Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Flugreise mit der OmniPod

lugge12
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2014 13:35 #92341 von lugge12
Flugreise mit der OmniPod wurde erstellt von lugge12
Hallo liebe Eltern,

wir haben die Omnipod Pumpe und möchten im Sommer mi dem Flieger in den Urlaub starten.
Weiß jemand wie das am Flughafen bei der Kontrolle abläuft? Kann Lukas durch den Scanner einfach durchmaschieren? .. oder sollen wir das Personal vorher schon darauf hinweisen?
Welche Erfahrung mit Flugreisen und Pumpe habt Ihr schon gemacht?


Viele Grüße
E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2014 13:49 #92342 von stef1
stef1 antwortete auf Flugreise mit der OmniPod
Hallo,

wir haben keinen Omnipod, sondern die Accu check combo (Insulinpumpe). Bei der Kontrolle haben wir vorher Bescheid gesagt und Silas musste dann nicht durch den Scanner, sondern wurde per Hand abgescannt. Die meisten Insulinutensilien (Katheter, Insulin, ...) hatten wir in einem Rucksack im Handgepäck. Für die ganzen Diabetesachen hatten wir vom Krankenhaus eine Bescheinigung bekommen.

Im Prinzip funktionierte das alles sowohl hier am Flughafen, als auch am Urlaubsort problemlos und ohne Aufwand.

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2014 20:56 #92347 von elme13
elme13 antwortete auf Re:Flugreise mit der OmniPod
Hallo, sind in den Osterferien geflogen, unsere Bescheinigung, Spritzen etc hat keinen interessiert. Er ist einfach durch die Kontrolle marschiert und gut wars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juni 2014 07:43 #92353 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Re:Flugreise mit der OmniPod
Hallo,

also prinzipiell benötigst Du eine Bescheinigung vom Arzt sowohl in deutsch als auch englisch. Auf dieser Bescheinigung steht, dass Dein Kind Diabetiker ist, eine Pumpe trägt und verschiedene Utensilien mit sich führen darf. Diese können auf den meisten vorgefertigten Bescheinigungen angekreuzt werden. Z.B. Spritzen, Nadeln, Insulin etc. Wir haben zusätzlich noch eine Capri Sonne draufschreiben lassen, weil wir diese beim letzten Flug (ohne Bescheinigung für die Capri Sonne) abgeben mussten. Bisher hat sich auch noch kein Flughafenpersonal dafür interessiert. Aber ich denke, es ist sicherlich sinnvoll, die Bescheinigung mitzuführen. Sophia geht ganz normal durch den Scanner, piepst auch immer fröhlich. Bis auf eine Nachfrage in Griechenland kam auch bisher auch nichts.
Schönen Urlaub!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2014 08:13 #92354 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Flugreise mit der OmniPod
Wir haben vor dem Durchleuchten des Handgepäcks kurz drauf hingewiesen, dass da Nadeln, Spritzen und Insulin drin sind. Der Herr hat freundlich lächelnd genickt und ein kurzes "Ok" in den Raum geworfen. Rausgezogen wurden wir trotzdem, denn man wollte sich die Pens dann doch kurz anschauen. Insgesamter Zeitaufwand: 20 Sekunden. Die Bescheinigung über das Mitführen solcher Sachen wollte niemand sehen. Trotzdem war ich beruhigt, sowas dabei zu haben.

Ich hab auch die letzten Berichte aus der Ambulanz in Kopie dabei gehabt, und ein herausgeschnittenes Stück der Verpackungen der beiden Insuline, falls wir im Ausland neues Insulin brauchen, warum auch immer, Diebstahl oder so. Wir hatten alles im Handgepäck.

Schönen Urlaub!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden