Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Werte morgens und in der NAcht

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2014 23:06 #92721 von Kalusho
Hohe Werte morgens und in der NAcht wurde erstellt von Kalusho
Hallo zusammen,

ich habe an euch heute mal eine Frage: hattet ihr bzw. eure Kinder auch schon mal das Problem, dass die Werte morgens und nachts sehr hoch waren?

Unser Sohn spritzt Protaphane als Basalinsulin und hat momentan morgens immer recht hohe Werte (um die 200), nachts (4 Stunden nach dem Spritzen) ist der Wert ähnlich hoch, ins Bett geht er mit normalen Werten (120-140). Wir haben jetzt schon einges erhöht, aber es wird nicht wirklich besser.
Wenn er morgens dann korrigiert hat, sind die Werte ganz normal.

Das Dumme ist, dass immer mal wieder eine Nacht dazwischen ist, die normal ist. So alle 4 Tage kommt dann mal eine "gute Nacht".

Kennt ihr das auch, ist das die Pubertät?

Dankeschön und Grüße
Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ELMI
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2014 11:20 #92728 von ELMI
Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem. Die Nächte waren schrecklich: Ständig hohe Werte und dann kam es plötzlich sogar vereinzelt zu einer Unterzuckerung. Da braucht man echt starke Nerven. :evil:

Google doch mal unter "Dawn Phänomen". Ich denke, das trifft auch bei euch zu.

Wir haben gerade vor drei Wochen aufgrund dessen zur Insulinpumpe gewechselt. Dabei wird ja durch die ermittelte Basalrate kontinuierlich eine bestimmte Insulinmenge abgegeben, sodass u.a. diesem Dawn Phänomen entgegengewirkt wird. (Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt. Bin ja quasi noch Neuling in der Pumpentherapie B) )
Jedenfalls bekommen wir die Werte jetzt so allmählich in den Griff und unser "Kleiner" möchte die Pumpe schon jetzt nicht mehr hergeben :lol:

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andi76
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Juli 2014 23:54 #92744 von Andi76
Das Phänomen hat unser auch und bei unseren wurde ebenfalls das Dawn festgestellt, wir nutzen Pens und Fabian bekommt abends Levimir

Gesendet von meinen Tablet mit Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2014 20:51 #92783 von Kalusho
Ich dachte immer, beim Dawn-Phänomen wären die Werte nur morgens hoch...Bei Janus sind die Werte aber auch 4 Stunden nach dem Basal-Spritzen hoch (und gehen dann nur etwas hoch oder runter).
Die letzen beiden Nächte waren dann mal wieder eher das Gegenteil: um 4 Uhr 95, um 6 bzw. 8 Uhr war der Wert dann bei 65....Das lag aber wohl daran, dass er den Faktor beim "Mitternachtssnack" etwas sehr hoch hatte.
Naja, momentan läuft alles ohnehin etwas quer, da die Aufführungen des Schulmusicals anstehen. Bei stundenlangen Proben (und Auftritten) in einer Sauna (so fühlt es sich in der Halle an), Aufregung wegen eines Solos, spätes nach Hause kommen usw. bin ich gerade superfroh, dass Janus das so toll macht und es noch keine "besonderen Vorkommnisse" gab. Alles andere wird sich auch wieder einspielen.

Eventuell muss er eben doch auf Levemir umstellen. Eine Pumpe kommt für meinen Sohn unter keinen Umständen in Frage (ich meine damit, dass er das komplett ablehnt), was aber auch okay ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andi76
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Juli 2014 21:30 - 20 Juli 2014 21:32 #92786 von Andi76
Unser hat das Dawn und seine spitzen liegen zwischen 23 -02 Uhr morgens und dann nochmal gegen 04-07 Uhr wenn die Basalrate nicht stimmt der 2-3 Uhr Wert ist gibt bei uns den Richtwert aktuell bekommt er 16 Levimir dieses ist aber noch nicht optimal sind aber dran :)

Gesendet von meinen Tablet mit Tapatalk 2
Letzte Änderung: 20 Juli 2014 21:32 von Andi76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2014 22:37 #92857 von Kalusho
So, nun haben wir uns nach einem langen Gespräch mit der Ärztin doch entschieden, von Protaphane auf Levemir zu wechseln und kaum ist die Entscheidung gefallen, sind die Werte wieder deutlich besser... ;)
Da wir aber ohnehin mit dem Wechsel noch unseren Urlaub abwarten wollten, sind wir nun sehr gespannt, wie es weitergeht...
Ich werde bei Gelegenheit mal berichten.
Der Vorteil vom Levemir wäre, dass Janus dann wahrscheinlich nur noch einmal Basal spritzen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

franzfirlefanz12



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2014 08:35 #92862 von franzfirlefanz12
franzfirlefanz12 antwortete auf Re:AW: Hohe Werte morgens und in der Nacht
Guten morgen habe gerade gegoogelt also down Phänomen ist ja anscheinend nur morgens oder ??? Bei uns ist der wert den ganzen tag so hoch leider kann es sein das insulin auch erst 3-4stunden nach dem spritzen wirkt??ich werd gleich mal beim unseren zuständigen arzt anrufen schauen wasder so meint! Danke schon mal fur eure antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2014 10:06 #92864 von Cheffchen
Hallo,

franzfirlefanz12 schrieb: anscheinend nur morgens

ja Dawn, da Abends/Nachts heist das anders DUSK :O)

Und wenn man da nicht gegenhält und korrigiert bleiben die werte halt hoch.

einfach hier schauen, da ist ein guter beitrag von @Joa:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ergleich-73423#83336

Basal sollte halt 2 Berge haben am Tag oder halt extra gegeben je nach Therapie.
In den Grafiken sieht man das schön was aber nur ca. werte sind und bei jedem anders ausgeprägt sein können.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaos.0815
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 09:01 #95491 von chaos.0815
chaos.0815 antwortete auf Re:Hohe Werte morgens und in der NAcht
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Meine Tochter hat auch hohe Werte am Morgen, trotz einem normalen BZ am Abend zum Essen. Levemir spritzen wir vorm schlafengehen, 20 Uhr. Und oftmals steht sie dann mit 12-15er Werten auf, heute auch und das war kurz nach 8. Bis dahin sollte das Levemir doch reichen, oder? Eine Pumpe kommt für sie nicht in Frage, leider. Das lehnt sie kategorisch ab. Kann man das auch so in Griff bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 09:39 #95492 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:Hohe Werte morgens und in der NAcht
Hallo,

sind zwar pumpies aber bei pickser türfte das auch lösbar sein ;O).
Ich geh mal von mmol aus und da ist 12-15 echt hoch beim aufstehen.
Wie sehen denn die werte in der Nacht aus und zur Bed-time? bzw. wann steigt der BZ? steigt der vielleicht gegen 21:00 und bleibt die ganze Nacht so, dann kann man ja einfach gegensteuern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden