Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Forscher aus den USA einen großen Erfolg auf dem Weg zur Heilung von Diabetes Typ 1 erreicht.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2015 19:01 #95373 von WebAdmin

Zwei Arten von T-Zellen, die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen, konnte man bisher identifizieren. Jetzt wurde eine andere Zelle namens TH17 entdeckt, die Diabetes Typ 1 auslöst. Sie könnte der Schlüssel zur Heilung der Krankheit sein.

Mehr Info und Quellverweis: Arbeitskreis Krankenversicherungen vom 1.2.2015 vom 1.2.2015


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2015 22:57 #95377 von Joa
Die T-Helferzellen Typ 17 sind nun auch schon ein paar Jährchen bekannt. Bislang wurden sie jedoch nur zu den bösen Buben in Sachen Autoimmunerkrankungen gezählt.
Neue Funde ergaben nun, dass diese Zellen im Dünndarm umprogrammiert werden können und dann zu kleinen Helferchen mutieren, die autoimmune Abläufe auch unterbinden können.

Zu welchen praktischen Anwendbarkeiten diese Erkenntnis führen mag, wird die Zukunft zeigen ...

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: besorgteEltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden