Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kein Helfer für Diabetes-Kind

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2015 12:31 #95164 von WebAdmin
Kein Helfer für Diabetes-Kind wurde erstellt von WebAdmin

Die 43-jährige Westpfälzerin Andrea Klappstein ist verzweifelt: Im vergangenen Jahr wurde bei ihrer zweijährigen Tochter Esra Diabetes festgestellt. Seitdem muss bei der Kleinen mehrfach am Tag der Blutzucker kontrolliert und die Insulinpumpe eingestellt werden. Solange Esra zu Hause war, hat sich die alleinerziehende Ergotherapeutin aus Bechhofen rund um die Uhr darum gekümmert.

Jetzt ist Esra im Kindergarten, Andrea Klappstein ist als Selbständige wieder berufstätig. Das Problem: Der Kindergarten kann den Mehraufwand für Esras Betreuung nicht mehr leisten. Nötig wäre eine sogenannte Integrationshilfe, die sich ausschließlich um Esras Bedürfnisse kümmert.

Doch einen entsprechenden Antrag hat die Kreisverwaltung Südwestpfalz abgelehnt. Und auch die Krankenkasse will dafür nicht aufkommen. Andrea Klappstein weiß nicht, wie sie in Zukunft Esras Betreuung und ihren Beruf vereinbaren soll und hat sich verzweifelt an zur Sache hilft gewandt.

Mehr Information und ein Videobeitrag zu diesem Thema: SWR.de vom 14.1.2015

Video:

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden