Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Magen-Darm: Wann normalisiert sich das wieder?

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2015 17:14 #95827 von wichtel
Hallo zusammen,
so, jetzt durften wir auch unsere ersten Erfahrungen mit Mage-Darm-Virus :sick: in Verbindung mit DM machen. Ist das ein Sch...!
Nach 9 Nächten mit 2 stündlichem Messen :gaehn: und ständigem "Was geht in das Kind überhaupt jetzt rein (und bleibt drin)? :unsure: hat es sich jetzt wieder einigermaßen normalisiert und die BZ-Werte gehen langsam wieder in die Höhe.
Wir haben das Langzeitinsulin (Levemir) von 16 auf 5 Einheiten reduiert! Kurzzeitinsulin seit einer Woche gar nicht mehr gespritzt (ein geringer Rest Eigenproduktion ist noch vorhanden).
Meine Frage ist: Könnt ihr euch erinnern, wie lange das bei euch letztes Mal gedauert hat, bis es wieder halbwegs "normal" war?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2015 17:30 #95829 von Noam
liebe Claudia
nach 2 Wochen sollten sich die Werte normalisiert haben. bei uns gings aber auch schon 3 Wochen
(1 Woche tief vor Ausbruch, 1 Woche Infekt=tief, 1 Woche Wachstumsschub=hoch).
liebe Grüsse
Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2015 11:47 #95842 von Wenke
Hallo Claudia,

bei uns dauert es mitunter 2 Wochen, bis alles wieder normal ist.

Wir hatten unseren ersten Magen-Darm-Infekt gleich 2 Monate nach der Diabetes-Diagnose. Kurz nach dem eigentlichen Infekt, als unser Sohn sich bereits wieder fit fühlte und normal aß, waren wir runter auch 1,5 IE pro Tag und trotzdem waren die Werte noch eher niedrig!
Wir dachten schon fast an Heilung ;) ...
Am Telefon meinte die Diabetologin dann, das sei normal, der Darm müsse sich noch ein paar Tage erholen, bis er die Nahrung wieder normal aufnimmt. Das passierte dann auch.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2015 21:25 #95857 von Pinguin117
Huhu!

Wir hatten es auch gerade vor etwas mehr als zwei Wochen. Er hat sich nur einen Tag ein paarmal übergeben. Trotzdem hatten wir fast zwei Wochen Theater (auch mit den zweistündlichen Messungen nachts). Interessanterweise fing es erst ein paar Tage später an, dass wir nur Basalinsulin gegeben haben und nur korrigiert haben, weil von den Mahlzeiten meistens nix ankam und er unterzuckerte, sobald wir die Mahlzeiten gebolt haben... Andere Kinder hätte man wahrscheinlich schon längst wieder in den Kindergarten oder die Schule geschickt, aber so hat man deutlich gesehen, dass es noch nicht wirklich ausgestanden war...

LG und weiter gute Besserung!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2015 17:54 #95867 von wichtel
Vielen Dank für eure Antworten!
(Ihr seid besser als jede Diabetes-Beratung ;) )

@ Pinguin 117: Bei uns ist es haargenaue das Gleiche!

Langsam geht`s bergauf und es wird wieder gespritzt vor den Mahlzeiten.
Lena misst auch ganz zuverlässig vor der Pause in der Schule und spritzt evtl. runter ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden