Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

TDD - Verhältnis Basal zu Bolus

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2014 15:13 #92058 von ketaha
TDD - Verhältnis Basal zu Bolus wurde erstellt von ketaha
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr darauf achtet, dass die TDD (= täglicher Insulin"verbrauch") gleichbleibend ist bzw. achtet ihr auf ein ausgeglichenes Basal-/Bolusverhältnis?

Gibt es einen Referenzwert, ab welcher Abweichung der TDD man mit einer Up- bzw. Downregulation rechnen muss?

Vielleicht könnt ihr auch noch ein paar Basisdaten ergänzen (ich glaub, irgendwo gab es schon mal eine Übersicht?!?).

Mein Sohnemann (9) hat aktuell 30,5 kg und eine Basalrate von 9,08 IE, der Gesamtbedarf liegt bei ~24 IE (Faktor morgens 0,9/BE und Rest des Tages 0,6/BE, Korrekturfaktor 1IE senkt 100).

DANKE!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juni 2014 16:39 #92061 von MarieR
MarieR antwortete auf TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hall Kerstin,
unsere Diabetologin meinte mal "Fragt Sie jemand nach Ihrem täglichen Insulinbedarf?" . Natürlich nicht. Also tun wir das auch nicht. Außerdem ist jeder Tag anders, je nach BZ. Die BE-Mengen sind oft ähnlich, außer es gibt zB Tortellini, aber im Wochendurchschnitt ist es ähnlich.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2014 22:16 #92074 von Joa

ketaha schrieb: mich würde interessieren, ob ihr darauf achtet, dass die TDD (= täglicher Insulin"verbrauch") gleichbleibend ist bzw. achtet ihr auf ein ausgeglichenes Basal-/Bolusverhältnis?

Insbesondere zur letzten Frage ist vielleicht dieser Thread ganz interessant für Dich?
.

Gibt es einen Referenzwert, ab welcher Abweichung der TDD man mit einer Up- bzw. Downregulation rechnen muss?

Grundsätzlich reagieren die Rezeptoren immer parallel. Merklich wird das bei kleinen Veränderungen erst nach einigen Tagen (2-3). Große Veränderungen der Insulinmengen können aber schon nach einem Tag Auswirkungen erkennen lassen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 10:11 #92079 von stef1
stef1 antwortete auf TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hallo Kerstin,

der Insulinbedarf meines Sohnes (8 Jahre; 144cm groß; Gewicht ?) schwankt immer so zwischen 24 und 30 IEs. Davon sind 10,52 IE Basal und der Rest Bolus (je nachdem, was so alles verzehrt wird).

Morgens braucht er 1 IE / KE (die erste IE bolt er schon 10 Minuten vor dem Frühstück; so kommt es bei uns am besten hin), den Rest des Tages 0,5 IE / KE und abends 0,6 IE / KE (zusätzlich eventuell verzögertes Insulin bei FPEs).

Mich würde auch im Hinblick auf die UP und Downregulationen interessieren, ob es ungefähre Werte gibt, ab denen man eine solche erwarten kann. Zählen z.B. bei unserem Insulinbedarf 4 IEs mehr oder weniger schon zu dem "kritischen Bereich"? Gibt es hier im Forum Eltern, die dies auch in der Praxis anwenden oder ist es eher so, dass man dies him Hinterkopf hat, um bestimmte BZ-Werte zu erklären?

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 10:35 #92080 von Lilis Mum
Lilis Mum antwortete auf Re:AW: TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hallo Kerstin,

Lilis (9 J., ca. 30 kg) TDD liegt normalerweise zwischen 15 und 19 IE, davon 9,6 IE für die Basalrate.
Unsere KE Faktoren liegen morgens bei 0,8, mittags 0,6 und abends 0,4 IE/KE.
Wir haben die BR nach der Pumpeneinstellung "überarbeitet", weil sie von der Kurve her nicht gepasst hat und das Verhältnis Basal-Bolus ist in den letzten 1 1/2 Jahren dann immer ungefähr gleich geblieben.
In Ferienzeiten, in denen manche Zwischenmahlzeiten wegfallen ist der Basalanteil dann höher.

LG Heike

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 15:01 #92082 von JarisMama
JarisMama antwortete auf TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hallo Kerstin,
wenn ich richtig gerechnet habe, liegt ihr mit 37,5% wahrscheinlich eher im oberen Durchschnitt der hier vertretenen Kinder. Lilis Basalanteil kommt mir mit 50-60% doch sehr hoch vor? Stimmt das echt? TDD ist ja die Summe aus Basal und Bolus. Auf welchen Basalanteil Teupe die Kinder einstellt weiß ich leider nicht, vielleicht verrät es ja jemand.
Was die Up-Downregulationen angeht, habe ich folgende Erfahrung gemacht (Joa widersprich mir bitte, falls das falsch ist): es ist ein dynamischer Prozess, umso größer die Insulindifferenz und umso länger sie anhält, umso größer ist die Up/Downregulation. Ein Tag am Wochenende mit viel Essen und wenig Bewegung geht bei uns noch einigermaßen durch, wenn Samstag und Sonntag viel gegessen wird, muss ich in der kommenden Woche meist Basal u/od. Bolus anpassen, meist kann ich nach kurzer Zeit wieder zurück auf die alte Einstellung. Wenn die Dosiserhöhung länger anhält (bei uns in den Ferien), dauert es hingegen auch länger bis wir wieder bei der alten Einstellung sind. Es gibt also keinen Schwellenwert, aber die Effekte sind meiner Erfahrung nach schon bei 10% Änderung deutlich sichtbar (bei uns also ca. 1 IE).
LG Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 17:22 #92086 von Lilis Mum
Lilis Mum antwortete auf TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hallo Lena,

doch, das stimmt schon so. Die Software gibt mir den Basalanteil je nachdem mit 50-53% an.

Im von Joa verlinkten Thread schreibt er:
"Grundsätzlich wird gesagt, dass bei gewichtserhaltender Ernährung das Verhältnis Basal/Bolus bei 50:50 bis 40:60 liegt. Bei Kindern wird mehrheitlich auch ein höherer Bolusanteil, so etwas bis Verhältnis 30:70 als normal gesehen.
Wie immer gibt es auch diesbezüglich stets gewisse Unterschiede in den Einstellungsphilosophien, aber das ist so der Standard."

Ich glaube also nicht, daß das so ungewöhnlich ist. Im Ludwigsburger Krankenhaus wird ein Verhältnis 50/50 als ideal angesehen, im Stuttgarter Olgäle fand man den Basalanteil glaube ich eher hoch, aber wenn Lili zu wenig Basalinsulin hat schießt sie nach oben und wir korrigieren bei jeder Mahlzeit nur noch hinterher. Erhöhe ich dafür die Boli, geht's ab in den Keller und die Berg- und Talfahrt kommt so richtig in Schwung... :( Dieses Jahr so schon ausprobiert, da vor lauter Terminen keine Zeit für richtige Basalanpassung war und wir uns dann bis zu den nächsten Ferien so durchgebissen haben.
Allerdings haben wir auch weder Einschlaf- noch Aufstehinsulin und FPE berücksichtigen wir nur abends bei bestimmten Lebensmitteln.
Vermutlich haben wir das schon in die BR eingebaut, weil sie es eben immer so braucht.
So läuft's bei uns einfach ruhiger. :)

LG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 17:46 #92087 von JarisMama
JarisMama antwortete auf TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hallo Heike,
wir haben selbst ein 40:60 Verhältnis -ich finde das ganz gut, aber 9,6 Basal bei 15 IE TDD wären ja 60% Basalanteil, das wäre mir zuviel, Kinder essen ja auch nie "gewichtserhaltend".
Ihr wohnt ja bei uns um die Ecke - nett. Meine Besuche in LB beschränken sich aufs HbA1c bestimmen und Rezept ausstellen, ich werde beim nächsten Mal fragen was er für einen Anteil empfiehlt. Bisher hatte ich eher das Gefühl dort, dass schon unser 40% Basalanteil eher als zu hoch gesehen wird.
Eine andere Theorie meinerseits wäre, dass das Basalinsulin bei Euch einen Teil des Essens mitübernimmt (da das Analoginsulin zu schnell ist und bei Erhöhung der Faktoren sonst pp Hypoglykämien entstehen würden), ist nur eine Theorie, aber genau das passiert bei uns wenn ich ab mittags nicht verzögern würde. Dann wird es direkt nach dem Essen knapp und zur nächsten Mahlzeit begrüßt mich ein 250 er...
Naja vielleicht teste ich bald mal Normalinsulin :)
Gruss Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2014 18:48 - 17 Juni 2014 18:49 #92088 von Lilis Mum
Lilis Mum antwortete auf TDD - Verhältnis Basal zu Bolus
Hallo nochmal Nachbarin :)

15 IE war der niedrigste Wert, den ich beim Zurückblättern in der Pumpe gefunden habe, da ist vermutlich eine Mahlzeit ausgefallen. Mehr als 53% hat mir die Software beim Auslesen noch nie angezeigt.
Kann schon sein, daß Essensinsulin für FPE in die BR eingearbeitet ist, aber für uns paßt das so besser, als wenn wir täglich nachmittags verzögerte Boli laufen hätten.
Und wenn sie draußen spielt oder sportelt wird die BR abgesenkt und gut.

Wir haben momentan aufgrund anderer Probleme ins Olgäle gewechselt, damit alles unter einem Dach ist und da geht's mir wie Dir in LB, HbA1c und Rezept holen und fertich, ich werd' dort einfach irgendwie nicht warm mit, obwohl sie nett sind...
Normalinsulin in der Pumpe würde ich ev. auch gerne mal versuchen, aber dann verdünntes :)

Grüßle! Heike
Letzte Änderung: 17 Juni 2014 18:49 von Lilis Mum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2014 19:40 #92089 von
Habe gelesen und werde das auch so probieren, da ich
Bei Moritz Zickzack seit ein paar Tagen bei der Boluserhöhung
Hypos provoziere. Habe mich 40:60 angenähert, aber mit dchlechtem
Gewissen, da ich die Vorgabe 30:70 bekommen habe und
Mich nicht getraut habe, den Weg zu verlassen!
DANKE
Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden