Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie läufts ab 12 mit den Krankentagen

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2014 11:44 #93939 von netterene
wie läufts ab 12 mit den Krankentagen wurde erstellt von netterene
Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon mal gab, aber ich habe es gesucht und nicht gefunden... :blush:

Unsere Tochter war gerade mit einer fiesen Bronchitis zu Hause und ich war auf sie "krank geschrieben". In einem guten halben Jahr wird sie nun 12 Jahre alt, deshalb will ich mich jetzt schon mal kundig machen, wie es ab 12 läuft.

Grundsätzlich hat man ja laut § 45 SGB V Anspruch auf Krankengeld, wenn das zu betreuende Kind das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist.
(Ich bin Beamtin, da läuft es durch die Sonderurlaubsverordnung quasi analog.)

Isi hat (wie wohl die meisten hier) einen Ausweis mit einem GdB von 50% sowie das Merkzeichen H.

Reicht es nun, dem Arbeitgeber eine Kopie des Ausweises zukommen zu lassen, um auch über das 12. Lebensjahr hinaus die Krankentage zu gekommen oder muss man noch zusätzlich etwas in die Wege leiten?
Meine Personalsachbearbeiterin ist mir hierbei keine Hilfe... :whistle:

Danke an alle im voraus.
Liebe Grüße, Annett :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2014 13:13 #93940 von Wenke
Ich möchte mich der Frage gleich mal anschließen. Wir haben noch 2 Jahre, aber die Zeit vorgeht ja bekanntlich schneller als man denkt.

LG Heike

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2014 08:59 #94169 von netterene
Hallo,

ich hole mal meine Frage wieder etwas hoch.

Es gibt doch im Forum genug ältere Kinder. Wie macht ihr das?

Danke und viele Grüße,
Annett
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2014 14:58 #94185 von Juli
Also im Normalfall würde ich sagen, du musst der Krankenkasse den SBH-Ausweis mit Merkzeichen zukommen lassen, denn die übernehmen ja die Lohnersatzleistungen für dich. Da du aber Beamtin bist, zahlt bei dir der Arbeitgeber - also würde ich das mit deiner Personalabteilung regeln ... mit wem auch sonst. Die muss dir doch sagen, was sie von dir haben möchte, damit sie dich beurlaubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2014 15:21 #94208 von monday
Hallo Annett,
bei einem Kind mit Schwerbehinderung und dem Merkzeichen H, stehen einem auch nach 12 Lebensjahren die Krankentage zu. Allerdings wollte unsere Krankenkasse das nicht so ganz einsehen. Ich brauchte das allerdings auch nur 1 Mal und da habe ich micht dann um mein krankes Kind gekümmert, als um so etwas... Hatte noch genug Überstunden.
Das Merkzeichen H gilt im Normalfall, bis die Kinder 16 sind. Dann fällt es weg.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden