Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2014 22:44 #92898 von Wenke
Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc? wurde erstellt von Wenke
Darf ich mal fragen, wie oft ihr/eure Kinder zum Diabetologen müssen?

Wir wurden eine Zeit lang alle 2 Monate bestellt, seit etwa 2 Jahren aber eher alle 6 Wochen oder in noch kürzeren Abständen. Besondere Gründe gab und gibt es dafür nicht. Unser Doc bestellt alle Patienten so oft.

Lange Zeit war das für uns auch völlig okay. Inzwischen würde ich mir aber wünschen deutlich seltener bestellt zu werden und dafür bei jeden einzelnen Termin mehr Zeit zu haben (wir haben immer nur 15 Minuten, denn die Patienten werden im Viertelstundentakt bestellt). Ich muss immer alle 3 Kinder mitnehmen und durch die nicht eben kurze Anfahrt und die prekäre Verkehrssituation im Kölner Raum ist jeder Termin eine Halbtagesveranstaltung...

Da Lars jetzt aufs Gymnasium kommt und dann obendrein für jeden Termin auch noch Schulstunden versäumen wird, habe ich dem Arzt gesagt, dass wir in Zukunft nur noch einmal im Quartal kommen möchten.

Die Idee fand er gar nicht gut. Die Erfahrung würde zeigen, dass sich dann die Einstellung verschlechtert. Häufige kurze Termine wäre das Beste. Er hat massiv versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Wie oft müsst ihr zum Doc. Und seid ihr mit der Frequenz zufrieden oder würdet ihr lieber häufiger oder seltener?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

malve
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2014 23:00 - 26 Juli 2014 23:01 #92899 von malve
malve antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
Wir sind in der Regel alle drei Monate da. Nur der letzte Abstand war etwa 8 Wochen, da der Langzeitwert so schlecht war und wir darauf hin u.a. auf ein anderes Basis-Insulin umgestellt hatten und dann geschaut werden sollte, ob die Umstellung was gebracht hat.

Wir werden auch immer gefragt wann wir wiederkommen möchten. Alle drei Monate ist wohl Pflicht, wir dürften aber auch früher kommen, wenn wir Bedarf sehen.
Ich finde den Abstand aber gut.
Und die Arztgespräche sind nicht begrenzt. Zumindest ist es uns bisher nicht aufgefallen. Also, es wird nie auf die Uhr geschaut oder gedrängt, daß das Gespräch zum Ende kommen muß. Bisher hat jedes Gespräch solange gedauert (einmal auch rund eine Stunde), bis alle aktuellen Fragen geklärt waren.

Nur die Diabetes-Beraterin, die die Rezepte ausstellt und Gewicht, Langzeitwert etc kontrolliert, hat immer wenig Zeit.
Weil wir uns jetzt mal die betreuten Pumpen anschauen und erklären lassen wollten, mußten wir dafür einen Extra-Termin vereinbaren. Das ist ja auch ok. Solche Extra-Sachen kommen ja nicht so oft vor.

LG Katja

Katja mit Jakob ( *10/05, DM seit 01/12, seit 11/14 Insulinpumpe (Accu Chek Combo))
Letzte Änderung: 26 Juli 2014 23:01 von malve.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2014 23:17 #92900 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
Hallo,

alle 8 Wochen Termine und per E-Mail zwischen durch wegen anpassungen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Juli 2014 08:42 - 27 Juli 2014 11:00 #92903 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
Bei uns ist es so wie bei Katja.

Keine besonderen Vorkommnisse: alle drei Monate, pro Termin ist eine Stunde Gesprächszeit geplant. Wenn man die überschreitet, kein Problem, kreine Hektik, man braucht so lange wie man braucht.

Falls beim Gespräch eine der beiden Seiten Bedarf sieht, nach einem kürzeren Zeitraum wiederzukommen, ist das meist nach 6-8 Wochen, bei uns war das im letzten halben Jahr im 8-Wochentakt.

Für besondere "Wünsche" wie ne CGM gibt es separate Termine, die gehen nicht von der üblichen Sprechzeit ab.

Termine gibts dienstags und mittwochs von 9-16 Uhr.

Ansonsten gibt es jederzeit die Möglichkeit, anzurufen.


Grundsätzlich finde ich eine engmaschige Überwachung nicht falsch, aber sobald das in Stress ausartet und nicht wirklich nötig ist (ich denke, das können wir Eltern schon ganz alleine entscheiden) , würde ich da knallhart bleiben und ihn vor vollendete Tatsachen stellen, heisst: Alle drei Monate. Da bleiben dann auch die Fehlstunden im Rahmen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 27 Juli 2014 11:00 von marielaurin. Begründung: RS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2014 10:20 - 27 Juli 2014 10:21 #92904 von Noam
Noam antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
Hallo Heike
ich habe letztes Jahr gewünscht, nicht mehr alle 6-8 Wochen zu erscheinen, ich hab auch 3 Kinder, davon 2 schulpflichtig, und die Kinderklinik ist für mich auch eine Halbtagesreise.

Da ich ja immer alles selber eingestellt habe, Basalrate und Essens-Faktoren, unser HbA1c so zwischen 6,0 und 6,5 herum ist, bringen die vierteljährlichen Pflichtbesuche nicht so wahnsinnig viel, was die Einstellung betrifft.
Allerdings trauen sich auch nicht alle Eltern, so herumzuexperimentieren wie wir (laut Arzt sind nicht alle so pflichtbewusst wie wir, messen auch nicht so oft).

Wenn du das Gefühl hast, dass dich dein Arzt nur als gute Geldverdienmaschine ansieht, würde ich allerhöchstens vierteljährlich da auftauchen....
Sie können Euch nicht zwingen, öfters zu kommen, und wenn du zu den Eltern gehörst, die sich kümmern (es soll auch andere geben), dann soll er dich bitte nicht in den gleichen Topf werfen, wie die, die sich nicht kümmern.
Liebe Grüsse
Rahel
Letzte Änderung: 27 Juli 2014 10:21 von Noam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Juli 2014 10:59 #92905 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
Was anderes, fiel mir gerade ein:

Deine beiden jüngeren Kinder sind doch im Kindergarten, oder? Wenn du da den Ambulanztermin auf 10 Uhr legst, hast du doch nur Lars und wärst pünktlich wieder im Kindergarten. Wäre das nicht eine entspannendere Alternative?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2014 17:21 #92908 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?

marielaurin schrieb: Was anderes, fiel mir gerade ein:

Deine beiden jüngeren Kinder sind doch im Kindergarten, oder? Wenn du da den Ambulanztermin auf 10 Uhr legst, hast du doch nur Lars und wärst pünktlich wieder im Kindergarten. Wäre das nicht eine entspannendere Alternative?


Hallo Tanja,

unser zweiter Sohn ist zwar auch schon in der Schule (kommt jetzt in die 2. Klasse, wie die Zeit vergeht...), aber da er über Mittag bleibt und am liebsten bis zur letzten Minute, weil er die Nachmittagsbetreuung liebt, kommt es sozusagen aufs Gleiche raus (also ich meine aufs Gleiche als wäre er im Kindergarten).

Deshalb machen wir das hin und wieder auch mal so. Ist deutlich stressfreier als alle drei mitzuschleppen. Hat nur leider auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass Lars dann quasi den ganzen Schultag verpasst.
Wir müssen mal sehen, wie das künftig alles so läuft, welche Fächer an welchen Tagen sind, wo er es sich am ehesten erlauben kann zu fehlen usw.


Noch eine andere Frage an alle:
Wie ist es bei euch mit Telefon und E-Mails? Könnt ihr, wenn ihr zwischendurch ein Problem habt, die Werte der letzten Zeit mailen und bekommt dann per Telefon oder E-Mail Antwort, was ihr machen sollt? (Normalerweise entscheide ich alles selbst, aber hin und wieder hätte man ja gern mal einen Tipp.)

Das ist leider etwas, was bei uns besonders schlecht klappt und was mich schon immer geärgert hat. E-Mails werden dort eher sporadisch gelesen und wenn, ist die Antwort dann: "Können Sie die nächsten Tage mal schnell vorbei kommen?"...

Als ich dem Doc diese Woche anbot, engeren Kontakt per E-Mail zu pflegen, wurde das schroff abgelehnt. Solche Telemedizin gäbe es bei ihm nicht.

In 3 Wochen sehen wir uns mal eine andere Klinik an. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken noch mal zu wechseln (wir haben schon mal gewechselt, ganz zu Anfang, weil am in der ersten Klinik strickt gegen die Pumpe war, die wir aber unbedingt wollten), habe mir das aber bisher verkniffen, weil es Kinderdiabetologen nunmal nicht in rauhen Mengen gibt und ich nicht alle durchhaben wollte, noch bevor Lars in die Pubertät kommt ;) und außerdem hatte ich Angst, dass wir uns am Ende verschlimmbessern bzw. einen Ärger nur gegen einen anderen tauschen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2014 17:49 #92909 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?

Cheffchen schrieb: Hallo,

alle 8 Wochen Termine und per E-Mail zwischen durch wegen anpassungen.

Cheffchen


Ah, da hatte jemand meine letzte Frage schon beantwortet.

Ja und das mit "zwischendurch wegen Anpassungen" klappt bei uns leider so gar nicht.

Vor einigen Monaten hatte eine neue Ärztin (die jetzt wieder weg ist, da in Mutterschutz) ein paar Änderungen vorgenommen, die mir nicht recht passten.
Da ein paar Tage deutlich niedriger als gewöhnlich waren, hat sie sowohl die BR als auch die Faktoren fürs Frühstück und Abendessen reduziert. Da wir aber viel mehr zu hohe Werte hatten, hielt ich das für wenig angebracht. Ich hatte leider auch recht: nach der Änderung schossen die Werte nur so durch die Decke.
Nachdem ich mir das ein paar Tage angesehen hatte, wollte ich ein Okay der Ärztin, dafür dass ich die Änderungen jetzt rückgängig machen würde.

Ich habe die BZ-Kurven (CGM) der letzten Tage gemailt und wartete auf die Antwort... Die kam nach einer kleinen Ewigkeit und lautete dann: "Können Sie die nächsten Tage mal schnell vorbei kommen." :(
Ich konnte dann nur antworten, dass ich die (Rück)Änderungen inzwischen längst durchgeführt hätte und dass wir wegen der Entfernung nie "mal schnell vorbei" kommen könnten und schon gar nicht in den nächsten Tagen, wo wir eine "nette Sammlung" anderer Arzttermine (Augenarzt, Zahnarzt...) hatten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena8707
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2014 17:57 #92911 von Lena8707
Lena8707 antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
Hallo,

wir haben letztes Jahr nach der Reha auch gewechselt und durften am Anfang alle 8-10 Wochen zur Kontrolle kommen. Aber jetzt gehen wir in der Regel einmal im Quartal, ausser es ist ein früherer Termin notwendig. Ansonsten kann ich unsere Ärztin jederzeit per Email oder Telefon erreichen und das klappt wunderbar und ist völlig ausreichend.
Ich finde 15 Minuten pro Kontrolle recht wenig, wir kommen unter 30 - 45 Minuten nie raus.


Grüße Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2014 19:50 #92912 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie oft müsst ihr zum Dia-Doc?
[quote="Lena8707" post=92911
Ich finde 15 Minuten pro Kontrolle recht wenig, [/quote]

Das finde ich auch!

15 Minuten reichen eigentlich nur, wenn alles okay ist. Die Infusionsstellen werden bei uns z.B. schon länger nur noch dann angeschaut, wenn ich speziell darum bitte. Und für so Fragen wie, wo wir denn (mit dem Kathetern) noch hingehen könnten (wenn Kind keine anderen Stellen akzeptiert), ist dann gleich gar keine Zeit. Dafür müsste ich mir dann gleich wieder einen Extra-Termin geben lassen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden