Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2015 21:35 #95416 von Claudius
BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp wurde erstellt von Claudius
Hallo allerseits,
oft bekomme ich mit, dass Kinder für das Messen oder das Geben von BE in der Nacht geweckt werden. Dafür habe ich einen Tipp, den auszuprobieren vielleicht lohnt. Unsere Tochter hat seit acht Jahren Diabetes und musste deshalb schon sehr früh Traubensaft in der Nacht trinken, wenn der BZ mal wieder zu tief war. Da sie im Alter von drei Jahren noch einen Schluckreflex hatte, sobald man ihr einen Schnabelbecher an die Lippen hielt, haben wir das beibehalten.
Sobald ich ihr etwas an die Lippen halte, setzt dieser Saugreflex auch heute noch verlässlich ein. So "vernichtet" sie bis zu 250g Traubensaft oder auch eine Tube Jubin ohne auch nur die Augen zu öffnen. Einen "Spülschluck" Wasser hinterher, um Karies vorzubeugen und erledigt ist die Hypo. Am nächsten Morgen weiß sie nichts davon!

Zwischen den 7. und 9. Lj. gab es immer Zoff beim Katheterwechseln. Nach Absprache mit ihr, lief das dann auch noch in der Nacht, d.h. meine Tochter verschlief das Setzen einfach. Klappte wunderbar, am besten in der Tiefschlafphase, so 90 min nach dem Einschlafen.

Mir graut davor, dass dieser Reflex irgendwann verloren geht, denn einen Tiefschläfer mit Hypo wach zu bekommen, stelle ich mir nicht lustig vor.

Schreibt doch einfach mal, wie ihr BE in eure Kinder bekommt, für "Neulinge" ist das bestimmt ganz interessant.

Gute Nacht
Claudius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2015 21:44 #95417 von Wenke
Hallo Claudius,

bei uns läuft das eigentlich ähnlich, obwohl Lars bei der Diagnose schon 6 war. Wir geben grundsätzlich Traubenzucker aufgelöst in Wasser mit dem Strohhalm. Der Strohalm wird zwischen die Lippen geschoben und wenn er nicht gleich lossaugt sagen wir noch dazu: "Komm, du musst mal was trinken". Dann fängt er für gewöhnlich an und am nächsten Morgen erinnert er sich beinahe nie daran.

Katherwechsel in der Nacht funktioniert bei uns allerdings nicht gut. Da dreht Lars sich oft im entscheidenden Moment um und der Katheter knickt ab.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 00:43 #95421 von Noam
lieber Claudius
bei uns ist es dasselbe: sobald er den Strohhalm spürt, trinkt er, ohne aufzuwachen.
Zuweilen saugt er auch an Messgeräten, wenn diese in Gesichtsnähe sind... :woohoo:
Kathterwechsel mach ich nur notfallmässig in der Nacht, da wacht er aber meistens auf.
LG Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 01:07 #95422 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp
Hallo,

geht in richtung aber ganz anders. ;O)

Wir nutzen den Vorteil der Pumpe und drehen die für 4h auf 80% wenn BZ unter soll ist, was bei uns zwischen 125 (7mmol) und 90 (5mmol) ist.
Seit dem ersparen wir uns oft das reinkippen, wenn tiefer dann natürlich auch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 12:27 #95426 von julene
Hallo,
Leider funktioniert das Strohhalm bei uns nicht, sie schiebt ihn immer wieder weg.
Was bei uns gut passt, ist ein Kompott aus der Tube. Bei starken Hypo, helfen sie nicht schnell genug den BZ nach oben!
Dann geben ich Gummibärchen, und kitzel sie dabei unter den Kinn, dann bekommt sie ein Lutscheffekt ( Tipp aus Stillzeiten)! Ich warte bis sie zu ende gekauet hat ( angst wegen ersticken). Bisher hat es super geklappt und ich kann besser dosieren.
Gruß
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 12:38 #95427 von Marianne
Ich mach das wie Cheffchen, meist wacht Meryem aber auf und nimmt sich selbst was zu trinken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 13:34 #95429 von cociw
Als Justus nur wenige BE benötigte, um aus einer Hypo raus zu kommen, habe ich auch gern Fruchtzwerge gefüttert, die rutschen wenigstens nicht vom Löffel... :silly:

Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 13:39 #95430 von Wenke
Das mit der temporären Basierte machen wir natürlich auch. Gefüttert wird nur, wenn es anders nicht geht. Bei uns reichen meist 0, 5 KE.

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Feb. 2015 14:32 #95432 von
Hi,

bei uns ist es auch ganz ähnlich :lol:
Ich bekomm bei Unterzucker einfach ein paar Traubenzucker (natürlich schön hintereinadner) in den Mund...ich kaue dann von alleine und weiß ebenfalls am nächsten morgen nichts :laugh:
Naja...im Schlaf zu trinken kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 16:33 #95437 von Claudius
Na, dann scheint das ja weit verbreitet zu sein. Wir nehmen einen Saugbecher, ich glaube vom "schwedischen Möbelhaus". Da kommt nur etwas raus, wenn man draus saugt, so dass auch nichts daneben geht. Das klappt intuitiv auch ohne Licht. Kurz lauschen und fühlen, wo der Mund ist und dann den Schnabel in die Richtung halten. Wenn das Nachzischen der Luft zu hören ist, geht Saft ins Kind.

Das Runterdrehen von Basalinsulin ist zur Bekämpfung von Hypos ungeeignet, weil viel zu langwierig. Deshalb halte ich auch von Pumpen, die sich im Hypofall abschalten nichts. Basalinsulin ist für den Grundstoffwechsel da. Es zu entziehen, führt ins Chaos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilis Mum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden