Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Trampolin-Projekt

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2014 22:50 #92311 von emmama
Trampolin-Projekt wurde erstellt von emmama
:unsure:
Guten Abend alle zusammen!

Emma feiert mit ihrem Diabetes jetzt dann ihr 1-jähriges. Im Großen und Ganzen kommt sie ganz gut zu recht und wir Eltern versuchen auch unser Bestes :whistle: !

Bei Emma an der Schule - sie ist in der 3. Klasse der Grundschule - ist es so, das im einen Jahr ein großes Musical mit allen Kindern einstudiert wird und im anderen Jahr gibt es eine Projektwoche, d.h. es werden viele verschiedene Projekte angeboten und die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt. Dieses Jahr sind wieder die Projektwochen dran. Emma hat sich als 1. Projekt "Erste Hilfe", als 2. "Naturprojekt" und als 3. "Großes Trampolin" ausgesucht. Jetzt haben die Verantwortlichen Emma für "Trampolin" ausgesucht und ich bin jetzt ein wenig verunsichert, wie ich das ganze planen kann.
Sie werden von 8.20 Uhr bis 12.35 Uhr rund um das Thema "Großes Trampolin" beschäftigt sein, d.h. verschieden Choreographien einstudieren und die dann am 5. Tag im Rahmen eines großen Schulfestes vorführen. Eine Stunde oder auch einen Doppelstunde Sport einplanen ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich einen ganzen Vormittag planen kann, ohne das Emma permanent messen muss.
Sie schwimmt in Schwimmverein und dort geht sie je nach Trainingsintensität nach ca. 30 min raus und misst oder schwimmt durch - wie gesagt je nach dem.
Korrigiere ich sie schon relativ hoch, oder muss sie jede Stunde messen und ggf. essen, oder.....?
Als weitere Option habe ich mir auch schon überlegt, ob ich für Emma nach einer anderen Gruppe fragen soll, aber ich will so wenig Sonderpositionen wie möglich für Emma; es reicht schon, das sie in der großen Pause anrufen kann, und zu jeder Zeit Essen und Trinken darf. Die Lehrer sind klasse, mein größeres Problem ist der Rektor, der zu mir sagt, das Emma sein erstes Diabetikerkind sei, die das Diabetesmanagement in der 3. Klasse nicht selber übernimmt :woohoo: , wobei sie selber misst, spritzt ihren Unterzucker spürt und behandelt , nur die Insulinmenge an den BZ-Wert anpassen kann sie noch nicht, weshalb sie zur großen Pause anruft.
Sie würde auch lieber in "Erste Hilfe" gehen, aber sie freut sich auch, mit 2 ihrer Freundinnen im "Trampolin" zu sein!!
Hat mir vielleicht jemand einen Rat oder Vorschlag?

Liebe Grüße vom wunderschönen Bodensee

Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2014 23:12 #92313 von MarieR
MarieR antwortete auf Trampolin-Projekt
Hallo Babs,

also auf die Aussage des Rektors würde ich pfeifen - jedes Dia-Kind ist anders und bei ICT ist es ja auch nochmal schwieriger, die BE- bzw. Insulinmenge zu berechnen als bei einer Insulinpumpe.

Trampolinspringen braucht andere Muskeln als Schwimmen und somit ist der Insulinbedarf total unkalkulierbar - und zwar jeden Tag innerhalb der Projektwoche.

Ich würde morgens nicht so viel spritzen, damit das Basalinsulin geringer ist. Zum Frühstück anrufen und dann mit Dir absprechen, wieviel sie schon gehüpft ist und wie der aktuelle BZ ist, damit Du ggf weniger Insulin fürs Frühstück berechnest, denn Sport wirkt ja bekanntlich nach. So ähnlich macht Ihr es bestimmt beim Schwimmen auch, oder?

Meine Tochter hüpft auch mit BZ 35 noch auf Trampolin, weil das Adrenalin des Hüpfens die Hypo-Wahrnehmung scheinbar total runter setzt.

Liebe Grüße,
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2014 08:09 #92317 von stef1
stef1 antwortete auf Trampolin-Projekt
Hallo Babs,

mein Sohn hat zwar eine Pumpe und auch noch nie ein Trampolin-Projekt mitgemacht, ... er hat allerdings letztens eine 40 km Fahrradtour mit den Pfadfindern zum Zelten unternommen und da hatte ich ähnliche Bedenken.

Ich würde Deine Tochter vor dem Trampolin springen auf jeden Fall den Blutzucker messen lassen und dann durch Essen oder weniger spritzen auf einen höheren "Sportwert" bringen. Hier würde ich - wenn Du unsicher bist - die Werte eher ein wenig höher setzen.

Du schreibst, dass sie den UZ merkt. Dann reicht es doch vielleicht, wenn sie in der Hosentasche Gummibärchen oder Kaubonbons hat, die sie zwischendurch isst, wenn sie denkt, dass sie zu niedrig ist. Außerdem machst Du dann mit ihr Zeiten (vielleicht zunächst nach einer Stunde? und dann nach Bedarf) aus, zu denen sie Ihren BZ kontrolliert.

Es kommt ja vielleicht auch ein wenig darauf an, wie das Trampolinprojekt abläuft. Wenn die Kinder einfach nur auf dem Trampolin toben, verbrauchen sie relativ viel Energie. Wenn sie Figuren einüben und sich auch immer wieder in der Schlange anstellen müssen, ist es vielleicht nicht ganz so wild.

Viel Spass in der Projektwoche wünscht Steffi.

PS.: Und ärgere Dich nicht, über so schulmeisterische Aussagen. Im Prinzip, weißt Du, was für Deine Tochter richtig und machbar ist und nicht irgendein Außenstehender - auch wenn es der Rektor ist.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2014 08:30 #92318 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Trampolin-Projekt
Hallo Babs!

Wir hatten jahrelang ein großes Trampolin im Garten. Valentin hat vor jeder "Hüpfeinheit" ein Glas Apfelsaft getrunken. Zum Glück macht Trampolinspringen ja durstig, und man braucht auch gelegentlich eine Pause. Die Sport BEs gingen ganz von alleine rein :silly:
Häufiges Messen war gar nicht so aussagekräftig. Der BZ ist manchmal innerhalb von 1/4 Stunde von 100 auf 50 gefallen, also lieber etwas höher ansetzen!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden