaben -bz schuld?
Hallo Hania,
was weiter passieren wird, lässt sich pauschal nicht sagen. Unsere Kinder sind alle verschieden, ob mit oder ohne DM. Da brauchen wir als Eltern manchmal Zeit um das zu akzeptieren.
Hohe Werte und auch niedrige Werte können natürlich die Leistungen beeinflussen. Das können aber auch viele andere Faktoren. Z.B. die Ablenkbarkeit: Während deine Tochter in einer ruhigen Atmosphäre bei dir zu Hause die Wörter richtig geschrieben hat, gibt es in der Klasse viele Nebengeräusche: der eine scharrt mit den Füßen, der zweite zieht die Nase hoch, der Dritte hustet, die Vierte spielt mit ihrem Stift. Für manche Kinder ist es dann schwierig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Einige lernen das mit der Zeit, andere brauchen mehr Unterstützung.
Auch der Druck, der zu Hause oder in der Schule auf die Kinder ausgeübt wird ist verschieden und wirkt sich auch bei den Kindern verschieden aus: Der eine kann unter Druck besser lernen, der oder die andere zerbricht daran.
Und das persönliche Interesse der Kinder ist auch unterschiedlich: Bei manchen ist der Ehrgeiz größer, von Anfang an. Bei manchen ist das Interesse alles richtig zu schreiben, wenn Mami daneben sitzt und einen direkt lobt auch größer, als in der Klasse wo eine Eins zu Eins Situation nicht gegeben ist.
Und: wenn die Große Schwester schon mal sehr gut in der Schule ist, ist es vielleicht auch schwierig "dagegen anzustinken".
Meine Empfehlung an dich: Hab´ein bisschen Geduld mit Deiner Kleinen, vergleich sie nicht mit der Großen, sondern lass sie zu einer eigenen Persönlichkeit heranwachsen, mit eigenen Stärken und Schwächen. Und tröste sie, wenn es mal nicht so klappt, sie ist dann selber bestimmt auch traurig.
Wenn Du Dir weiter unsicher bist und das Gefühl nicht los wirst, es stimmt etwas nicht, sprich mit Eurem Arzt.

Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen: Man kann auch mit Diabetes Abitur machen, auch trotz Pubertät mit vielen katastrophalen Werten, aber daran sollte man im ersten Schuljahr auf keinen Fall denken. Schule sollte in erster Linie Spaß machen, denn wer Spaß am Lernen hat, lernt erwiesenermaßen leichter.
Liebe Grüße
Vera
Letzte Änderung: 08 März 2015 18:57 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2015 10:45 #95942 von Meike
Meike antwortete auf Falche Aufgaben -bz schuld?
Mein Sohn hat gerade zuhause alle Übungswörter richtig geschrieben, im Diktat dann 9 Fehler. Es gibt einfach mehr Gründe als nur den BZ (der war bei uns z.B. in Ordnung. )
Dass in der ersten Klasse Zahlen verdreht werden fand ich bei meinem Sohn ziemlich normal :blush: .
Ob das bei euch jetzt gravierende Probleme sind wirst du am ehesten im Gespräch mit den Lehrern rausbekommen (bei uns wurden in der ersten Klasse noch überhaupt keine Diktate geschrieben :blink: . ) Ich wäre allerdings vorsichtig damit gleich mit der Tür ins haus zu fallen und den Bz als Entschuldigung anzuführen, da würde ich erstmal genau beobachten
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2015 18:54 #95967 von Juli
Juli antwortete auf Falche Aufgaben -bz schuld?
Das was du schilderst, kenne ich nur zu gut. Ich finde das gerade für Schulanfänger ganz typische Dinge: Zahlen verdrehen, Buchstaben verwechseln.
Unser Diabetes kam erst in der 4. Klasse ... hat m. M. nach damit erst mal gar nichts zu tun. Ich würde das auch nicht überbewerten ... das gibt sich noch und legt sich von alleine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2015 19:31 #95969 von Wenke
Wenke antwortete auf Falche Aufgaben -bz schuld?

monday schrieb: Hohe Werte und auch niedrige Werte können natürlich die Leistungen beeinflussen. Das können aber auch viele andere Faktoren. Z.B. die Ablenkbarkeit:


Dem kann ich mich nur anschließen.

Einerseits merke ich zum Teil genau, dass unser Großer (jetzt 10, 5. Klasse Gymnasium, Diagnose kam damals kurz nach der Einschulung) sich bei Blutzuckerwerten ab etwa 300 nicht konzentrieren kann (während er sich übrigens subjektiv bei solchen Werten immer prima fühlt und deshalb jedem Lehrer erzählen würde, er sei topfit!).
Da wird dann gern mal plus und minus verwechselt, Aufgaben werden übersehen, Groß- und Kleinschreibung ist absolut kein mehr usw. In den ersten beiden Grundschuljahren hatte er bei solchen Werten auch enorme Stimmungschankungen mit Wutanfällen etc.

Andererseits hat er auch schon mit einem BZ von 360 fehlerfreie Arbeiten abgegeben.

Und bei seinem kleinen Bruder (7, 2. Klasse) , der keinen DM hat, passieren im Grunde ganz ähnliche Fehler. Egal ob Test oder einfach nur Hausaufgaben: oft sind die ersten 2/3 völlig fehlerfrei und im letzten Drittel, wenn Lust und Konzentration steil bergab gehen, wimmelt es nur so von Fehlern. Wenn er gut drauf ist, kann er sich länger konzentrieren und alles bleibt fehlerfrei. Ist er dagegen total bocklos, geht das mit den Fehlern gleich am Anfang los.
Muss also nicht immer am DM liegen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2015 19:44 #95997 von hania
hania antwortete auf Falche Aufgaben -bz schuld?
Danke sehr ...
Am Dienstag wurde wieder die Wörter diktiert ... Diesmal 1 Fehler mit bz 139 .... Ich hoffe sehr dass es wirklich nicht an bz liegen soll ...weil das dann nicht in meiner macht steht und ich es ihr beibringe .. Sie selbst ist ja auch machtlos...
Durch eure erfahrungen .. Habe ich gesehen , dass es auch vielleicht anders kommen kann... Abitur! ich hoffe sehr....
Danke an Euch allem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden